9

Neurodivergenz und neuronale Entwicklungsstörungen wie

Sifu

Sifu
Mitglied

1310
206
942
Neurodivergenz und neuronale Entwicklungsstörungen wie ADHS und Ar..

Was genau ist das und warum sollte man sich als Psychiatripatient darauf untersuchen lassen ?

Wenn man es hat, was bringt es für Vor - und Nachteile ? Was muß man beachten und muß man Medikamente nehmen ?

Wie verträgt bzw. wie vereinbart sich das mit Psychischen Erkrankungen und Störungen ?

10 Antworten ↓

HDD
Erstmal bedeutet es schlicht, dass man anders tickt als andere Leute. Das kann in bestimmten Situationen ein Vorteil sein, in anderen vielleicht ein Nachteil (oder egal).

Sollte man sich daraufhin untersuchen lassen?

Ich denke, das muss jede/r für sich selbst entscheiden. Hängt wohl davon ab, ob man sich etwas davon verspricht.

Medikamente? Wenn da ein Leidensdruck ist, kann man darüber nachdenken. Ob das dann was bringt und wie es mit den Nebenwirkungen steht, muss man ggf. halt ausprobieren; es scheint, dass es da große individuelle Unterschiede gibt.

Neurodiversität kann (muss aber nicht) mit psychischen Störungen & Erkrankungen zusammenhängen.

Du siehst: Eindeutige Empfehlungen sind auf diesem Gebiet schwierig bis unmöglich.

• x 1 #2

A

Hallo Sifu,

Neurodivergenz und neuronale Entwicklungsstörungen wie

x 3#3

Aboi
Ich bin neurodivergent, Asperger-Autistin. Es stimmt übrigens nicht, dass mein inneres Uhrwerk "anders" tickt. Was soll denn mit "anders" gemeint sein? Da ist doch jeder nd Mensch in seinem Spektrum unterschiedlich aufgestellt. Mein Uhrwerk tickt vortrefflich und keineswegs anders. Meine Uhr geht weder vor noch nach und sie zeigt auch noch so manches andere als nur die genaue Uhrzeit. Ich bin auch ohne Blick auf die äußeren Uhren sehr pünktlich dank eines perfekten Programms im Gehirn. Ich nehme viele Ausdrücke und Begriffe wörtlich. Das ist Teil meines anders vernetzten Nervensystems. Daher kann ich mit "anders ticken" auch nichts anfangen.

Für mich gibt es hier keine weiteren Beiträge. Kostet viel Kraft, die ich anderweitig brauche.

• x 3 #3

HDD
Zitat von Aboi:
Es stimmt übrigens nicht, dass mein inneres Uhrwerk "anders" tickt. Was soll denn mit "anders" gemeint sein? Da ist doch jeder nd Mensch in seinem Spektrum unterschiedlich aufgestellt. Mein Uhrwerk tickt vortrefflich und keineswegs anders. Meine Uhr geht weder vor noch nach und sie zeigt auch noch so manches andere als nur die genaue Uhrzeit. Ich bin auch ohne Blick auf die äußeren Uhren sehr pünktlich dank eines perfekten Programms im Gehirn. Ich nehme viele Ausdrücke und Begriffe wörtlich. Das ist Teil meines anders vernetzten Nervensystems. Daher kann ich mit "anders ticken" auch nichts anfangen.

Aber selbstverständlich. Entschuldige, dass ich mich zu Wort gemeldet habe.

O
Das "anders Ticken" hat in diesem Zusammenhang auch nichts mit einer Uhr zu tun. Das kann und darf allerdings wiederum in diesem Zusammenhang auch missverstanden werden.

Ich finde die kurze und knappe Beschreibung einer anderen Art Dinge wahrzunehmen, als "anders zu ticken" sehr passend. Das neurodivergente Gehirn unterscheidet sich nun mal nachweislich vom neurotypischen. Es ist weder besser noch schlechter. Es ist schlichtweg anders.
Na und?

Manch einem hilft die Diagnose, sich selbst zu verstehen. Manch einem hilft sie, von manch anderen verstanden zu werden.

Ich bin mir inzwischen sehr sicher, dass haufenweise "Undiagnostizierte herumlaufen" und somit mehr Leute als man denkt, "anders ticken".

• x 3 #5

bones
Seid wann ist @Sifu gesperrt?

Sifu
Zitat von bones:
Seid wann ist @Sifu gesperrt?

Ich bin nicht mehr gesperrt.

Grenzgaenger
Zitat von bones:
Seid wann ist gesperrt?

Es war ein mal vor langer Zeit in einer unbekannten Galaxy.... frech
Zitat von Sifu:
Ich bin nicht mehr gesperrt.

Ganz genau lesen und Wut schließlich haben wir inzwischen auch schon das Jahr 2024....Nee Moment...2025... oder war das 2026? haha

Sifu
Könnte eine Untersuchung auf Neurodivergenz hin auch Nachteile mit sich bringen ? Z.B. bin ich wegen verschiedenen psychischen Krankheiten dauerhaft schwer behindert und früh verrentet. Wenn ich jetzt nicht krank sondern NUR neurodivergent wäre, müßte ich dann unter Umständen meine Rente wieder abgeben ?

Das sagt KI zur Neurodivergenz:

Nein, Neurodivergenz an sich hat keinen Krankheitswert, da es sich um ein biologisches Konzept und keine medizinische Diagnose handelt. Der Begriff beschreibt lediglich die natürliche Vielfalt menschlicher Gehirne und Nervensysteme, die von einer gesellschaftlich definierten Norm abweichen. [1, 2, 3, 4]
Ob eine konkrete Form der Neurodivergenz im Alltag Krankheitswert erlangt, hängt primär von klinischen Kriterien und dem individuellen Leidensdruck ab. [1, 2]

Die medizinische und gesellschaftliche Perspektive
Das Thema bewegt sich im Spannungsfeld zwischen Identität und Medizin: [1]
Das Konzept der Neurodiversität: Es betrachtet Bedingungen wie Autismus-Spektrum-Störungen (Ar.), ADHS, Legasthenie oder Dyskalkulie als natürliche Varianten der menschlichen Evolution – ähnlich wie Linkshändigkeit. Aus dieser Sicht entsteht Leid oft erst dadurch, dass die Umwelt ausschließlich für "neurotypische" Menschen gestaltet ist. [1, 2, 3, 4, 5]
Klinische Diagnosen: In medizinischen Klassifikationssystemen wie dem ICD-11 werden Ar. oder ADHS weiterhin als neurologische Entwicklungsstörungen geführt. Ein diagnostischer Krankheits- oder Störungswert liegt dann vor, wenn die Funktionsfähigkeit im Alltag (z. B. in der Schule, im Beruf oder in Beziehungen) signifikant beeinträchtigt ist und ein persönlicher Leidensdruck besteht. [1, 2]
Nicht-klinische Formen: Merkmale wie Hochbegabung oder Hochsensibilität fallen ebenfalls unter den Begriff der Neurodivergenz, besitzen jedoch keinerlei klinischen Krankheitswert. [1]

Warum die Unterscheidung wichtig ist
Die Trennung zwischen biologischer Eigenart und Krankheitswert hat direkte Auswirkungen auf das Leben der Betroffenen:
Ressourcen und Stärken: Das Konzept betont spezifische Fähigkeiten neurodivergenter Personen, wie etwa ausgeprägte Detailorientierung, hohe Kreativität oder die Fähigkeit zum Hyperfokus. [1, 2, 3, 4, 5]
Zugang zu Unterstützung: Die Vergabe einer medizinischen Diagnose ist in Deutschland zwingend erforderlich, um gesetzlichen Anspruch auf Therapien, Medikamente, Nachteilsausgleiche oder Unterstützung im Bildungssystem zu erhalten. [1]
Psychische Begleiterkrankungen: Neurodivergente Menschen tragen ein stark erhöhtes Risiko für Folgeerkrankungen wie Depressionen, Angststörungen oder chronische Erschöpfung (Burnout). Dieses Risiko sinkt oft drastisch, wenn das Umfeld angepasst wird und Akzeptanz erfährt. [1, 2, 3]

Möchtest du mehr darüber erfahren, wie sich der Krankheitswert bei einer spezifischen Diagnose (wie ADHS oder Autismus) definiert, oder interessiert dich, wie Nachteilsausgleiche ohne Stigmatisierung beantragt werden können?

Dys
Zitat von Sifu:
verrentet. Wenn ich jetzt nicht krank sondern NUR neurodivergent wäre, müßte ich dann unter Umständen meine Rente wieder abgeben ?

Wenn Du Altersrente beziehst, egal ob Du die vorzeitig bewilligt bekommen hast oder regulär, dann wird die nicht mehr aberkannt. Du darfst also gerne auch gesund sein, für den Rest Deines Lebens.

Zitat von Sifu:
Das sagt KI zur Neurodivergenz:

Nein, Neurodivergenz an sich hat keinen Krankheitswert, da es sich um ein biologisches Konzept und keine medizinische Diagnose handelt. Der Begriff beschreibt lediglich die natürliche Vielfalt menschlicher Gehirne und Nervensysteme, die von einer gesellschaftlich definierten Norm abweichen. [1, 2, 3, 4]
Ob eine konkrete Form der Neurodivergenz im Alltag Krankheitswert erlangt, hängt primär von klinischen Kriterien und dem individuellen Leidensdruck ab. [1, 2]

Da weicht die KI tatsächlich nicht von dem ab, was die gängige Definition ist und dass man auch schon lange hätte erfahren können, wenn man sich mit der Materie beschäftigt hätte.

HDD hat das ja auch schon treffend erklärt, mit dem anders ticken.

Weil aber „Anders sein“ für manche Anderen ein Grund darstellt, Menschen anders zu bewerten und zu behandeln, nur weil sie eben Anders sind als es dem eigenen oder vorgegebenen Weltbild entspricht, kommt es eben zu den Verhaltensweisen oder den Narrativen, welche manche Menschen eben an den Tag legen, was wiederum Ursprünge in Angst, Unkenntnis, Vorurteilen oder was auch immer haben kann. Und das kann sogar irrational sein, bis hin zu krankhaft. Und zu Reaktionen führen, die für Andere harmlos bis bedrohlich sein können.

Neurodivergenz bezeichnet im Grunde Vielfalt und das Gegenteil wäre halt Einfalt. Einfalt ist aber vorteilhaft, wenn man Vielfalt nichts abgewinnen möchte und sogar notwendig, wenn man Vordenkern ohne selbst nachdenken zu müssen, folgen will.

• x 1 #10

A

Hallo Sifu,

x 4#11

Aboi
Die KI zu befragen reicht niemals aus.

• x 1 #11

Pfeil rechts