14

Praktische Alltagshilfe bei Depressionen

Phinchen
Hallo,
Heute in meiner Therapiestunde haben wir mal wieder das Thema praktische Hilfestellung im AllTag thematisiert. Mir geht es im Moment nicht gut. Und meine familiäre Situation ist auch nicht wirklich ganz einfach. Wir haben jetzt besprochen das ich mir Hilfe holen soll. Eine pädagogische Familienhilfe für meinen Sohn. Und auch eine Familienhilfe(eine Art Haushaltshilfe) über die Krankenkasse die mir im Haushalt hilft, mich entlastet und mir hilft zumindest wieder Grundreinigung und Ordnung in die Wohnung zu bringen.
Kennt vor allem das Zweite vielleicht jemand von euch? Gibts das wirklich? Hilft das wirklich oder streßt das mehr da so jemanden in der Wohnung zu haben?
Meine Therapeutin meint das bräuchte ich für länger.
Auch ist wieder eine stationäre Therapie angesagt.
Aber dazu schreib ich vielleicht ein anderes Mal.
Viele Grüße
Andrea

28.08.2020 18:01 • x 2 #1


111Sternchen222
Hallo Andrea, ich kenne mich da leider nicht so gut aus mit der Art der Hilfe von der Krankenkasse. Allerdings mit der Sozialpädagogischen Familienhilfe für deinen Sohn vom Jugendamt. Das sind ausgebildete Menschen, die die mit deinem Kind helfen, auch bei evtl. Erziehungsschwirigkeiten zur Seite stehen. Es zeugt wirklich von Stärke sich in einer solchen Situation Hilfe zu holen! Sei stolz auf dich!
LG Sternchen

28.08.2020 19:41 • #2


A


Hallo Phinchen,

Praktische Alltagshilfe bei Depressionen

x 3#3


Kate
Hi Phinchen,
Meine Freundin hat derzeit eine Haushaltshilfe über die Krankenkasse, da sie eine Krebserkrankung hatte und noch nicht ganz genesen ist.
Sie kommt ein oder zweimal die Woche. Wäscht ab, wischt und saugt alle Böden, putzt das Bad und bringt den Müll raus.
Das ist jetzt zumindest das was ich weiß.
Meines Erachtens, kannst Du auch sagen was Dir wichtig wäre.
Das ist eine Dame vom Pflegedienst, keine Ahnung warum. Die Gespräche nebenbei sind wohl auch sehr heilsam für sie. Vielleicht probierst Du es einfach mal aus.
LG Kate

28.08.2020 20:17 • x 1 #3


E
Hallo!

Eine Haushaltshilfe unterscheidet sich insofern von einer Familienhilfe, als dass die Haushaltshilfe normalerweise über die Krankenkasse gestellt wird und bei Erkrankungen, die es dem Antragsteller unmöglich machen den Haushalt selber zu führen als Ersatz für einen gewissen Zeitraum bewilligt wird. Die Haushaltshilfe kümmert sich aber wirklich nur um die alltäglichen Dinge wie putzen bügeln waschen und gegebenenfalls wenn das auch nicht möglich ist das kochen für die Familie bzw für die Kinder. Der Stundenumfang variiert dabei je nach Erkrankung.

Ich hatte 2017 für 2 Monate eine Haushaltshilfe nach einer OP an der Wirbelsäule.

eine Familienhilfe wird eigentlich eher über das Jugendamt beantragt, die auch nicht ausführendes Organ ist sondern bei der Strukturierung des Alltags und dem organisieren hilft sowie leichte pädagogische Hinweise gibt was die Erziehung der Kinder oder Konflikte innerhalb des Familiengefüges angeht.

Für mich war es anfangs sehr unangenehm, dass jemand anders die Arbeiten die ich sonst erledige, macht. Aber ich war auch sehr dankbar weil ich halt körperlich einfach nicht konnte.

Eine Familienhilfe hatte ich noch nicht, halte diese aber für ausgesprochen sinnvoll , gerade wenn es um Familien geht, in denen eine psychische Erkrankungen akut ist oder destruktive Familienverhältnisse bestehen, Suchterkrankungen, und was die Palette sonst noch so hergibt.

Der Nasenfaktor ist dabei natürlich entscheidend, aber auch da ist es möglich zur Not eine andere Familienhilfe an die Seite gestellt zu bekommen. Eine gute Freundin von mir ist Bezirksleiterin als Sozialarbeiterin der Stadt Berlin und entscheidet schlussendlich darüber, wo Familienhilfen gebraucht werden und in welchem Umfang - auch das variiert.

Es gibt durchaus Menschen, die diese Hilfe nicht annehmen können oder wollen, aber es gibt wesentlich mehr Menschen und Familien, bei denen das Familienleben während und nach der Familienhilfe um ein Vielfaches strukturierter, klarer, wärmer und besser wurde .

LG

28.08.2020 21:01 • x 2 #4


Phinchen
Ich danke euch!
Einen Termin beim Jugendamt habe ich schon am Donnerstag
Das andere gestaltet sich denke ich schwieriger. Ich muß zu meiner Schande gestehen, das ich meinen Haushalt schon sehr habe verwahrlosen lassen hab. Bevor da das normale laufen kann, muß halt erst mal eine Grundordnung und -Sauberkeit her.Nich Schimpfen mich ekelt es ja selber

29.08.2020 10:30 • x 1 #5


Phinchen
Hallo,
Gleich gehts zum Jugendamt. Ich hab Angst und mir ist ganz furchtbar schlecht. Zum Glück geht mein Mann mit
LG

03.09.2020 08:59 • x 2 #6


A
Die Daumen sind gedrückt, liebe @Phinchen !

03.09.2020 09:04 • x 2 #7


Phinchen
Danke @Mayke1
Es ist jetzt geschafft. Ich bekomme eine pädagogische Familienhilfe außerdem werden wir noch jemanden zur Fallbesprechung vom Gesundheitsamt dabei haben, ob die noch Ideen hat am 29.9 .
Das zieht sich irgendwie alles
Viele Grüße Phinchen

03.09.2020 11:57 • x 2 #8


A


Hallo Phinchen,

x 4#9


A
Liebe @Phinchen , dann sag ich nur und
und schnaufe du jetzt mal durch!
Mayke

03.09.2020 12:00 • x 2 #9

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag