Zitat von Träumer59: Bin allerdings der Meinung, dass der Mensch von seiner Natur her kein abhängiges Beschäftigungsverhältnis braucht. In der heutigen Arbeitswelt gehts ja auch oft um Macht, Abhängigkeit und Unterordnung. Das finde ich höchst bedenklich, aber es soll ja Menschen geben, die sich gerne unterordnen.
Menschen haben schon immer in Abhängigkeit zueinander gelebt. Ich sehe es auch nicht negativ. Menschen mussten sich schon immer zusammentun um etwas zu erreichen. Ein Mammut wurde wohl nicht von einem Mensch alleine erlegt. Teamwork wurde gebraucht. Einer war der Chef und gab die Kommandos, hatte mehr Macht. Es gibt Menschen die lieber die Verantwortung übernehmen und es gibt welche, die sich lieber unterordnen.
Zitat von Träumer59: Zwangsarbeit hatten wir schonmal, das brauchen wir wirklich nicht wieder.
Ich plädiere für ein kleines und bescheidenes bedingungsloses Grundeinkommen ab Geburt, dafür Kindergeld, ALG und HartzIV abschaffen, und wer mehr möchte darf dann arbeiten gehn.
Grundeinkommen ab Geburt? Wie würdest du das finanzieren? Über Grundeinkommen ab Schulabschluss habe ich schon einige Diskussionen im Freundeskreis geführt, wobei ich persönlich nicht vom Grundeinkommen überzeugt bin. Ein spannendes Thema, finde ich.
Zitat von Excellent66: Man sollte mal anfangen, weniger Geld in die Welt zu schicken, dann kann man hier auch was tun
Ein Staat der sich von einer Gemeinschaft isoliert wird über kurz oder lang untergehen, vermute ich.
Ebenso wie ein Mensch, der sich in einer Gesellschaft prinzipiell nicht integrieren möchte, weil die Gesellschaft/Gemeinschaft teilweise andere Regeln erstellt als es einem selbst gefällt.
Man muss immer Kompromisse schließen, im kleinen familiären Rahmen genauso wie in der Gesellschaft eines Landes.
Zum Glück kann jeder aus Deutschland auswandern wenn es ihm hier so rein gar nicht gefällt und man keinerlei Kompromisse schließen möchte.
Was ich allerdings gar nicht verstehe ist, dass Du einerseits ein völlig freies, unabhängiges Leben einforderst aber du andererseits dich gerne von der Gesellschaft mit staatlichen Geldern unterstützen lässt. (soweit ich es verstehe) Das passt für mich nicht zusammen.
Wer autonom leben möchte, kann diesen Weg gehen, muss dann jedoch auch die Verantwortung für sich alleine übernehmen und kann sich nicht gleichzeitig ins soziale Netz der Gesellschaft legen und darüber dann auch noch klagen wie bescheuert doch alles ist.
Zitat von Träumer59: Aber du kannst Menschen weder in die Arbeit zwingen, noch verhungern lassen.
Gilt aber nur für Deutschland oder? In anderen Ländern dieser Welt sieht es teilweise ganz anders aus.
Nein verhungern muss niemand, aber fast jeder kann seinen Obolus zur Gemeinschaft beitragen, und wenn es nur wenige Stunden die Woche für eine einfache Tätigkeit sind.
Wer dann Unterstützung benötigt soll diese auch erhalten.
Zitat von Träumer59: Nein, wir holen uns die Leute aus dem Ausland, weil diese billiger sind und weniger aufmucken. Würden diese Jobs anständig bezahlt zu menschlichen Bedingungen, dann würde sie auch hier jemand machen. Man muss sich nur mal ansehen, wie ausländische Lohnarbeiter hierzulande in Massenunterkünften leben müssen, Arbeitsschutz Fehlanzeige, das ist Ausbeutung pur.
Da stimme ich dir zu. Bitte aber auch zu bedenken, dass es die eigene "Geiz ist gut" Mentalität ist die das fördert und unterstützt.
Ebenso, wie es viele Bereiche gibt, in denen es kaum möglich ist deutsche Menschen für die Arbeit zu gewinnen. Weil körperlich schwer oder zu schmutzig....
Insofern kann jeder seinen Teil dazu beitragen und billigste Ware nicht zu kaufen. Völlig egal ob Lebensmittel, Kleidung oder etwas anderes.