Psychologischer Test beim Arbeitsamt - welche Aufgaben?

L
Hallo ihr Lieben,
ich habe bei der AfA eine Umschulung beantragt, weil ich nie wieder im Büro arbeiten will.

Meinen Ausbildungsvertrag zur Ergotherapeutin habe ich bereits, soll ich das der AfA eigentlich sagen?

Ich war eben bei meiner Sachbearbeiterin und nun werde ich bald einen Test beim Psychologischen Dienst dort haben.
Wenn mir die AfA eine Umschulung bezahlen würde, würde mir das vieles erleichtern, ich hab Angst, dass ich die nicht gerade leichte Ausbildung und nebenher Arbeiten nicht schaffe.

Was erwartet mich bei diesem Test?
Wie stehen meine Chancen?
Welche Argumente kann ich / würdet ihr anbringen?

15.02.2010 15:36 • #1


M
Liebe LaMorena,

soweit mir bekannt, ist Ergotherapeutin eine schulische Ausbildung von 3 Jahren, die man selber finanzieren muss.
Ob es staatliche Schulen gibt, weiß ich nicht. Am besten informierst du dich nochmal im Internet über diese Ausbildung.

Du schreibst, dass du schon einen Ausbildungsvertrag hast!! Hast du dich denn schon auf einer Schule angemeldet?
Die AfA bewilligt, wenn überhaupt, nur eine Umschulung für 2 Jahre. Es gibt Berufe, in die man statt in 3, in 2 Jahre umschulen kann mit Abschluss. Die Therapeutischen gehören da leider nicht dazu, da du diese Ausbildung nicht verkürzt machen kannst.

27.03.2010 17:42 • #2

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag