4

PTBS Klink und Mutter-Kind-Kur

M
Hallo,

kann jemand eine gute Klinik zur Stabilisierung mit Schwerpunkt PTBS empfehlen, wo man auf eine schnelle Aufnahme hoffen kann (für meinen Mann)?
Und ich selber überlege eine Mutter-Kind-Kur zu machen (ggf. auch eine spezielle für Angehörige)? Hat da jemand Empfehlungen?
Vielen Dank

24.02.2021 08:25 • #1


Kate
Zitat von misss-piggy:
Hallo, kann jemand eine gute Klinik zur Stabilisierung mit Schwerpunkt PTBS empfehlen, wo man auf eine schnelle Aufnahme hoffen kann (für meinen Mann)? Und ich selber überlege eine Mutter-Kind-Kur zu machen (ggf. auch eine spezielle für Angehörige)? Hat da jemand Empfehlungen? Vielen Dank

Hi,
ich denke so eine Empfehlung kann Dir keiner geben. Die Aufnahme richtet sich nach so vielem. Angefangen von der Beantragung, eventuelle Ablehnung, Platzvergabe, Coronabedingt kommen zusätzliche Hürden dazu. Ich mutmaße mal, dass könnte bis zu einem Jahr dauern.
Da ist man stationär derzeit besser dran. Ich hatte aber schon gelesen, dass er da nicht bleiben konnte.

Liebe Grüße Kate

24.02.2021 10:12 • #2


A


Hallo misss-piggy,

PTBS Klink und Mutter-Kind-Kur

x 3#3


Greta
Hallo misss-piggy,

es gibt Akutkliniken, die relativ kurze Wartezeiten haben.
Näheres dazu weiß sicher der behandelnde Arzt oder der Therapeut.
Meine Neurologin hat mir kürzlich die eine Klinik in Bad Neustadt empfohlen, die schon vielen ihrer Patienten geholfen haben soll
https://psychosomatik.campus-nes.de/

Ich war schon des öfteren in einer Mütterkur und habe stets gute Erfahrungen mit den Kurhäusern gemacht.
Das Frauen- und Mütterkurhaus in Bad Wurzach bietet u.a. auch Schwerpunktkuren für Angehörige von psychisch Kranken an. Es ist ein kleines schönes Haus im Grünen gelegen und doch fußläufig zur wunderschönen Innenstadt. Thermalbad direkt in der Nähe. Vielfältige Bewegungsangebote, Kreativkurse, Entspannung, Gespräche ... supergutes Essen.
https://www.muettergenesung-kur.de/bad-wurzach

Die Mütterkurklinik Maria am Meer liegt auf der wunderschönen Insel Norderney.
Es handelt sich ebenfalls um ein kleines überschaubares Haus. In fünf Minuten ist man am Strand und in der Stadt. Toll sind die Bewegungsangebote am Strand, die Morgenmeditation, Entspannung und Kreatives.
Auch kann man sich ein Fahrrad leihen.
https://www.caritas-norderney.de/fachkl...ia-am-meer

In beiden Kliniken hat man neben den Anwendungen ausreichend Zeit und Ruhe für sich selbst.
Der Austausch mit den anderen Frauen tut gut, da alle ja ähnliche Probleme haben. Man fühlt sich verstanden. Aber man hat auch viel Spaß miteinander.

Leider kann man in diesen beiden Häusern seine Kinder nicht mitnehmen. Es sind reine Mütterkurhäuser.
Ich fand das damals aber gar nicht schlimm, denn so hatte ich endlich mal Zeit ganz für mich.

Es gibt aber natürlich jede Menge Mutter-Kind-Häuser.
Bei der Auswahl des passenden Hauses kann dir die Kurberatungsstelle helfen.
Oder schau mal auf der Seite des Müttergenesungswerkes:
https://www.muettergenesungswerk.de/kli...liniksuche

Liebe Grüße
Greta

24.02.2021 10:52 • x 1 #3


M
@kate, den ganzen Beantragungskram kennen wir ja, er hat ja bereits schon 1 Jahr auf die Klinik gewartet. Es ist einfach so schwierig das richtige zu finden, deswegen hoffe ich hier einfach auf ein paar Tipps, die uns helfen.

@greta, vielen Dank für die Tipps. Für mich würde aber eher eine Kur mit meinem Kind in Frage kommen.

24.02.2021 12:13 • x 1 #4


Greta
Hallo misss-piggy,

für eine Akutklinik brauchst du keine Anträge stellen.
Der behandelnde Arzt kann direkt dorthin einweisen.

Infos zu Kuren mit Kind findest du natürlich ebenfalls unter dem Link zum Müttergenesungswerk.
Die meisten Kurhäuser sind ohnehin für Müttern MIT Kind/ern gedacht.

Liebe Grüße
Greta

24.02.2021 13:50 • x 1 #5


S
Ich hab einige Kliniken hinter mir was PTBS betrifft.
Auch wenn die Klinik kleiner ist,weniger Angebote als andere Kliniken hat: ich habe mega-gute Erfahrung in Bad Honnef bei Bonn gemacht.Kam damals auch relativ schnell dorthin (3 Monate- das ist sehr kurze Wartezeit).
Leider wechselt in den Kliniken oft das Personal. Therapeuten lassen sich dann irgendwann privat nieder.Aber der Arzt,der mir geholfen hatte soll wohl noch dort sein.
Hatte vorher 15 Jahre Odysee...
Allerdings: nur als Vorwarnung: Traumatherapie ist harte Arbeit.Das dauert! Aber es lohnt sich auch
Der Frage mit Mutter-Kind-Kur kann ich mich anschließen....

12.03.2021 12:29 • #6


M
Wie heißt die Klinik?
Ja, die harte Arbeit macht mein Mann seit 7 Jahren. Und es kommt irgendwie immer noch was dazu. Ein Graus...

12.03.2021 12:47 • #7


S
Rhein-Klinik
Bad Honnef
Luisenstraße ...
Ja.Traumathera ist langer Weg.Um Trauma(ta) zu behandeln,muss man stabil sein.Also lernt man zunächst stabilisierende Sachen: Imaginationsübungen, Körperwahrnehmung,Bewegungsthera, und Kreative Sachen...Zugang zu sich selbst, sich irgendwie ausdrücken können, Hobbies entdecken...
Naja.
Ich hab dafür etliche Zeit gebraucht - bin schwerst polytraumatisiert.
Bei Manchen geht das auch sehr schnell.
Psychotherapie bei einem Psychologen oder Arzt ist begleitend.
Medikamente- wer sie braucht.
Welche Trauma-exposition stattfindet, je nach Patient.
Ich selbst durfte nur EMDR positive Verstärker machen - Traumaexposition geht nicht,da zu heftig.
Wichtig ist,das Du als Partner durchhälst, nicht aufgibst, aber auch für Dich Hilfe suchst/bekommst.
Jede Therapie,die einen mit den eigenen Problemen konfrontiert, macht einen erst einmal schwächer,sensibler,zickiger...manchmal auch ungerecht.Wer möchte schon gern begreifen,dass es Probleme gibt,die ein Umdenken erfordern?
die positive Wirkung tritt erst mir Verzögerung ein.
Man muss umdenken lernen,anders handeln,anders mit Problemen umgehen...das braucht Zeit.
Also bitte sei dann geduldig mit Deinem Mann.
Gern kannst Du schreiben...
Ich hatte das Glück,dass mein Mann mein Ekel-gezicke,weg-ekeln wollen Beschimpfungen,dass er mich nicht versteht...,sich doch ne bessere Frau suchen soll usw. wie eine Eins ausgehalten hat - das mehrere Monate lang...Ich war nicht die Einzige, die unter Therapie so eklig wurde... daher schreib ich Dir das auch!

Ich drück Euch fest die Daumen! Für einen Thera-platz.Egal wo.
Lg Biene

13.03.2021 00:53 • #8


A


Hallo misss-piggy,

x 4#9


M
Das freut mich, dass es bei Euch so super geklappt hat. Ich glaube, wenn eine Beziehung das aushält, kann eigentlich nichts mehr dazwischen kommen...
Ich versuche weiter stark zu bleiben und an uns zu glauben.
Euch wünsche ich auch weiterhin alles Gute
Und die Klinik schau ich mir mal an, danke.

13.03.2021 09:04 • x 1 #9

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag