8

Rezidivierende Depression seit 25 Jahren

Heihi
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier, war noch nie in einem solchen Forum und möchte mich mit euch austauschen.
Ich hab seit 3 Wochen wieder eine schlimme Phase.
Hat jemand Erfahrungen mit EKT (Elektro-Krampftherapie) und würde mir davon berichten?

27.09.2021 19:58 • x 1 #1


Ziva
Hallü @Heihi
Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen.
Ich möchte dir aber ein herzliches Willkommen da lassen.
Es ist so leer hier.

Sicher wird es hier den ein oder anderen User geben, der dir Antworten geben kann.
Viele Grüße,
Ziva

29.09.2021 11:57 • x 1 #2


A


Hallo Heihi,

Rezidivierende Depression seit 25 Jahren

x 3#3


M
Huhu @Heihi ,
wie auch Ziva, kann ich dir diesbezgl.deiner Frage nichts schreiben und sagen.
Habe gar noch nie davon gehört . Kenne nur Tenz-Reizstromtherapie. Wie auch immer.

Stimmt, dein Thread ist noch so leer wie meine Vorschreiberin schon schrieb.
Daher lasse ich dir auch einen Gruß hier. Bin auch erst seit Sonntag hier dabei.

Lg. Melodie

29.09.2021 12:10 • x 2 #3


Heihi
Ja, es wäre schön, wenn sich jemand melden würde

29.09.2021 12:40 • #4


CCC
ein Bekannter von mir lässt das regelmäßig machen, normalerweise alle 4 Wochen. Er sieht keinen anderen Ausweg, was ich akzeptiere, allerdings sind die häufigen Vollnarkosen nicht grad gesund und helfen tuts auch nicht grad sehr nachhaltig. Was für mich unterm Strich negativ ist. Für ihn ist allerdings jeder positive Tag ein Gewinn.

29.09.2021 12:43 • x 1 #5


B
Alle 4 Wochen? Da hatte er aber mit Sicherheit vorher intensivere EKT Behandlungen?
Man startet mit 10 - 12 Sitzungen stationär, d.h. 5-6 Wochen in einer Klinik. Dann gehts ambulant weiter mit wöchentlichen Abständen, dann 14tägig, dann alle 4 Wochen usw.

03.10.2021 17:37 • #6


N
würde ich sofort machen. Die Argumentation bzgl Narkose usf. ist Mumpitz da ist jedes Zähne ziehen gefährlicher. Ich wollte dass auch aber vorher müssen wohl alle anderen "Therapien" nicht mehr helfen.

Wie haben Sie es angestellt, dass Ihnen dies vorgeschlagen worden ist ?

PS: ich leide seit 30 Jahren

03.10.2021 17:45 • x 1 #7


Heihi
Hallo! Das habe ich anders gelesen, es kann wohl auch nur ambulant gemacht werden.

03.10.2021 19:10 • #8


Heihi
Hallo, Ich hab mich selbst informiert. Die Therapie muss von Krankenkasse genehmigt werden. Der Psychiater muss es befürworten, da Medikamente und Therapien nicht geholfen haben.
Am 11. Okt. hab ich dort erst einen Termin.

03.10.2021 19:16 • #9


N
.was muss denn alles versagt haben ?

Ganz ehrlich ich beneide Sie ein wenig !

03.10.2021 19:22 • #10


Heihi
7 Psychotherapien, div. Antidepressiva, 2 Aufenthalte in der Psychiatrie , 1 Tagesklinik, 2 psychosomatische Rehas!
Es reicht.

03.10.2021 19:29 • #11


Ziva
Darf ich fragen, ob irgendwie gar nichts von alledem, was du in deiner ganzen Therapie/Medikamenten-Geschichte erlernt hast, geholfen hat? Ich meine, hat sich mal ansatzweise irgendwas für einen Augenblick verbessert / oder für Wochen, Monate?

03.10.2021 20:53 • #12


Heihi
Hallo, natürlich gab es gute Zeiten; vor allem wenn ich Hoffnung hatte.
Ich hab durch Sport immer viel ausgleichen können, das ist jetzt nicht mehr möglich.
Morgen frühgehe ich zur schmerztherapie ins Krankenhaus.
Die jahrelange AD-Einnahme hat meiner Meinung nach nicht wirklich geholfen

03.10.2021 21:44 • x 1 #13


N
darf ich fragen wie es war ?

11.10.2021 17:53 • #14


Heihi
Du möchtest wissen, wie die Schmerztherapie war?

12.10.2021 06:24 • #15


C
Mir ist das leider bei einem Psychiater passiert, der es als harmlose Alternative zu Medikamenten propagiert. Ich habe seit drei Jahren schwere Schmerzen und Schäden davon kann nicht mehr studieren. Und dir Folgeschäden sind mir dann auch noch als meine Krankheit ausgelegt worden. Ich kann nur jedem davon abraten Bzw. Nur als ultima Ratio in Betracht zu ziehen.

04.11.2021 10:41 • #16


T
Ich bin etwas entsetzt, dass es so eine Therapie überhaupt gibt. Denn die EKT stützt sich nur auf wissenschaftliche Vermutungen, man weiss überhaupt nicht genau, wie EKT wirkt, wenn sie denn wirkt.
Ist denn sicher, dass es nicht allein die häufigen Vollnarkosen sind, die zu einer Verbesserung führen können?

04.11.2021 11:17 • x 1 #17


Pessimist
@Heihi Kann ich sehr gut nachvollziehen! Es soll ja angeblich auch noch so etwas wie Lebensqualität geben. Diese suche ich selber seit Jahrzehnten!
Bin noch immer auf der Suche...

09.12.2021 10:21 • #18


A


Hallo Heihi,

x 4#19


Pessimist
@Heihi Antidepressiva nehme ich seit annähernd 35 Jahren! Viel gebracht hat es bisher auch bei mir nicht wirklich! Es macht sich jedoch ein klein wenig bemerkbar, wenn ich diese mal kurzfristig absetze.

09.12.2021 10:24 • #19

Pfeil rechts