Positive Eigenschaften von Borderlinern

soulmate88
Kleiner Motivationsthread, denn auch Borderliner haben viele positive Seiten!
Das war das erste Thema was wir in der themenzentrierten Gruppe hatten als ich in der Klinik war. Klar kann man an einigen Dingen auch wieder was Negatives finden, aber versucht doch einfach mal das Positive daran zu sehen und zu schätzen! Wenn euch noch was einfällt oder ihr vielleicht konkrete Beispiele habt, könnt ihr euch hier gern auslassen. Wir kriegen bestimmt einige positive Erfahrungen zusammen, die Nicht-Borderliner in dieser Form bestimmt nicht gemacht hätten!



• Verantwortung
- stabile, enge Freundschaften
- sehr engagiert in Freundschaften/Familie
- sehr fürsorglich, zuverlässig, hilfsbereit, kümmern sich
- schönes Gefühl gebraucht zu werden

• vorsichtiger Persönlichkeitsstil - Schutz vor Verletzungen

• spontaner Persönlichkeitsstil - offen

• empathisch/mitfühlend, sehr sensibel

• intensive Gefühle, begeisterungsfähig

• sehr belastbar, können viel aushalten/durchhalten
- bei engen Beziehungen - Ablenkung von den eigenen Problemen

• Berufe
- soziale, therapeutische Berufe (Erzieher, Tierpfleger...)
- kreative Berufe (Mediengestalter...) - viele Ideen, können sich ins Denken Empfinden anderer gut hineinfühlen
- ehrgeizig, genau, gewissenhaft, flexibel, interessiert

• Schutz durch abwartende Haltung

• fantasievoll
- gut im Organisieren und Füllen von Zeiten der Langeweile (Geburtstage, Partys, Einrichtung, Freizeitgestaltung...)


Ich bitte darum, diese Beispiele nur aus einem positiven Blickwinkel zu betrachten. Was bringt es uns, wenn wir alles ins Negative umkehren? Lasst uns doch mal versuchen unsere guten Eigenschaften zu schätzen, die normale Menschen in dieser Ausprägung nicht unbedingt besitzen Ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen möchte...

21.01.2010 20:44 • #1


T
?????
auch wenn ich jetzt hier türen einrenne, ich bin nicht borderliner, aber all das trifft auch auf mich zu-!!!!

kann mir einer kurz erklären, was ein borderliner ist???
ich kann mir da nichts vorstellen!! ich dachte bei borderline an magersucht, also mädels die eine falsche wahrnehmung von sich haben!!

ich will auf gar keinen fall jemanden verletzen, wenn ich jetzt so dumm frage!

lg tinerl

21.01.2010 20:56 • #2


A


Hallo soulmate88,

Positive Eigenschaften von Borderlinern

x 3#3


T
aha!!! vielen dank auch!!!

aber auf meinem schwerbehindertenbescheid steht asthenische persönlichkeitsstörung, d.h. übersetzt ängstliche, total angepasste persönlichkeit usw.

bin ich auch borderliner??
bin jetzt total verwirrt!!!!

weil eben die angegebnen symptome schon bei mir passen!!!

liebe moonlightwoman, duuuuu kennst dich doch total gut aus,
könntest du mir auf die sprünge helfen???

bin ich deswegen so , wie ich bin????
alles anzweifelnd, nie entspannt und so???
habe in meiner kindheit auch traumata gehabt

und komm jetzt, seit einem jahr krankgeschrieben, nach jahrelangem kampf garnicht mehr richtig auf die fü´ße.

vielen dank erstmal
tinerl

21.01.2010 23:41 • #3


Kaffee69
immer für eine Überraschung gut sein;-)

22.01.2010 10:39 • #4


soulmate88
Zitat von Kaffee69:
immer für eine Überraschung gut sein;-)
Stimmt

Anderen eine Freude machen, wenn es auch nur Kleinigkeiten sind, wie kleine Komplimente... Einfach mal was positives sagen, was man gerade über den anderen denkt. Heutzutage gehen so viele Dinge einfach unter, dabei sinds doch oft die Kleinigkeiten, die einen im alltäglichen Leben motivieren
Ich finds immer total schön, wenn ich lieben Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann! Und dazu braucht es auch oft nicht viel...

22.01.2010 22:34 • #5


Prometheus
Soulmate88 sagte:


Stimmt genau, und wenn es nur Fotos im HDR Stil sind!

Ciao Prometheus

22.01.2010 23:12 • #6


soulmate88
Ich sag nur: Humor ist, wenn man trotzdem lacht!
Das war heute auch mal wieder so ein Leitspruch. Wir lachen manchmal noch über Dinge, bei denen einem das Lachen eigentlich vergehen müsste.
Kann jetzt leider kein konkretes Beispiel anbringen, ist zu insidermäßig

28.01.2010 20:49 • #7


N
es wird nie langweilig mit uns.
wir freuen uns auch über kleine dinge, nehmen z.B. kleine liebesbeweise wie blumen, karten, und wenns nur mal ne schachtel pralinen ist, nie als selbstverständlich, sondern nur zu oft als großes geschenk.
oder, was ich mir schon von vielen habe sagen lassen, wir können mitreißen, haben eine sehr intensive ausstrahlung, können alles gute und positive aus einem augenblick herausholen.
und...
wir sind so gut wie nie angepasst, stechen immer irgendwie heraus, auch im positiven.

17.02.2010 11:20 • #8


E
wir leben intensiver...nehmen gerüche, farben, musik viel intensiver wahr...


Zitat:
wir freuen uns auch über kleine dinge, nehmen z.B. kleine liebesbeweise wie blumen, karten, und wenns nur mal ne schachtel pralinen ist, nie als selbstverständlich, sondern nur zu oft als großes geschenk.

Das Stimmt total...

10.03.2010 21:27 • #9


A


Hallo soulmate88,

x 4#10


soulmate88
Mir fällt gerade ein Beispiel ein
War letztens mit einer Freundin (auch Borderlinerin) unterwegs, hatten ne lange Zugfahrt, mit Koffer usw... So mittendrin irgendwann hatten wir beide ne kleine Tiefphase, haben kaum geredet, waren schlecht drauf, wie das halt manchmal so ist mit den Stimmungsschwankungen. Sind dann am Bahnhof mit nem langen Gesicht in einen Aufzug gestiegen, haben einen Knopf gedrückt weil wir hochfahren wollten oder so. Plötzlich gab es einen richtigen Ruck. Paradoxerweise fangen wir in dem Moment voll an zu lachen! Manch anderer würde wohl eher heulen bei einem Anzeichen, dass der Fahrstuhl stecken bleibt... Ja für uns war das sehr lustig Haben dann aber bald festgestellt, dass wir den falschen Knopf gedrückt haben und der Fahrstuhl gar nicht losfahren konnte... Joa, bissl doof, aber wir waren wieder gut drauf

25.04.2010 19:48 • #10

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag