Antrag auf Psychosomatische Kur - Krankenkasse / Muster 60

D

21.02.2008 16:37 • #1


D
Hallo Druschi,

ich war 2003 in einer Reha in Bayern. Damals hat mir der Psychiater alles über die Wartezeiten gesagt, ansonsten einfach mal bei der entsprechenden Klink nachfragen, die sind einem gerne behilflich.

LG

01.04.2008 14:05 • #2


A


Hallo Druschi,

Antrag auf Psychosomatische Kur - Krankenkasse / Muster 60

x 3#3


P
Hallo Andrea!

Habe ähnliche Erfahrungen wie Du machen müssen, aber ich kann Dir nur berichten, daß es sich lohnt um eine (psychosom.) Kur/Reha zu kämpfen.
Du wirst allerdings etwas Energie und Geduld aufbringen müssen.
Da will ich Dir nichts vormachen.
Ich kann nur von mir und meinen bisherigen Erfahrungen mit meinem letzten Kurantrag berichten (da es bereits meine 3.Kur/Reha dieser Art ist und ich die ersten beiden Kuren/Rehas ohne Widerruf genehmigt bekam, aber das war wohl mehr Glückssache, und das Gesundheitssystem war 2003 noch ein ganz anderes als nun 2008 = ca. 5 Jahre später!
Ich habe im März 2008 meine Kur/Reha beantragt und mußte ach einem schwerverdaulichen Ablehnungsbescheid Widerspruch (mit Hilfe eines Therapeutenberichts/-befundes, Mai 2008) einlegen.
Die Wartezeit erfordert schon sehr viel Geduld (die ich zugegebenermaßen auch ab und zu verlor!)!
Mußte bei ebenfalls sehr schlechtem Allgemeinbefinden noch zusätzlich die Kraft aufbringen und 8 Wochen warten, bis heute endlich mein ersehnter Kurbescheid eintraf! War es Glück oder Zufall, daß es nun doch geklappt hatte?
Habe es mal Belohung für mein soooo langes Durchhalten und Warten gesehen.
Es muß aber nicht soooo lange dauern;-)!
Allrdings muß man sich heutezutage schon auf einen ersten Ablehnungsbescheid gefaßt machen!
Es werden im Gesundheitssystem seit ein paar Jahren Kosten gespart, das sagte mir auch mein Hausarzt, den meine erste Absage nur wenig überraschte.
Tipp: Die Kur möglichst umgehend beantragen, dann sind die Sommerferien vorbei, die Kliniken sind nämlich gerade im Sommer voll ausgebucht,
vor allem an der See, wo ich schon lieber hinwollte.
Einfluß hat man da eher keinen bis sehr geringen, sagte man mir.
Aber glaube mir, man hat Einfluß, wenn man entweder die Klinik kennt oder rechtzeitig kontaktiert und einen der Hausarzt auch gut unterstützt!
Habe mich selbst wohl zu spät darum bemüht; Hauptsache ich habe nun endlich die Genehmigung erhalten, wohin war mir auch inzwischen relativ egal;-)!!

Und: Die Ärzte vom medizin.Dienst haben ab August sicher keinen Personalmangel in der Hochurlaubszeit !!
Daher mußte ich leider so ewiglange auf meinen Kurbescheid warten.
Das wünsche ich Dir so nicht, sondern eine wesentlich kürzere Wartezeit;-))!
Leider nehmen die Bearbeitenden des medizin. Dienstes dort nicht wahr, daß hinter allen diesen Anträgen und medizin.Unterlagen kranke und erschöpfte Patienten sehnsüchtig auf ihre Reha warten!
Kann Dich so sehr gut verstehen!
Halte bitte unbedingt auch durch!!!
Wenn Du noch Fragen hast, beantworte ich sie Dir gerne, solange ich noch nicht auf Kur bin (bzw.auch im Anschluß an meine Kur!).
Gib bloß nicht auf, denn es lohnt sich für die eigene Gesundheit zu kämpfen.
Wirst sehen, daß es das wert ist!
Meist klappt es mit dem 2.Anlauf, also mit einem evtl. Widerruf!

Sei tapfer, ich war es auch und es hat sich nun doch gelohnt;-.)!
Möge es bei Dir viel schneller vorangehen!

In Mitgefühl für Deine ohnehin schon schwere Situation, die Du vorab in Deinen Zeilen im Forum beschrieben hast!

Paulette

17.07.2008 00:05 • #3


S
Guten Abend.
Ich kann jedem nur die Klinik Schloss Waldleiningen empfehlen, da sie einen guten Ruf haben soll.
Des Weiteren lege ich jedem, der Informationen zu den Themen Psychosomatische Kur, Kurklinken etc. benötigt die Seite
http://www.psychosomatische-kur.com ans Herz, da der interessierte Besucher dort sehr viele Informationen erhält.

Gruß, s4uron

27.01.2009 01:32 • #4


R

20.10.2020 21:22 • #5


michi2879
Komische Sache das mit den Krankenkassen,
Bei mir hat mich die Kasse zur Reha aufgefordert. Bist Du im Krankengeldbezug ?, oder arbeitest Du noch ?.

Da ich Arbeitslos und gleichzeitig aber Krankgeschrieben bin war für mich die DRV zuständig. Möglich das Du bestimmte Wartezeiten noch nicht erfüllt hast.

so auf die Schnelle hab ich das dazu gefunden:

Damit Ihre Krankenkasse die Kosten Ihrer Rehabilitationsmaßnahme trägt, müssen Sie gesetzlich krankenversichert sein. Ihre Krankenkasse prüft zunächst, ob ein anderer Leistungsträger vorrangig zuständig ist. Bei Erwerbstätigen finanziert z. B. die Rentenversicherung notwendige Rehabilitationsleistungen. In der Regel fallen Reha-Leistungen für Rentnerinnen und Rentner, Mütter oder Väter mit Kindern sowie für Pflegebedürftige in die Zuständigkeit der gesetzlichen Krankenversicherung.

Ich war in Bad Münder, Klinkium Deister Weser, Haus Weser, war mäßig zufrieden. Zu großer Schwerpunkt auf Sport und Mobilisation. Wenn Du Bedarf an Einzelgesprächen hast ist die Klinik eher nichts für Dich, denn Du hast dort nur einen Termin mit 35 Minuten pro Woche und wenn Du Glück hast, wie ich, gerätst Du an einen der das personifizierte Desinteresse ist.

23.10.2020 19:20 • #6


R
Hallo Michi,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich arbeite weiterhin.
Evtl. ist die Krankenkasse nur dann zuständig, wenn man nicht berufstätig ist?
Dann wäre es natürlich richtig, wenn man mich an die Rentenversicherung verweist, ich lasse mir da jedenfalls schonmal die Formulare zuschicken und werde auch nochmal mit meiner Therapeutin dazu sprechen.
Danke auch für den Bericht zu der Klinik, klingt jetzt nicht so berauschend. Werde also auch da weiterschauen...

Viele Grüße

28.10.2020 14:02 • #7

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag