Zitat von Sifu: verrentet. Wenn ich jetzt nicht krank sondern NUR neurodivergent wäre, müßte ich dann unter Umständen meine Rente wieder abgeben ?
Wenn Du Altersrente beziehst, egal ob Du die vorzeitig bewilligt bekommen hast oder regulär, dann wird die nicht mehr aberkannt. Du darfst also gerne auch gesund sein, für den Rest Deines Lebens.
Zitat von Sifu: Das sagt KI zur Neurodivergenz:
Nein, Neurodivergenz an sich hat keinen Krankheitswert, da es sich um ein biologisches Konzept und keine medizinische Diagnose handelt. Der Begriff beschreibt lediglich die natürliche Vielfalt menschlicher Gehirne und Nervensysteme, die von einer gesellschaftlich definierten Norm abweichen. [1, 2, 3, 4]
Ob eine konkrete Form der Neurodivergenz im Alltag Krankheitswert erlangt, hängt primär von klinischen Kriterien und dem individuellen Leidensdruck ab. [1, 2]
Da weicht die KI tatsächlich nicht von dem ab, was die gängige Definition ist und dass man auch schon lange hätte erfahren können, wenn man sich mit der Materie beschäftigt hätte.
HDD hat das ja auch schon treffend erklärt, mit dem anders ticken.
Weil aber „Anders sein“ für manche Anderen ein Grund darstellt, Menschen anders zu bewerten und zu behandeln, nur weil sie eben Anders sind als es dem eigenen oder vorgegebenen Weltbild entspricht, kommt es eben zu den Verhaltensweisen oder den Narrativen, welche manche Menschen eben an den Tag legen, was wiederum Ursprünge in Angst, Unkenntnis, Vorurteilen oder was auch immer haben kann. Und das kann sogar irrational sein, bis hin zu krankhaft. Und zu Reaktionen führen, die für Andere harmlos bis bedrohlich sein können.
Neurodivergenz bezeichnet im Grunde Vielfalt und das Gegenteil wäre halt Einfalt. Einfalt ist aber vorteilhaft, wenn man Vielfalt nichts abgewinnen möchte und sogar notwendig, wenn man Vordenkern ohne selbst nachdenken zu müssen, folgen will.