Rehaklinik Höhenried am Starnberger See Erfahrungen

T
Kennt jemand die Rehaklinik Höhenried ? Es ist ein Rehabilitationszentrum für Psychosomatik, Orthopädie und Kardiologie. Auf den üblichen Internetseiten mit Erfahrungsberichten konnte ich nichts über die psychosomatische Abteilung finden.

23.04.2008 00:18 • #1


S
Hallo,

ich hab mich genauer über diese Klinik informiert und werde nächste Woche mir alles mal vor Ort anschauen. Eine Freundin von mir ist derzeit dort und ist sehr begeistert. Laß dir doch mal von der Klinik Info´s schicken!

Gerne berichte ich, wenn ich dort war was für nen Eindruck ich hatte!

LG

27.05.2008 12:56 • #2


A


Hallo Tränenfee,

Rehaklinik Höhenried am Starnberger See Erfahrungen

x 3#3


Susanne22
Also wenn du bei Googgle- Rehaklinik Höhenried- eingibst, kommst du direkt auf deren Seite..

Da sind dann die einzelnen Krankheitsbilder untergliedert und beschreiben.
Musst dich halt durchlinken.

Ich fand es sehr ausführlich-im Gegensatz zu anderen Kliniken.

27.05.2008 17:02 • #3


T
Zitat von Stoffel:
Hallo,

ich hab mich genauer über diese Klinik informiert und werde nächste Woche mir alles mal vor Ort anschauen. Eine Freundin von mir ist derzeit dort und ist sehr begeistert. Laß dir doch mal von der Klinik Info´s schicken!

Gerne berichte ich, wenn ich dort war was für nen Eindruck ich hatte!

LG



Hallo Stoffel,

Infos von der Klinik habe ich und das gefällt mir alles sehr gut. Ich habe bisher aber leider noch keine Erfahrungsberichte gefunden, aber wenn deine Freundin so begeistert ist, hört sich doch schon mal sehr gut an. Ich habe zur Zeit das Problem,dass meine Reha-Kur zwar genehmigt ist,aber in einer anderen Klinik,denn die Rentenversicherung Bund lehnt die Klinik Höhenried ab,da sie kein Vertragspartner sei. Laut Aussage der Klinik waren aber schon mehrere Patienten der Rentenversicherung Bund dort zur Kur.Ich lege jetzt Widerspruch ein. Da deine Freundin dort zur Kur ist, welche Rentenversicherung hat die Kur genehmigt ? Welcher Kostenträger ist bei dir zuständig ?

Liebe Grüße

27.05.2008 17:43 • #4


N
hallo,
es sind leider immer noch keine Erfahrungsberichte über den psychosomatischen Bereich online zu finden. Es gibt eine Kinderbetreuung, aber es steht nicht da von wie lange täglich.
Ich interessiere mich auch sehr für die Klinik.
Weiß jemand noch mehr???
Lg Nilo

01.08.2008 18:01 • #5


Susanne22
Die Klinik Höhenried nimmt betreuungspflichtige Kinder als Begleitpersonen ihrer rehabilitationsbedürftigen Eltern auf.
Diese Möglichkeit besteht in allen drei Indikationsbereichen (Kardiologie, Orthopädie und Psychosomatik).

Die Mütter oder Väter bewohnen mit ihren Kindern ein Zwei-Zimmer-Apartment mit kleiner Küche, Dusche und WC.
Eins der Zimmer des Apartments ist kindgerecht ausgestattet (Bett ggf. Kinderbett; Kindertisch und Kinderstühle; ggf. Wickelkommode). Die kleine Küche verfügt über Geschirr, Kühlschrank, Wasserkocher sowie einen Herd zum Erwärmen kleiner Speisen.

Die Eltern nehmen die Mahlzeiten mit ihren Kindern gemeinsam mit den übrigen Eltern und deren Kindern ein. Während der Therapiezeiten der Eltern werden die Kinder von einer erfahrenen Betreuerin versorgt.

Zusätzlich steht den Eltern mit ihren Kindern ein eigener Aufenthaltsraum mit Kinderspielzeug zur Verfügung.

Auf dem Parkgelände der Klinik mit Spiel- und Badeplätzen kann drinnen und draußen für Kinder jeder Altersstufe ein abwechslungsreiches Programm angeboten werden.

Kinder, die bereits eine Schule besuchen, können im nahegelegenen Tutzing als Gastschüler am Unterricht der Hauptschule, der Realschule oder des Gymnasiums teilnehmen. Die notwendigen Fahrten werden durch den Fahrdienst der Klinik organisiert.

Wir können somit Kinder jeden Alters aufnehmen, sofern sie sich zumindest zeitweise von einer Betreuungsperson versorgen lassen.

Bitte besonders beachten:

Damit der Kostenträger, also z. B. die Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd, die Kosten für den Aufenthalt des Kindes übernimmt, müssen die Eltern dort einen Antrag auf Haushaltshilfe stellen. Wenn dieser Antrag bewilligt ist, können wir Eltern mit Kind(ern) einen Aufnahmetermin angeben.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:
08158 - 24 22 59 E-Mail schicken

01.08.2008 18:30 • #6


N
Hi Susanne,
den Text auf der homepage habe ich auch schon gelesen!
Ich wollte eher wissen , ob jemand persönliche Erfahrungen gemacht hat.Die homepage ist ja sehr gut, aber zwischen Schein und Sein ist ja manchmal ein ganz schöner Unterschied.
trotzdem danke für die Antwort.

LG nilo

01.08.2008 19:37 • #7


L
Hallo nilo, hallo miteinand,

ich war von Mitte Mai bis Mitte Juni für 4 Wochen in der Klinik Höhenried und mir hat der Aufenthalt
dort sehr geholfen.

Nachdem ich bereits seit Anfang des Jahres immer wieder als Gast hier im Forum
nach Infos und Hilfe gesucht habe, habe ich mich nun heute endlich angemeldet.

Ich war in Höhenried wegen Depressionen und weil ich dadurch meine Blutfett- und
Zuckerwete absolut nicht mehr selbst in den Griff bekommen habe. Einige andere
in unserer Gruppe waren nicht sehr begeistert, speziell einige Schmerzpatienten
und einige, die wegen Krankheit in den vozeitigen Ruhestand wollten / mußten
und die trotz ernsthaftester Probleme wieder arbeitsfähig geschrieben worden sind.

Als Therapeutin und Ärztin kann ich Fr. Dr. Sönnichsen nur empfehlen!
Die Oberärztin Fr. Dr. Werner ist sehr burschikos und man muß schon
einiges aushalten können bzw. seine Meinung eindeutig vertreten.
Einzeltherapie war leider - wie in so vielen Reha-Kliniken nur 1x die Woche
dafür fast täglich Gruppenstunde. In unserer und in allen anderen Gruppen,
mit denen ich geredet habe, war ein sehr guter Zusammenhalt und Verständnis
für den anderen, auch bei unterschiedlichsten Problembereichen.
Kunsttherapie war sehr gewöhnungsbedürftig für fast alle, weil man dort als kleines
Kinde behandelt wurde. Bewegungstherapie war super.
Es gibt Schwimmbad und Sauna am abend zur freien Benutzung.

Super ist der schöne große Parkbereich zum Wandern, Radln, Schwimmen im See usw.
Dort kann man endlich wieder zu sich selbst finden. Der Park, die grüne Umgebung und
das persönliche Gespräch im Vorfeld mit der Oberärztin haben mich dazu bewogen,
dorthin zu gehen. Die Rentenanstalt wollte mich zuerst nach Bad Kissingen stecken (zuviel Lärm und
RemmiDemmi hoch drei) und hat auch erst nach massiven Protesten Höhenried genehmigt.

Ich kann nur jedem empfehlen, sich vorher in der Klinik zu informieren und sich alles anzuschauen,
auch wenn es weiter weg ist! Der Reha-Aufenthalt ist evtl. der wichtige MEILENSTEIN auf dem
Weg zu Besserung (von Genesung will ich ja gar nicht sprechen).
Man fährt dann viel beruhigter dorthin und hat kein mulmiges Gefühl sondern sogar Vorfreude.
Ich habe mich voll darauf eingestellt und mir einiges vorgenommen (Depressions-Aufarbeitung, Ernährung, Alk., etc.)
Ich hoffe das hilft für schonmal. Demnächst gerne mehr.

MfG
Larry

04.08.2008 16:20 • #8


N
Hi Larry,
vielen Dank für den Bericht.
Komisch, ich dachte man hätte mehr Einzeltherapie pro woche. Wird da ein Unterschied zwischen privat oder nicht gemacht?

G Nilo

04.08.2008 20:41 • #9


Albarracin
Experte

04.08.2008 22:11 • #10


N
Hi,
also ist das auch so wenn man nur für den stationären Bereich eine Zusatzversicherung hat, dass man mehr Therapie hat???

Meine Therapeutin und meine Psychiaterin haben unabhängig voneinander gesagt, dass ich es besser ohne Kinder machen soll.Aber leider will/kann mir keiner aus meiner Familie helfen. mein Vater stellt sich das als eine Art Urlaub mit Selbstfindungstrip vor....

LG Nilo

05.08.2008 13:47 • #11


T
Die Rentenversicherung Bund weigert sich bisher immer noch, dass ich meine Reha-Kur in Höhenried verbringen kann und hat eine andere Klinik festgelegt. Zur Zeit läuft mein zweiter Widerspruch.

Welcher Kostenträger hat bei dir, Larry, deine Kur in Höhenried genehmigt ?

07.08.2008 12:03 • #12


A


Hallo Tränenfee,

x 4#13


L
Hallo tränenfee,

ich bin seit ewigen Zeiten nicht mehr im Forum gewesen und habe erst jetzt Deine weitere Frage
entdeckt.
Ich weiß nich, ob Du mittlerweile Deine Reha genhmigt bekommen hast und wenn ja, ob es mit Höhenried
geklappt hat? Genehmigung lief bei mir über Rentenversicherung Bund in Berlin - aber nur nach 2 massiven
Briefen und Telefonaten. Auf alle Fälle vor Ort in der Klinik mit den Ärzten sprechen und Unterstützung beim
behandelnden Arzt und / oder Therapeuten holen.

Lieb Grüße von Larry
und noch Mal sorry für die späte Reaktion


p.s.: Welche Erfahrungen haben andere in Höhenried gemacht?

17.03.2009 18:56 • #13

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag