Schwiegermutter ist depressiv - sie einweisen lassen?

S
Hallo, ihr da draussen.

Ich habe folgendes Problem. Meine schwiegermutter ist von heute auf morgen depressiv geworden. Sie hat eine vorerkrankung. Sie war 1997 schwer depri. Und wurde damals mit silizium , sagt sie selber, eingestellt. Nun das problem.

Meine tochter wurde letzte woche ein jahr. Meine schwiegermutter macht sich seit dem sehr sorgen dass mit uns??? also den eltern was sein könnte. Dies hat sie wier in eine depri gerissen. Sie war seit 1997 eingestellt und ohne depri. Was sollen wir tun????

sie legt so ein kindliches verhalten an den tag, hinterfragt alles was sie tun soll, hat keine antrieb - sagt sie selber - und ist so benommen. Der arzt hat ihr stangyl verschrieben von heute auf morgen 100mg. Also 4 tabletten.

Bitte, hat jemand erfahrung, wie sollen wir helfen, umgehen, was koennen wir tun. Tagesklnik, Einweisung?????

Was meint ihr.

Fehler der rechtschreibung schiebe ich auf mein ipad und meinem Alk. derzeit.
sorry

21.08.2011 21:46 • #1


JeanLucca
Hallo SoNoise.

Was sagt denn Deine Schwiegermutter zu den Sorgen die sie sich macht? Welche Sorgen sind das?

Lieben Gruß, JeanLucca

22.08.2011 07:54 • #2


A


Hallo Sonoise,

Schwiegermutter ist depressiv - sie einweisen lassen?

x 3#3


S
Hallo Sonoise,

ich habe deinen Beitrag etwa leserlicher gestaltet. So ist es für die User einfacher dein Posting zu lesen.

Serafina

22.08.2011 08:42 • #3


S
Also ich erzähle mal die ganze geschichte. Meine schwiegermutter, ingrid, hatte in den 90 ern mal eine op die danach die depressionen ausgelöst hat. Das ging damals so weit dass sie sich die pulsadern aufschneiden wollte und nicht mehr leben wollte. Ich habe diese infos von erzählungen meiner frau und deren schwester. Also weiter! Damals hatte man sie eingewiesen und mit medi. Still gestellt. Sie hatte damals immer selbstmord gedanken im kopf. Dies wurde behandelt und sie hatte von 1997 bis eben letzte woche keine probleme mehr. Sie war mit tabletten eingestellt, die sie aber immer eine spur zu aufgeregt gemacht haben. Also wir hatten immer das gefühl sie läuft auf 150! So kenne ich sie eben. Habe immer gesagt, igrid - mache doch mal langsamer.... Hm.

Nun zu heute. Meine tochter wurde am 13.08.2010 gebohren. Alles gut mit ingrid. Liebes enkelkind - eben alles gut. Nun zu ihrem ersten geburtstag fing alles an. Am geburtstag war alles gut!!!!!! Und am nächsten tag: zitat, ja was ist denn wenn mal was mit euch ist, was wird aus marie ( meine tochter), was wird dann aus ihr.... Das war für uns noch nicht so bedeutend. Wir sagten, wass soll denn passieren, was soll schon sein. Hm. Dann war am gleichen tag bei ihr zu hause telefon ausfall und er kühlschrank defekt. Und seit dem ist sie wie ausgewechselt. Sie sagt selber, dass sie keinen antrieb hat, sie wollte selber zum arzt. Der arzt fragete was ist, und ingrid sagte antriebslos, und die gedanken und dass sie selber 1 tablette 25mg Trimipramin?... ( bitte editieren wenn falsch) genommen hat. Der arzt guggt schnell in einen pc und sagte, nehmen sie mal 4 davon abends. Und wenn sie nicht schlafen koennen eine stillox dazu.

Seit dem ist sie wie ein kleinkind. Alles wird gefragt, anziehen eines pulloverrs ist ein problem. Sprache extrem verlangsamt. Ich denke, das denken auch. Sie sagt selber dass die gedanken um marie weg sind. Der kopf ist leer. Sie sagt selber, keine gedanken an selbstmord. Sie fuehlt sich unter leuten am besten. Also, wenn wir spazieren gehen. Fast seit einer woche schlaeft abend jemand bei ingrid. Wir beobachten dass sie immer mehr naehe sucht. Heute nacht wollte sie das die schwester mit im zimmer im bett schlaeft. Da ist sie nicht so allein. Schlafen ist ein riesen problem. Sie schlaeft gar nicht nachts. Sagt sie. Sie sagt auch selber, wenn sie uns zusehr zur last faellt sollen wir sie einweisen. Das wollen wir aber als letztes mittel uns vorbehalten? Die schwester hatte das 1997 schon mal durchgemacht und will keine einweisung. Damals konnte ingrind vor medis nicht mehr reden.

So, nun meine fragen... Der zustand, kommt von dem medi oder der depression?. Wir habe zuhause eine infrarot sauna. Ich habe gehoert dass dies helfen kann???, dieser hilflose zustand, kann ich den mit anderen medis aendern??? Hat jemand erfahrung, die gleichen symptome gehabt. Wie lange ca. Dauert dies, WAS KOENNEN WIR ALS ANGEHOERIGE MACHEN? Ich suche hier einfach mal einen erfahrungsaustausch und ich weiss schon selber dass ingrid morgen nicht gesund sein wird. Die meinungen gehen da ja weit auseinander. Von bis zu 7monaten ist da die reden. Ganz ehrlich, 7monate abwechselt bei ihr schlafen und dann tagesbetreuung ueberfordern uns selber.

Faellt mirgerade noch ein. Die vorletzte nacht hat sie nach der tabletteneinnahme ca. 5h geschlafen.

Danke fuer infos ...frank

22.08.2011 11:41 • #4


S
Ps, wenn sie vor dem tv sitzt kann sie uns nicht mal sagen was lauft oder um was es gerade geht. Sie war vorherr sehr oft im internet unterwegs. Nun, nix mehr kein email check oder irgendwas...

22.08.2011 11:43 • #5


Pyxidis
Ich frage mich bei was für einem Arzt sie ist. Ich würde dringend raten einen Facharzt sprich Neurologe und Psychiater hinzuzuziehen. Es ist nicht normal, daß sie nach der Einnahme eines Medikaments so unselbstständig wird. Also ab zum Facharzt mit ihr.

Viele Grüße
Scorpio

22.08.2011 11:48 • #6


Sarah
Zitat von Scorpio:
Ich frage mich bei was für einem Arzt sie ist. Ich würde dringend raten einen Facharzt sprich Neurologe und Psychiater hinzuzuziehen. Es ist nicht normal, daß sie nach der Einnahme eines Medikaments so unselbstständig wird. Also ab zum Facharzt mit ihr.

Viele Grüße
Scorpio


Das war auch mein erster Gedanke. Und wenn auf die schnelle kein Facharzt greifbar ist würde ich nach einer psychiatrischen Institutsambulanz Ausschau halten. Unter Umständen gibt es noch ein anderes neurologisches Problem - daher solltet ihr nicht zu lange warten.

22.08.2011 11:51 • #7


Steffi
Hallo Frank,

ganz ehrlich ? Ich denke, dass Deine Schwiegermutter in eine Klinik gehört. Du und Deine Frau, Ihr könnt nicht Tag und Nacht da sein und die Schwiegermutter beobachten. Davon allein wird SchwieMu nicht gesund und Euch wächst allmählich die Belastung über den Kopf. Wie Du schreibst, hat Deine SchwieMu selbst schon den Vorschlag gemacht. Das sollte Euch wiederum kein schlechtes Gewissen machen. Es geht ja nicht nur um die Belastung für alle Beteiligten in dieser Situation, sondern in erster Linie darum, dass ihr wirksam geholfen werden kann. Ob das ambulant zu erreichen ist, wage ich nach Deiner Beschreibung zu bezweifeln.

22.08.2011 12:00 • #8


S
Also noch zu info. Sie geht jede woche in ihre gruppe . D.h. Leute die sie damals in der klinik kennengelernt haben. Diese gruppe ist in der klinik. Klinik heisst - nervenklinik. Da ist sie auch aller 1/4 jahre zur kontrolle. Bluttest ec. Der arzt war in der nervenklinik - mit dem Trimipramin. Wir sind also direkt in die nervenklinik gefahren, und nicht zum allgemeiner. Bei dem arzt haben wir dann 3h gewartet bis der von der station gekommen ist. Er war sehr nett und hat noch mal erklaert dass die medizin nicht von heute auf morgen wirkt. Die klinik ist direkt die nervenklinik. Er hat kein wort wegen einweisung gesagt. Wir haben nun noch mal termin am mittwoch direkt bei ihner nervenaerztin. Die war letzte woche nicht da. Diese arztin kennt sie seit der letzten depr 1997.

Meine frage an euch evtl betroffenen. Was kann ich noch tun???

22.08.2011 12:35 • #9


S
Hallo Sonoise,,

ich schließe mich Steffi an. Deine Schwiegermutter gehört in eine Klinik. Das, was du beschreibst, klingt nicht gut.

Deswegen wirst du hier auch keine Antworten auf deine Fragen bekommen. Dazu ist die Lage bei euch zu schwierig und es wäre vllt. fatal, dir hier was zu empfehlen, geschweige eine Diagnose zu stellen. Ihr Verhalten und ihre Entwicklung ist extrem auffällig. Was ist das bitte für ein Arzt, der das nicht erkennt?

Viel Kraft und alles Gute.

Serafina

22.08.2011 12:57 • #10


S
Ich habe mal deinen Thread in den Angehörigebereich verschoben.

Serafina

22.08.2011 12:59 • #11


JeanLucca
Hallo Frank.

Ich denke auch das eine Klinik der richtige Weg ist.

Zitat von Steffi:
Es geht ja nicht nur um die Belastung für alle Beteiligten in dieser Situation, sondern in erster Linie darum, dass ihr wirksam geholfen werden kann.
Genau. Dazu gehört eben auch das Deine Schwiegermutter vernünftig mit den Medikamenten eingestellt wird. Und das gelingt, in dem Zustand in der sie sich befindet, eben am Besten in einer Klinik.

Lieben Gruß, Jeanlucca

22.08.2011 13:42 • #12


G
Also du fragst ja auch, ob der Zustand von den Medikamenten kommt. Ich nehme ebenfalls 100 mg Trimipramin für die Nacht. Damit kann ich wundervoll 8 Stunden durchschlafen (leider mit vielen Alpträumen). Und ich bin geistig fit und völlig da. Nun wirken Medikamente bei jedem anders und es dauert auch tatsächlich 3-4 Wochen, bis eine antidepressive Wirkung festzustellen ist, die bei mir mit Trimipramin nie eintrat. Deswegen nehme ich am Tag Sertralin. Trimipramin wirkt auch antriebssenkend, sie sollte also eigentlich nicht so hektisch sein.

Ich denke ihr solltet auf jeden Fall noch einmal mit dem Arzt sprechen und auch die Situation erklären. Ihr habt ein kleines Kind, das ist für euch erstmal wichtiger als die SchwieMu und die Kliniken stellen auch nicht nur ruhig. Vielleicht kam sie der Schwester damals auch ruhiger vor, weil die Mutter sonst immer total hektisch war. Aber Antidepressiva lassen einen normalerweise nicht sabbernd in der Ecke kauern.

22.08.2011 14:16 • #13


S
Und das ,it de, sabbern und ecke kauern denkt die schwester. Weil sie das 97 mal gesehen hat. Noch eine frage. Wenn das medi antriebssenend ist - ist dass dann richtig fuer ne depression?? Weil ingrid sagt dass sie keinen antrieb hat, ihn aber gerne haette. Wenn das medi nun aber nch dazu den antrieb wegnimmt, wie soll das dann werden???
@ hatt sich die wirkung gleich eingestellt?? Weil im infoblatt der packung steht - mindestens 14 tage

22.08.2011 16:21 • #14


S
Der Arzt ist jetzt euer Ansprechpartner. Medikamente wirken bei jedem Menschen anders. Hier eine Ferndiagnose zu stellen steht und nicht zu und können wir auch nicht.

Deine Fragen kann dir der Arzt sicherlich beantworten. Wenn er das nicht kann, dann solltet ihr euch einen anderen Doc suchen. Letztendlich seid ihr die Leidtragenden.

Serafina

22.08.2011 16:52 • #15


S
Hallo,

hier ist die anne, frau von frank und die tochter der ingrid.

Also, frank hat da was durcheinander gebracht. Ingrid nimmt die ganzen jahre nicht silitium sondern litium. Frueh eine , abends zwei. Die stangyl tabletten wurden verschrieben weil sie so heftige zwangsgedanken hatte, wie beschrieben : was wird mit marie wenn wir mal nicht mehr sind oder uns mal was passiert. So richtig mit panik attaken.

Wir sind deshalb zum nervenarzt gefahren, die tagesklinik, und haben aber noch den vertretungsarzt angetroffen. Dieser verschrieb eben erst mal dieses medikament zum runter kommen. Dies war am donnerstag. Samstag , panikatakken weg aber dafuer antriebslosigkeit und kindliches verhalten und schlaflosigkeit. Deshalb waren wir am samstag noch mal in der nervenklinik. Sie wollte selber dahinn wegen antriebslosigkeit und aber vor alle dem schlaflosigkeit. Er verschrieb zu den 4 tagletten stangyl abends zeitgleich eine stillnox. Die litium tablette nimmt sie weiter. Es ist jeden Sie hat auch grosse probleme mit dem morgentlichen anziehen und dem ganzen tagesablauf. Wir haben ingrid vorgeschlagen tagesklinik was sie aber nicht mschen will weil sie nicht weiss wie sie dahin kommen soll.

Wir haben 5 autos in der famile, und irgend einer kann immer hin fahren und abholen. 100mal erklaert, kommt nicht an bei ihr. Heute kam noch vergesslichkeit dazu. Sie wollte auf einmal alle wichtigen bankgeschaeftenauf mich uebertragen. Onlinebanking , pincodes, ec. Danach waehre ihr ein stein vom herzen gefallen. Bei unseren letzten telefongespaech sagte sie mir erst, mir bleibt keine andere wahl , ich. Muss in die klinik, eine minute spaeter, klinik waere das letzte fuer mich, da wuerde ich auch nur ruhig gestellt.

Abschliessend. Wir haben morgen noch mal bei ihrer nervenaerztin thermin, oder eher gesagt , wir fahren einfach noch mal in die nervenklinik und bestehen darauf dass die aerztin mit uns spricht.

Keine ahnung wie es weiter gehen soll. Ich habe noch 2 wochen erziehungsurlaub. Danach geht fuer mich die vollzeitarbeit wieder los. Meine schwester faengt ab naechste woche komplett neue arbeit an. 2 wochen sind also noch abgedeckt, was wird aber dann... Mein man ist selbststaendig und hat keine zeit, kind bei der tagesmutter... Und weiter????

22.08.2011 19:57 • #16


S
Ich wiederhole mich nochmals, SIE gehört erstmal in eine Klinik.

Ihr werdet hier keine andere Antwort bekommen.

Serafina

22.08.2011 20:09 • #17


S
Ich hoffe das sieht der arzt morgen auch so. Wir haben ja gar keine ahnung!!! Kommen, sorry, alle bekloppten - wenn man sie so nennen darf - auf die selbe station. Das ist unsere angst das dann die wirklichen extremen kranken auf der gleichen station sind. Kommt sie in die geschlossene, und wird dann weggedrœhnt???? Was geschieht in der klinik. Habt ihr da erfahrungen. Ich weiss dass dies von fall zu fall anders ist....

22.08.2011 20:29 • #18


S
Zitat von Sonoise:
Ich hoffe das sieht der arzt morgen auch so. Wir haben ja gar keine ahnung!!! Kommen, sorry, alle bekloppten - wenn man sie so nennen darf - auf die selbe station. Das ist unsere angst das dann die wirklichen extremen kranken auf der gleichen station sind. Kommt sie in die geschlossene, und wird dann weggedrœhnt???? Was geschieht in der klinik. Habt ihr da erfahrungen. Ich weiss dass dies von fall zu fall anders ist....


Eure Ausdrucksweise spricht für eure Einstellung. Wir haben versucht euch zu helfen, viele User haben ihre Zeit investiert und euch geantwortet. Ihr nennt uns bekloppt.

Überlegt was ihr schreibt. Es verletzt uns und somit schließe ich euren Thread. Alles weitere ist umsonst, ihr solltet wirklich euren Arzt konsultieren. Das hier hat keine Zukunft.

Alles Gute und viel Glück morgen. Ihr seid in den entsprechenden Händen.

Serafina

22.08.2011 21:05 • #19


A


Hallo Sonoise,

x 4#20


S
Meine aussage - bekloppt

Gesendet: 22.08.2011, 22:22
Von: Sonoise
An: Serafina
Hey, ich habe dabei nicht euch gemeint. Meine frau hat bei dem besuch in derklinik einige gesehen wo sie sgte, da koennen wir doch unseremmutti nicht lassen. Leute die 15 mal die tuer auf und zu machen, kuckuk rufen ec. Also nicht falsch verstehn. Ps. Leide selber unter panik, gelegentlich. Und bezeiche mich auch nicht als bekloppt. Bitte dies als abschluss an den kommentar zu posten


Auf Wunsch des User´s stelle ich seine PN an mich hier ans Ende des Thread´s.
Serafina


23.08.2011 08:41 • #20

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag