49

Romantische Liebe

Sifu
Ich Frage mich, ob die überhöhte Liebesromantik nicht vor allem bei Menschen zuschlägt, wo es Zuhause an echter stabiler Zuwendung gefehlt hat. Es bleibt da dann eine unbestimmte Sehnsucht nach etwas Echtem, gepaart mit dem Hormoncoktail in jungen Jahren, kommt es dann leicht zu Überreaktionen.

08.11.2021 15:23 • #1


Juju
Wenn ich so überlege, hätte ich eher gesagt, es sind eher die Menschen, die viel Liebe bekommen haben. Sie wollen dann vielleicht auf nichts verzichten was sie schon kennen und immer bekommen haben.

08.11.2021 16:01 • x 2 #2


A


Hallo Sifu,

Romantische Liebe

x 3#3


selly
Zitat von Juju:
Wenn ich so überlege, hätte ich eher gesagt, es sind eher die Menschen, die viel Liebe bekommen haben. Sie wollen dann vielleicht auf nichts ...

Also ich habe nicht immer im Leben Romantik bekommen, ich würde eher sagen, wenn es bei beiden Seiten passt , dann kann sich sowas wie Romantik entwickeln, manchmal sofort und manchmal etwas später.Ich finde Romantik sehr schön , bekam es selber und gebe es auch selber .
Bestimmt nicht grundsätzlich und nicht bei Jedem. Aber wenn es passt, dann kann mir keiner sagen , er hält nichts davon!

08.11.2021 18:02 • x 4 #3


Jedi
Kann man Romantik vergeben oder ist das nicht ein Gefühl, was man wahrnimmt -
entweder in einer bestimmten Situation oder in Anwesenheit einer lieben Person

08.11.2021 18:16 • x 2 #4


selly
@Jedi Man kann das Gefühl geben, so wie man liebe gibt und es natürlich auch fühlt. So kann man Romantik fühlen, romantische Atmosphäre beispielsweise, man kann dieses durch die Atmosphäre oder Worte oder Taten auch geben

08.11.2021 18:19 • x 3 #5


Jedi
Wäre für mich erstmal die Definition zu klären , Liebe u. Gefühl !

08.11.2021 18:25 • x 2 #6


selly
Zitat von Jedi:
Wäre für mich erstmal die Definition zu klären , Liebe u. Gefühl !

Eine Jedi-Frage!

Liebe brauche ich aber nicht erklären oder doch?
Gefühl ist das was man fühlt und in Bezug von auf Liebe dem anderen an liebevollen romantischen Gefühlen zeigt

08.11.2021 18:32 • x 2 #7


Greta
Bei mir tut sich zunächst mal die Frage auf, was denn gemeint ist mit
Zitat von Sifu:
überhöhte Liebesromantik

?
Für mich klingt das nach Verklärung, nach Idealisierung einer (Liebes-)Beziehung bzw. dem jeweiligen Partner.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Menschen, denen es im Elternhaus an echter Zuneigung gefehlt hat, später alles dafür tun, um diesen Mangel auszugleichen. Das kann dann vielleicht auch dazu führen, dass man Probleme in der Beziehung oder Fehler des Partners nicht sehen will, um dieses vermeintliche Ideal nicht zu zerstören.
Zitat von Sifu:
gepaart mit dem Hormoncoktail in jungen Jahren

Nicht nur in jungen Jahren

08.11.2021 18:35 • x 3 #8


Jedi
Zitat von selly:
Liebe brauche ich aber nicht erklären oder doch?

Mir würde eine Definition reichen

08.11.2021 18:37 • #9


selly
Zitat von Greta:
Nicht nur in jungen Jahren

Das will ich auch gesagt haben, ob mir 20 oder 70, das ist doch nebensächlich. Gefühle haben ja kein Alter

08.11.2021 18:37 • x 1 #10


Jedi
Zitat von Greta:
dass man Probleme in der Beziehung oder Fehler des Partners nicht sehen will, um dieses vermeintliche Ideal nicht zu zerstören.

Da ist was dran !

08.11.2021 18:38 • x 1 #11


selly
Zitat von Jedi:
Mir würde eine Definition reichen

Liebe: starke Zuneigung , tiefe Gefühle die spürbar sind, Hingezogen fühlen

Gefühle: Empfindungen die spürbar sind körperlich und seelisch .

08.11.2021 18:41 • x 1 #12


Silentium
Also, ich habe wenig Zuneigung im Elternhaus gehabt und jahrzehntelang meine Gefühle abgespalten und das ist grösßtenteils immer noch so. Also ich habe es da eher nicht so mit der Romantik

08.11.2021 18:48 • x 3 #13


selly
Zitat von Silentium:
Also, ich habe wenig Zuneigung im Elternhaus gehabt und jahrzehntelang meine Gefühle abgespalten und das ist grösßtenteils immer noch so. Also ich ...

Das kann sich ja noch ändern irgendwann eventuell, man weiß ja nie

08.11.2021 18:49 • x 3 #14


Silentium
Zitat von selly:
Das kann sich ja noch ändern irgendwann eventuell, man weiß ja nie

Weiß nicht. Ich glaube nicht, dass ich jetzt noch romantisch werde

08.11.2021 18:55 • x 3 #15


Sifu
Zitat von Greta:
Bei mir tut sich zunächst mal die Frage auf, was denn gemeint ist mit ? Für mich klingt das nach Verklärung, nach Idealisierung einer (Liebes-)Beziehung bzw. dem jeweiligen Partner. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Menschen, denen es im Elternhaus an echter Zuneigung gefehlt hat, später alles ...

Genau das ! So ging es mir.

Heute sehe ich die romantische Liebe fast schon als eine Art zeitweise Psychose an.


https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf...52087.html

08.11.2021 18:56 • #16


selly
Nö da bin ich gar nicht der Meinung @Sifu

08.11.2021 18:58 • #17


selly
Zitat von Silentium:
Weiß nicht. Ich glaube nicht, dass ich jetzt noch romantisch werde

Da fällt mir spontan noch einer ein

08.11.2021 18:59 • #18


Jedi
Zitat von Silentium:
Also ich habe es da eher nicht so mit der Romantik

Kann @Silentium nach bestimmten Vergangenheitserfahrungen da gut verstehen !
Da ist es mit der Romantik nicht weit her

08.11.2021 19:16 • x 4 #19


Jedi
Zitat von Silentium:
Ich glaube nicht, dass ich jetzt noch romantisch werde

Ja, dass ist bestimmt deutlich schwerer, wenn man Liebe u. Urvertrauen nicht erfahren durfte !

08.11.2021 19:24 • x 2 #20


Juju
Also ich mag keine Romantik.... mir ist das äußerst unangenehm.
Ich bin auch nicht romantisch und brauche keine.
Mir sind andere Dinge wichtig.

08.11.2021 19:30 • x 4 #21


Juju
Zitat von Sifu:
Genau das ! So ging es mir. Heute sehe ich die romantische Liebe fast schon als eine Art zeitweise Psychose an.


Das sehe ich nicht so....

08.11.2021 19:30 • x 1 #22


O
Hallo!

Also, ich habe mir die Beiträge jetzt nicht alle durchgelesen, aber ich kann @Sifu schon in gewisser Weise zustimmen.

Ich weiß gar nicht, ob ich nicht selbst genug Liebe bekommen habe. Jedenfalls habe ichmeine Eltern nie in einer Paarbeziehung erlebt...

...und ich selbst kenne das Verliebtsein schon seit meiner Kindergartenzeit. Auch der Wunsch nach romatischer Liebe und Beziehung war schon sehr früh da ...

08.11.2021 19:54 • x 2 #23


Jedi
@ohneFunktion

Zitat von ohneFunktion:
Auch der Wunsch nach romatischer Liebe und Beziehung war schon sehr früh da ...

Das bewahre Dir !

08.11.2021 20:09 • x 2 #24


Sifu
Zitat von ohneFunktion:
Jedenfalls habe ichmeine Eltern nie in einer Paarbeziehung erlebt... ...

War bei mir auch. Sie waren permanent streitende Konkurrenten.

08.11.2021 20:26 • #25


O
Zitat von Jedi:
Das bewahre Dir !

...naja, ich muss zugeben, dass ich inzwischen nicht mehr sehr romantisch bin.

...aber doch noch der treue Beziehungsmensch.

08.11.2021 21:56 • x 2 #26


Sifu

08.11.2021 22:06 • #27


Jedi
Hi @ohneFunktion

Zitat von ohneFunktion:
...aber doch noch der treue Beziehungsmensch.

Liest sich gut
Und ist dies nicht auch etwas sehr wichtiges ?
Vorallem finde ich die Beziehung zu uns selbst, ganz genau so wichtig !

09.11.2021 13:38 • x 1 #28


Schlüsselkind
Zitat von Juju:
Also ich mag keine Romantik.... mir ist das äußerst unangenehm. Ich bin auch nicht romantisch und brauche keine. Mir sind andere Dinge wichtig.


Mir hat man auch mal nachgesagt, ich sei romantisch. Hab mich immer gefragt, was derjenige genau damit meinte. Das muss dann aber schon etliche Jahre her sein ... ich schließe mich dir da an, Juju. Liebesfilme und Romantikbücher (bis auf wenige Ausnahmen, die dann aber in Richtung Drama gehen), reizen mich gar nicht. Das löst auch in mir eher negative Gefühle aus. Wohl auch, weil ich das immer als sehr unrealistisch empfinde. Mir sind da Loyalität, Sicher- und Geborgenheit auch wichtiger als alles andere.

Wer mag, kann sich gerne mal den Beitrag des Philosophen Alain de Botton anschauen, er bringt das herrlich humorvoll und ehrlich auf den Punkt. Auch der historische Hintergrund der Romantik ist hier sehr aufschlussreich und für uns immer noch prägend. Ich schließe mich ihm da an, die allumfassende Frage: was wäre, wenn einer die Romantik nicht erfunden hätte, ist eine sehr interessante!

09.11.2021 22:19 • x 1 #29


A


Hallo Sifu,

x 4#30


Sifu
Fing die Romantik hier in Mitteleuropa nicht mit Die Leiden des jungen Werthers von Goethe an ?

18.02.2024 14:44 • #30