5

Neurodivergenz und neuronale Entwicklungsstörungen wie

Sifu

Sifu
Mitglied

1199
193
869
Neurodivergenz und neuronale Entwicklungsstörungen wie ADHS und Ar..

Was genau ist das und warum sollte man sich als Psychiatripatient darauf untersuchen lassen ?

Wenn man es hat, was bringt es für Vor - und Nachteile ? Was muß man beachten und muß man Medikamente nehmen ?

Wie verträgt bzw. wie vereinbart sich das mit Psychischen Erkrankungen und Störungen ?

7 Antworten ↓

HDD
Erstmal bedeutet es schlicht, dass man anders tickt als andere Leute. Das kann in bestimmten Situationen ein Vorteil sein, in anderen vielleicht ein Nachteil (oder egal).

Sollte man sich daraufhin untersuchen lassen?

Ich denke, das muss jede/r für sich selbst entscheiden. Hängt wohl davon ab, ob man sich etwas davon verspricht.

Medikamente? Wenn da ein Leidensdruck ist, kann man darüber nachdenken. Ob das dann was bringt und wie es mit den Nebenwirkungen steht, muss man ggf. halt ausprobieren; es scheint, dass es da große individuelle Unterschiede gibt.

Neurodiversität kann (muss aber nicht) mit psychischen Störungen & Erkrankungen zusammenhängen.

Du siehst: Eindeutige Empfehlungen sind auf diesem Gebiet schwierig bis unmöglich.

x 1 #2

A

Hallo Sifu,

Neurodivergenz und neuronale Entwicklungsstörungen wie

x 3#3

Aboi
Ich bin neurodivergent, Asperger-Autistin. Es stimmt übrigens nicht, dass mein inneres Uhrwerk "anders" tickt. Was soll denn mit "anders" gemeint sein? Da ist doch jeder nd Mensch in seinem Spektrum unterschiedlich aufgestellt. Mein Uhrwerk tickt vortrefflich und keineswegs anders. Meine Uhr geht weder vor noch nach und sie zeigt auch noch so manches andere als nur die genaue Uhrzeit. Ich bin auch ohne Blick auf die äußeren Uhren sehr pünktlich dank eines perfekten Programms im Gehirn. Ich nehme viele Ausdrücke und Begriffe wörtlich. Das ist Teil meines anders vernetzten Nervensystems. Daher kann ich mit "anders ticken" auch nichts anfangen.

Für mich gibt es hier keine weiteren Beiträge. Kostet viel Kraft, die ich anderweitig brauche.

x 2 #3

HDD
Zitat von Aboi:
Es stimmt übrigens nicht, dass mein inneres Uhrwerk "anders" tickt. Was soll denn mit "anders" gemeint sein? Da ist doch jeder nd Mensch in seinem Spektrum unterschiedlich aufgestellt. Mein Uhrwerk tickt vortrefflich und keineswegs anders. Meine Uhr geht weder vor noch nach und sie zeigt auch noch so manches andere als nur die genaue Uhrzeit. Ich bin auch ohne Blick auf die äußeren Uhren sehr pünktlich dank eines perfekten Programms im Gehirn. Ich nehme viele Ausdrücke und Begriffe wörtlich. Das ist Teil meines anders vernetzten Nervensystems. Daher kann ich mit "anders ticken" auch nichts anfangen.

Aber selbstverständlich. Entschuldige, dass ich mich zu Wort gemeldet habe.

O
Das "anders Ticken" hat in diesem Zusammenhang auch nichts mit einer Uhr zu tun. Das kann und darf allerdings wiederum in diesem Zusammenhang auch missverstanden werden.

Ich finde die kurze und knappe Beschreibung einer anderen Art Dinge wahrzunehmen, als "anders zu ticken" sehr passend. Das neurodivergente Gehirn unterscheidet sich nun mal nachweislich vom neurotypischen. Es ist weder besser noch schlechter. Es ist schlichtweg anders.
Na und?

Manch einem hilft die Diagnose, sich selbst zu verstehen. Manch einem hilft sie, von manch anderen verstanden zu werden.

Ich bin mir inzwischen sehr sicher, dass haufenweise "Undiagnostizierte herumlaufen" und somit mehr Leute als man denkt, "anders ticken".

x 2 #5

bones
Seid wann ist @Sifu gesperrt?

Sifu
Zitat von bones:
Seid wann ist @Sifu gesperrt?

Ich bin nicht mehr gesperrt.

Grenzgaenger
Zitat von bones:
Seid wann ist gesperrt?

Es war ein mal vor langer Zeit in einer unbekannten Galaxy.... frech
Zitat von Sifu:
Ich bin nicht mehr gesperrt.

Ganz genau lesen und Wut schließlich haben wir inzwischen auch schon das Jahr 2024....Nee Moment...2025... oder war das 2026? haha

Pfeil rechts