28

Reise in die Vergangenheit

Kate
Stellt Euch vor, man könnte in die Vergangenheit reisen. Egal welches Zeitalter, egal welcher Ort. Wo wärt ihr gern, was würdet ihr ändern, mit wem würdet ihr sprechen?

Die Frage wurde mir mal gestellt, allerdings auf mein kleines Ich bezogen, das würde ich ihm sagen, wie würde ich ihm helfen.

Ich würde gern eine kleine Weile bei den Ingalls in Walnut Grove auf der kleinen Farm leben.
Ich wäre gern am 12.09.2008 im Haus von David Foster Wallace und würde mit ihm reden. Ich würde ihn bitten, sich an diesem Tag nicht aufzuhängen. Er war/ist ein brillanter Schriftsteller.
Ich würde gern neben Hesse in seinem Büro sitzen und er soll mir die Welt erklären, wie er sie sieht. Ich sehe sie nur durch seine Bücher.

Im Grunde möchte ich so viel und nichts davon ist möglich.
Vielleicht nach dem Tod. im Himmel

23.01.2021 20:22 • x 3 #1

ZeroOne
Coole Idee, @Kate !

Aber die Zukunft würde ich fast cooler finden!

In der Vergangenheit würde ich zu dem Abend reisen, an dem sich meine Eltern kennenlernten, um das zu verhindern - und dadurch meine spätere Zeugung.

Meine Güte: was hätten die Krankenkassen dadurch Geld gespart und die Therapeuten, ich und der Rest der Welt dadurch Nerven geschont...

23.01.2021 20:37 • x 2 #2

A

Hallo Kate,

Reise in die Vergangenheit

x 3#3

michi2879
Herrmann Hesse, Narziss und Goldmund ....

Gut das man das nicht kann, weil wenn, dann würde ich jetzt hier sitzten und mich fragen was wäre wenn ich das damals nicht so geändert hätte und dann würde man wieder etwas ändern, weil man am ende mit der Änderung nicht zufrieden war.

Am Ende würde ich Gott fragen warum er mir genau das Leben gegeben hat was ich gelebt habe. Gibt es dafür einen genauen Grund, wenn ja welchen? ich wüßte gerne warum manche Kinder bekommen die sie nicht verdienen und andere die sich sehnlichst welche gewünscht haben keine bekommen und warum das Leben so ungerecht ist.

Ach ja und ich würde am 19. Mai 2001 Schalke die Meisterschaft gewinnen lassen

Gruß michi

23.01.2021 20:40 • x 2 #3

Kate
Zitat von ZeroOne:
In der Vergangenheit würde ich zu dem Abend reisen, an dem sich meine Eltern kennenlernten, um das zu verhindern - und dadurch meine spätere Zeugung.

...und nur um jetzt nicht im Forum zu sein? vergiss es...aber ganz schnell

23.01.2021 20:42 • x 3 #4

Kate
Zitat von michi2879:
Ach ja und ich würde am 19. Mai 2001 Schalke die Meisterschaft gewinnen lassen

Dafür braucht es aber mehr als einen Wunsch

23.01.2021 20:43 • x 1 #5

Jedi
@Kate - Super Thread

Werde noch was hier schreiben !

23.01.2021 20:56 • x 1 #6

E
In welcher Zeit ich gerne leben würde, könnte ich zurückreisen , ich weiß es nicht.
Keine Ahnung ob ich das überhaupt wollte.

Auch ich würde wohl wie ZeroOne in die Vergangeheit reisen um meine Eltern daran zu hindern
mich zu zeugen. Nur weil die sich Kinder wünschten- mir aber eine beschiss...Kindheit gaben ,
mein ganzes Leben überwiegend überall aus Gewalt bestand.

Nur weil sie mich gezeugt haben, muss ich nun dieses beschiss...ene Leben leben ?

Smilie67

23.01.2021 21:10 • x 2 #7

Jedi
@Kate - Reise in die Vergangenheit
------------------------------------------------------------------
Ich würde gerne mit Henry David Thoreau, mit ihm im Wald in seiner Blockhütte am Waldsee leben.
Ein ganz einfaches Leben, weit Abseits jeglicher Zivilisation u. anderen Menschen.
Würde mich gerne mit Henry darüber austauschen - was ist im Leben wichtig - was brauchen wir wirklich,
um ein zufriedenes Leben leben zu können ?
Ich bräuchte dann auch nur noch Bücher u. besonders von Hermann Hesse !
--------------------------------
Auch das könnte ich mir gut vorstellen, würde wenn es möglich wäre mir Wünschen,
mit Hesse in seinem Garten in Montagnola gärtnern u. in seinem Arbeitszimmer, mit ihm Philosophieren u.
versuchen, eigene Gedichte zu verfassen - wo er dann mir Feedback geben könnte.

Hesse hat auch gemalt u. villt. würde er mir die Möglichkeit geben, es von ihm zu lernen !
---------
Mit Sigmund Freud, über seine Psychoanalyse zu diskutieren, hätte schon was !
Und selbst bei ihm noch einmal eine Psychoanalyse zu machen u.
was für Unterschiede dabei herauskämen, zu der Psychoanalyse, die ich schon gemacht habe !

LG Jedi

23.01.2021 21:22 • x 3 #8

Ylva
Mein Wunsch betrifft nur die Vergangenheit vor einigen Jahren , und zwar, als ich das Buch von Shaun Ellis Der mit den Wölfen lebt, gelesen hatte.

Seine Leidenschaft galt den Wölfen, und er lebte fast 3 Jahre mit einem Wolfsrudel, was ihm einen einzigartigen Einblick in ihr Leben ermöglichte.

Ich möchte zwar nicht 3 Jahre bei einem Wolfsrudel leben, aber doch für einige Monate.
. . . oder länger.

24.01.2021 13:08 • x 1 #9

Kate
Zitat von Ylva:
Ich möchte zwar nicht 3 Jahre bei einem Wolfsrudel leben, aber doch für einige Monate.
. . . oder länger.

Die sind so sehr sozial, mehr als die meisten Menschen
Eine schöne Vorstellung

24.01.2021 17:37 • x 2 #10

Lilly-18
Ich würde gerne den Moment nochmal erleben, in dem ich meine 1. Tochter geboren habe. Es war definitiv der schönste in meinem bisherigen Leben. Ich kann mich noch an jede einzelne Sekunde erinnern.

Ich würde in meiner Vergangenheit vielleicht manches anders machen. Vielleicht.
Aber was ich gerne verhindern würde wäre der Tod meines Bruders. Ich wüsste so gern, wie mein Leben verlaufen wäre, hätte es ihn gegeben. Ich vermisse ihn immer noch unendlich.
Vielleicht wäre meine Mutter nicht so verbittert geworden.
Vielleicht hätte mein Vater sich nicht tot gesoffen.
Vielleicht hätte ich nicht so viel kämpfen müssen. Ich hätte mir so sehr jemanden gewünscht, der mich versteht.

Im Großen und Ganzen gibt es nicht viel, was mich an der Vergangenheit reizen würde. Ich bin ganz glücklich über die Errungenschaften der Neuzeit. Eine Reise in die Vergangenheit, wo es noch kein fließendes Wasser gab, oder keine Toilette, die Hygiene unterentwickelt war. Die Kleidung unbequem und kratzig. Nein Danke. Vielleicht bin ich einfach zu bequem, träume zu wenig, bin zu pragmatisch.
Ich lebe vollkommen im hier und jetzt.

25.01.2021 01:00 • x 2 #11

E
In die Vergangenheit reisen und Dinge ändern würde ich nicht. Es gibt viele Dinge, die ich gerne unterlassen hätte. Und es gibt auch viele Dinge, die ich gerne gemacht hätte, aber nicht stark genug dazu war.

Aber in mir bleibt immer die Ungewissheit, ob ich meine wundervollen Jungs hätte, wenn ich in meiner Vergangenheit vor ihnen irgendetwas geändert hätte. Vielleicht hätte ich sie. Vielleicht aber auch nicht. Und das Risiko, im jetzt da zu stehen ohne meine Kinder? Nichts aus der Vergangenheit ist es Wert, verändert zu werden, wenn dadurch das passieren könnte.

Und selbst das Zurückgehen zu Narziss 2018 hätte ich nicht wirklich ändern wollen. Nein das würde ich nicht ändern wollen. Weil diese zwei Jahre mit ihm mich von ihm haben lösen können, emotional. Zumindest bis zu einem gewissen Punkt.

Nein, ich finde ich möchte nur die Zukunft ändern oder den Weg dahin ebnen.

25.01.2021 06:56 • x 3 #12

Ylva
Ich möchte furchtbar gerne ein paar Jahrhunderte zurück reisen und zwar in das nördliche Skandinavien , als die Samen mit ihren großen Rentierherden noch ohne Grenzen zwischen Norwegen, Schweden, Finnland und der russischen Kola-Halbinsel umherziehen konnten.
Ich würde dort ein Jahr lang mit ihnen verbringen.

25.01.2021 12:51 • x 1 #13

connyhoff
Zitat von Kate:
Ich würde gern eine kleine Weile bei den Ingalls in Walnut Grove auf der kleinen Farm leben.

Oh ja, die würde ich auch gerne besuchen!
Und dann gleich weiter zu den Waltons in die Blue Ridge Mountains...

Mit dem Wissen von heute würde ich gerne zurück ins Jahr 1983 reisen und meinen Vater daran hindern meine Stiefmutter zu heiraten. Das hätte mir persönlich viel Leid erspart mit dem ich heute noch zu kämpfen habe. Ich glaube das wäre für die ganze Familie (inklusive für meinen Vater) besser gewesen.

Geschichtlich finde ich den Übergang vom Mittelalter in die Neuzeit interessant.
Entdeckung der Neuen Welt, Erfindung des Buchdrucks, Humanismus, Reformation...
Damals hat sich viel ereignet das die Weichen für heute gestellt hat.

31.05.2021 17:34 • x 2 #14

A

Hallo Kate,

x 4#15

Kate
Zitat von connyhoff:
Mit dem Wissen von heute würde ich gerne zurück ins Jahr 1983 reisen und meinen Vater daran hindern meine Stiefmutter zu heiraten.

...und vermutlich würde er nicht auf Dich hören. Er hat mit Sicherheit aus Liebe geheiratet, da kann man reden wie ein Buch, durch die Erfahrung muss man durch.
Auch wenn mir das Leid, was dadurch entstand, natürlich leid tut.
LG Kate

31.05.2021 17:44 • #15

Weiterlesen »