32

Neid auf andere Menschen

U
Ich habe auf so viele Menschen Neid.

Menschen, denen es beruflich um Welten besser geht.

Menschen, die nie richtig arbeiten mussten, weil sie von ihrer Familie aus mit Wohlstand gesegnet sind.

Menschen, die ein schönes Haus im Grünen haben.

Menschen, die ein funktionierendes Sozialleben haben. Eine gute Ehe, Freunde.


Ständig rege ich mich über Menschen auf, die das haben. Ich entwickle regelrecht Wut und Hass.

Wie geht ihr damit um?

12.09.2020 05:32 • x 1 #1


Dini86
Guten Morgen @Unwichtiger

Natürlich wäre es schön wenn es einem auch beruflich besser geht, man mit Wohlstand gesegnet ist, ein Haus im Grünen hat, oder eine gut funktionierende Ehe.

Ich kann nur dazu sagen ich habe nichts von diesen Dingen, aber du weißt auch nicht ob es diesen Menschen wirklich besser geht als uns.
Viele lassen sich ihre Sorgen/Probleme nicht anmerken.

Wenn ich z.B meine Schwester sehe
Sie heiratet nächstes Jahr, hat einen mega Antrag bekommen, beide haben super bezahlte Jobs (mein Job ist nur halb so gut bezahlt und ich hab immer den Ar. voll arbeit und weiß manchmal nicht was ich als erstes erledigen soll) beide haben die selben ziele zb wollen Kinder sich nächstes Jahr ein Haus kaufen und ein neues Auto.

Da könnte ich manchmal auch ganz schön abkotzen weil ich ziele habe die mein Partner leider nicht mit mir teilt.

Was ich allerdings habe sind die besten Freunde die ich kenne und meine Familie (Eltern, Geschwister, Großeltern)
Sie haben mich immer unterstützt und stehen immer hinter mir egal wie ich mich entscheide.

Versuche dich einfach für die anderen zu freuen und gönnen denen ihr Glück denn irgendwann werden auch WIR an der Reihe sein und Glück haben

12.09.2020 06:02 • x 1 #2


A


Hallo Unwichtiger,

Neid auf andere Menschen

x 3#3


sundancere20j
Zitat von Unwichtiger:
Ich habe auf so viele Menschen Neid.

Menschen, denen es beruflich um Welten besser geht.

Menschen, die nie richtig arbeiten mussten, weil sie von ihrer Familie aus mit Wohlstand gesegnet sind.

Menschen, die ein schönes Haus im Grünen haben.

Menschen, die ein funktionierendes Sozialleben haben. Eine gute Ehe, Freunde.


Ständig rege ich mich über Menschen auf, die das haben. Ich entwickle regelrecht Wut und Hass.

Wie geht ihr damit um?


Stell Dir einfach die Frage, wie hoch die Kosten sind, für denjenigen, dem es beruflich besser geht. Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass es genauso krank macht und auf Dauer nicht unbedingt glücklich. Denn beruflicher Erfolg bringt auch wesentlich mehr Verantwortung mit sich und vor allem mehr Druck. Sicherlich auch mehr Gehalt.
Doch es gibt in der Volkswirtschaft eine Theorie zum Grenznutzen des Geldes. Sprich, wie viel Geld braucht es, um wirklich zufrieden zu sein. Das kann man vermutlich auch auf die Zufriedenheit beim beruflichen Aufstieg übertragen. Und dann ist für jeden die Definition eines besseren Berufes auch eine andere.

Bei den Menschen mit mehr Wohlstand tauchen ebenso familiäre und gesundheitliche Tragödien auf, wie bei Menschen, die wirtschaftlich nicht so gut aufgestellt ist. Siehe auch hier den Grenznutzen des Geldes. Du kannst den Menschen immer nur vor den Kopf schauen. Wir kochen alle nur mit Wasser und gehen alle auf's Klo, um unser Geschäft zu verrichten. Du siehst, in bestimmten Dingen unterscheiden sich Wohlhabende von weniger Wohlhabenden nicht.

Das schöne Haus im Grünen ist nur so lange schön, so lange ich es bewirtschaften, sprich pflegen, kann. Mit steigendem Alter wird es immer schwieriger, weil sich immer mehr gesundheitliche Probleme untermischen. Ggf. wird diejenige/derjenige Haus- und Grundbesitzer dazu gezwungen sein im Alter zu verkaufen, eben aus dem Grund. Hier kenne ich auch genügend Beispiele aus dem eigenen Umfeld, wo es so war.
Da ist mir die Wohnung tatsächlich lieber, weil weniger zu tun ist. Insbesondere weniger Fläche, auf der ich mein Chaos ausbreiten kann, wenn ich mal wieder keinen Antrieb habe, dieses zu beseitigen.

Und den Menschen, denen es scheinbar gut geht, kann man auch nur vor den Kopf schauen. Du weißt nie, was in Ihnen vorgeht und ob sie tatsächlich so glücklich und zufrieden sind, wie es vorgeben zu sein. Es gibt Ehen und Freundschaften, die auf den ersten Blick stabil wirken. Gerade bei Ehen geht es dann aber hinter verschlossenen Türen sehr schnell auch mal zu Sache und man kann feststellen, dass es so überhaupt nicht rund läuft. Das trägt, zumindest kein vernünftiger Mensch, nach außen. Meist wundert man sich eher, wenn es heißt: Wir haben uns entschieden, dass wir getrennte Wege gehen, weil wir festgestellt haben, dass es miteinander nicht mehr geht.
Und ansonsten gehören in jede vernünftige, zwischenmenschliche Beziehung Konfliktsituationen mit dazu.

Konzentriere Dich also nicht auf das was andere haben, sondern sei glücklich und zufrieden mit dem was Du hast. Alles andere raubt Dir unnötig Energie und Kraft. Denn wie heißt es so schön? Schlimmer geht immer!

12.09.2020 06:12 • x 3 #3


E
Zitat von Unwichtiger:
Ich habe auf so viele Menschen Neid.

Menschen, denen es beruflich um Welten besser geht.

Menschen, die nie richtig arbeiten mussten, weil sie von ihrer Familie aus mit Wohlstand gesegnet sind.

Menschen, die ein schönes Haus im Grünen haben.

Menschen, die ein funktionierendes Sozialleben haben. Eine gute Ehe, Freunde.


Ständig rege ich mich über Menschen auf, die das haben. Ich entwickle regelrecht Wut und Hass.

Wie geht ihr damit um?

Ich finde es klasse, daß du das zugibst und ich weiß, daß es sehr viele Menschen gibt, die neidisch sind (und anderes, aber das gibt man ungern zu ).
Ich bin das auch von Zeit zu Zeit, weil ich das Leben manchmal als echten Kampf empfinde, aber ich weiß, daß der Neid dann mit mir zu tun hat, denn es wird immer Menschen geben, die es leichter im Leben haben als ich und es ist der selbstgewählte Weg, den ich beschritten habe
Zitat:
Denn beruflicher Erfolg bringt auch wesentlich mehr Verantwortung mit sich und vor allem mehr Druck. Sicherlich auch mehr Gehalt.

Ich glaube nicht, daß es wirklich um Erfolg geht, sondern um ein angemessenes Gehalt.
Es gibt immer mehr Menschen, die nicht mehr davon leben können, vor allem Alleinstehende.
In meinen Augen ist es auch nicht hilfreich zu sagen schlimmer geht immer, das lindert die Not nicht.
Hinter Neid steckt aber oft etwas anderes- ich glaube nicht, daß du das Leben eines anderen führen möchtest, Unwichtiger.
Geht es dir eher um Anerkennung, fühlst du dich ausgeschlossen?
Was hindert dich daran, gute Beziehungen zu führen?
Wer sich als Opfer der Umstände fühlt rutscht ganz leicht in diese Gefühle der Wut und des Neids.
Fühlst du dich ungerecht behandelt?
Was steckt hinter dem Neid-Gefühl?

12.09.2020 06:57 • x 2 #4


L
Ich kenne keinen Neid! Noch nie. Eifersucht vielleicht, aber Neid ist mir gänzlich unbekannt. Ich gönne anderen ihr Hab und Gut, ihre gut verlaufende Ehe, Gesundheit, Liebe, das alles hat doch mit mir und meinem Leben nichts zu tun! Ich kann mich in der Hinsicht sehr gut abgrenzen, das kann ich wirklich, weil ich weiß dass nicht alles Gold ist, was glänzt.

Möglicherweise liegt es auch daran, dass ich zufrieden bin mit dem, was ich schon, habe und da selten Vergleiche zu anderen Menschen ziehe.

Ich kann nicht behaupten, dass ich jemals mit einem anderen Menschen hätte tauschen wollen.

12.09.2020 17:46 • x 2 #5


U
Hallo und danke Euch für die Antworten.

Ich konnte letzte Nacht nicht schlafen und bin um 4.00 spazieren gegangen, durch eine regelrechte Villen-Gegend.
Da war dieser Zeitungs-Austräger. Ca. 50 Jahre alt, körperlich total kaputt. Sein Oberkörper war durch eine Krankheit im 90° Winkel nach vorne geneigt, sowar habe ich erst einmal vorher gesehen.
Es war offensichtlich, dass der Mann nicht viel arbeiten kann, es sah nach Hartz4 aufstocken aus.

Tja und dieser Mann hat dann nachts an den Víllen Zeitungen verteilt.
Ich wollte ihn gerne fragen, ob er irgendwie...Wut auf die Villen-Besitzer hat.


Worauf ich hinaus will:
Es gibt Menschen, die haben einfach gar nicht, während andere alles haben.
Es gibt Menschen, die sind schön, intelligent, gesund und haben sozialen Status.
Und es gibt eben Menschen, die sind hässlich, dumm, krank und Aussenseiter.

Die Welt wäre gerechter, wenn der Dumme wenigstens gesund wäre, u.Ä.

In meinem Fall gleichts sich ja irgendwo aus. Ich bin bin weder hässlich noch dumm. Aber ich bin nervlich angeschlagen, habe deswegen meinen Job gekündigt und mir geht das Geld aus. Es sieht nach einer Trennung von meiner Frau aus, ausserdem habe ich keine Freunde.

Andere in meinem Alter haben sich schon lange beruflich weiter eintwickelt, haben Freunde, tolle Familien. Lebensfreude und Spass.
Ich habe eigentlich nichts mehr, was mein Leben lebenswert macht.
Und ich habe so einen Hass auf diese normalen Menschen.
Weil ich auf Grund meiner Psyche nicht in der Lage bin, ein normales Leben zu führen. Dafür beneide und hasse ich sie so sehr.

12.09.2020 20:10 • x 2 #6


hlena
Dazu fällt mir nur ein :

Beneide niemanden,denn du weißt nicht,ob der Beneidete im Stillen nicht etwas verbirgt,was du bei einem
Tausche nicht übernehmen möchtest.

Die wahren,wichtigen Dinge im Leben kann man nicht kaufen.
Gesundheit gehört dazu.
Werde erst einmal gesund,dann beurteilst du andere und deren Besitz vielleicht anders.

13.09.2020 00:22 • #7


Kate
Zitat von Unwichtiger:
Die Welt wäre gerechter, wenn der Dumme wenigstens gesund wäre, u.Ä.

In meinem Fall gleichts sich ja irgendwo aus. Ich bin bin weder hässlich noch dumm. Aber ich bin nervlich angeschlagen, habe deswegen meinen Job gekündigt und mir geht das Geld aus. Es sieht nach einer Trennung von meiner Frau aus, ausserdem habe ich keine Freunde.

Andere in meinem Alter haben sich schon lange beruflich weiter eintwickelt, haben Freunde, tolle Familien. Lebensfreude und Spass.
Ich habe eigentlich nichts mehr, was mein Leben lebenswert macht.
Und ich habe so einen Hass auf diese normalen Menschen.
Weil ich auf Grund meiner Psyche nicht in der Lage bin, ein normales Leben zu führen. Dafür beneide und hasse ich sie so sehr.


Wer entscheidet denn wer dumm ist? Ich muss ehrlich sagen, ich verstehe Deine Ansicht recht wenig, oder zumindest kann ich sie keinesfalls teilen.
Du bist verantwortlich für Dein Leben! Es gibt keine Verteilung des Geldes, der Freunde, der Gesundheit und der Zufriedenheit von einer übergeordneten Stelle.
Nur Du kannst da was machen.

Du machst insgeheim, oder auch ganz offen, andere dafür verantwortlich, was Du nicht hast. Das bringt Dich nicht weiter.

Dein letzter Satz ist in meinen Augen sehr verletzend. Dann tu was für Deine Psyche, das machen wir hier alle. Selbstmitleid ist zwar manchmal ganz schön aber nicht sinnvoll.

Ich wünsche Dir, dass Du erkennst, dass Du mit Deinem Hass auf die vermeintliche Gesundheit, und das Hab und Gut anderer, nur mehr von Dir zerstörst.
Leben und Leben lassen.
LG Kate

13.09.2020 08:26 • x 3 #8


hlena
Da gebe ich Kate vollkommen recht.
Mir hat mal ein Mann etwas sehr weises gesagt :
Verlaß dich nur auf dich selbst,sonst bist du verlassen.
Damals habe ich es nicht verstanden und wahrschenlich wollte ich es auch nicht verstehen.
Heute handle ich danach und fahre gut damit.

13.09.2020 12:07 • x 1 #9


U
@Kate Ich kann nur zurück geben, dass ich deine Perspektive ebenfalls nicht nachvollziehen kann. Neid ist nun wirklich nichts neues, sonst gäbe es kein Wort dafür. Und dass Wut aus Neid resultiert, dass ist ebenfalls offensichtlich.

Dass Du sagst, ich solle was für meine Psyche tun, schließlich würden das die anderen auch tun - Wie kommst Du auf die Idee, dass ich das nich tue?

Kate eine Frage: Worauf warst Du schon neidisch?

13.09.2020 12:16 • #10


hlena
In der Psychotherapie habe ich gelernt :
Ändere deinen Blickwinkel auf Sachen ,die du nicht ändern kannst.
Erst wenn du die Sachen so akzeptierst,geht es auch deiner Psyche besser.

13.09.2020 12:26 • x 3 #11


Kate
Klar ist Neid nichts Neues. Aber wo bringt er Dich hin? Anstatt Dich mit Dir, mit den Ursachen, mit Lösungen zu beschäftigen, versinkst Du in Hass und Neid auf Andere.
Ich entnehme meine Meinung aus Deinen Beiträgen.
Es war lediglich ein Versuch, Dir mitzuteilen das Neid und Hass rein gar nichts bringt. Wenn Du nur Zuspruch suchst, birgt ein Forum immer auch die Möglichkeit einer ehrlichen mitunter unschönen Wahrheit.

Und zu Deinem letzten Satz. Ich empfinde keinen Neid auf andere Menschen. Es ist in meinen Augen eher die Möglichkeit zu lernen. Nimm hier einige Mitglieder, Jedi oder Frederick, ich wäre gern vom Verstand her näher bei ihnen, mit Neid erreiche ich das nie und nimmer, sondern mit Handeln in diese Richtung! Das ist der Unterschied zu Dir.
LG Kate

P.S. Ich habe auch ein Haus im grünen und einen guten Job und zumindest mittlerweile 3 sehr gute Freunde. Sowas fällt einem nicht zu! Das ist harte Arbeit, auch wenn man nicht mehr kann. Ich weiß wofür ich morgens um 5 Uhr aufstehe. Ich weiß wofür ich kämpfe jeden verdammte Tag.
Dass mein Sohn Autist ist und ich psychisch in tausend Einzelteilen am Boden liege, dass ich abends erneut meinen Plan fürs eigene Ableben ständig wieder durchgehe, das sieht man nicht. Und in dem Moment halte ich Neid für verachtenswert.
Man bekommt im Leben nichts geschenkt, rein gar nichts. Aber ich gewinne mit dem miesesten Kartenblatt was man hätte bekommen können. Wenn ich das kann, dann jeder andere auch und viel besser. Sofern man nicht in Selbstmitleid, Hass und Neid versinkt!

13.09.2020 12:37 • x 2 #12


U
Zitat von Unwichtiger:
Kate eine Frage: Worauf warst Du schon neidisch?

Zitat von Kate:
Und zu Deinem letzten Satz. Ich empfinde keinen Neid auf andere Menschen.

Du spürst nie das Gefühl des Neides? Du solltest eine Religion gründen.
Zitat von hlena:
Ändere deinen Blickwinkel auf Sachen ,die du nicht ändern kannst.
Erst wenn du die Sachen so akzeptierst,geht es auch deiner Psyche besser.

Das kann ich nachvollziehen.

13.09.2020 12:44 • #13


Kate
Zitat von Unwichtiger:
Du spürst nie das Gefühl des Neides? Du solltest eine Religion gründen.

Nichts anderes habe ich erwartet!

13.09.2020 12:47 • #14


Blume71
Hallo,

Neid empfinde ich auch! Immer dann, wenn jemand etwas hat, was ich selbst gerne hätte bzw mir gewünscht habe und nicht in Erfüllung ging. Ich wünsche dann dem anderen nichts schlechtes, nur mir was gutes.
Ich habe einmal gelesen, dass Neid auch gesund sein kann, weil man dann weiß, wo man hin möchte bzw. ändern.
Ich bin fest davon überzeugt, dass kein Mensch nur auf der Sonnenseite steht. Jeder Mensch hat in seinem Leben Höhen und Tiefen und auch Krankheit und Gesundheit. Dafür sind wir alle Menschen.
Meist sind es nur momentane kurze Sequenzen, die man von anderen mitbekommt, viele präsentieren sich auch prima, so dass man tatsächlich glaubt, dort scheint nur die Sonne. Würde man sie fragen, und wären sie ehrlich, kämen vielleicht Dinge zutage, wo man froh ist, dass man diese Probleme nicht (auch noch) hat.

Lieben Gruß Blume

13.09.2020 13:16 • x 4 #15


Krizzly
Lieber @Unwichtiger ,
ich kenne das Gefühl von Neid gerade in letzter Zeit sehr gut. Und ich komme damit nicht gut zurecht. Ich fühle mich manchmal verbittert und ich möchte kein Mensch sein, der anderen Dinge missgönnt. Als ich nun mal genauer in mich hinein gehört hab, war es ähnlich wie Blume auch schon schreibt: Eigentlich möchte ich überhaupt nicht, dass die anderen weniger haben, ich möchte nur selbst auch nicht so viele unerfüllte Wünsche haben. Ich würde gerne Zielen näher kommen oder zufriedener sein mit dem, was ich habe. Beides gelingt mir zur Zeit nur schwer oder gar nicht und das macht mich oft traurig und verzweifelt. Ich denke, der erste Schritt, zumindest für mich momentan, ist zu akzeptieren, dass es sich gerade eben so anfühlt und mich dafür nicht so fertig zu machen.

13.09.2020 13:22 • x 2 #16


E
Zitat von Blume71:
Neid empfinde ich auch! Immer dann, wenn jemand etwas hat, was ich selbst gerne hätte bzw mir gewünscht habe und nicht in Erfüllung ging. Ich wünsche dann dem anderen nichts schlechtes, nur mir was gutes.
Ich habe einmal gelesen, dass Neid auch gesund sein kann, weil man dann weiß, wo man hin möchte bzw. ändern.
Ich bin fest davon überzeugt, dass kein Mensch nur auf der Sonnenseite steht. Jeder Mensch hat in seinem Leben Höhen und Tiefen und auch Krankheit und Gesundheit. Dafür sind wir alle Menschen.
Meist sind es nur momentane kurze Sequenzen, die man von anderen mitbekommt, viele präsentieren sich auch prima, so dass man tatsächlich glaubt, dort scheint nur die Sonne. Würde man sie fragen, und wären sie ehrlich, kämen vielleicht Dinge zutage, wo man froh ist, dass man diese Probleme nicht (auch noch) hat.


Perfekt formuliert

Zitat von hlena:
In der Psychotherapie habe ich gelernt :
Ändere deinen Blickwinkel auf Sachen ,die du nicht ändern kannst.
Erst wenn du die Sachen so akzeptierst,geht es auch deiner Psyche besser.

Das stimmt.
Aber ich habe auch gelernt:
Ich darf alle Gefühle wahrnehmen und sie zulassen.
Und es ist eine Jetzt-Aufnahme, die Unwichtiger mit uns teilt, er bringt ja keinen um- es ist ein Gefühl

Zu schreiben, daß es kein richtiges oder kein gutes Gefühl ist halte ich persönlich nicht für zielführend, genauso wenig wie ich einem verzweifelten Depri sagen kann was hast du denn- da draußen scheint doch die Sonne, das ist alles, was du brauchst.

Es ist da, Punkt.
Deswegen braucht keiner ein schlechtes Gewissen zu haben, es sei denn, er ist Katholik, weil dort Neid zu den Todsünden
gehört
Neid ist auch ein Gefühl, das viel mit Wut verbunden ist und selbstverständlich darf man über Ungerechtigkeit klagen- wieso denn auch nicht?
Es gibt unglaublich viel Ungerechtigkeit auf der Welt.

Aber, Unwichtiger, ich denke, es ist deine Lebenssituation, die dich gerade zu diesem Neid bewegt, weil du das bei anderen siehst was du nicht hast, bzw. dir wegbröckelt und du dich ohnmächtig fühlst.
Dein Zorn richtet sich gegen Menschen, die völlig unbeteiligt sind, versuch mal, das ein bißchen zu sortieren.

13.09.2020 13:59 • x 3 #17


U
@ Blume, Krizzly und Resi: Sehr schöne Beiträge : )

13.09.2020 23:47 • x 1 #18


A
Hallo zusammen ich habe lange auch das Gefühl von Neid gehabt warum haben andere dies und das und ich habe nichts davon? Neid ist das Gegenteil von Sehnsucht denn wir wünschen uns das was andere haben und wenn wir das alles nicht auch bald haben werden wir missmütig und sind wieder enttäuscht vom Leben...

Was ist schief gelaufen in unserem Leben?

Das wir uns mit anderen vergleichen!

Warum weil wir uns nach diesen Dingen sehnen ohne zu wissen, wie es auch schon hier beschrieben wurde, dass bei diesen anderen auch nicht alles Gold ist das glänzt...

Wir haben aus welchen Gründen auch immer bisher verpasst das ein oder andere ebenfalls erhalten oder bekommen zu haben..

Die ständige Sucht Ziele zu erreichen und eben auch Ziele nicht zu erreichen schwächt uns macht uns mutlos.

Also Ziele nicht zu hoch stecken weniger Vergleiche mit anderen und auf zu neuen Ufern.

Sich selbst definieren was will ich was kann ich davon wie erreichen und sich aufmachen...
Klingt einfach ist es aber nicht ich bin mir bewusst das ich lange Zeit vor allem weg gelaufen bin und erst jetzt erkenne ich mich und mein Lebens und Handlungsmuster.
Ich habe mich für meine Beziehung immer aufgegeben und darüber definiert und war in meinen Beziehungen doch allein und voll in meinem Handeln der Partnerin zu gefallen und das war ein Gefühlscaos hoch zehn.

Nach jeder Trennung fiel ich in ein tiefes Loch und habe mich mit Arbeit und meinem Haus beschäftigt aber nichts für mich und meine Seele gemacht.

Nun bin ich seit 4 Wochen wieder allein und bin das erste Mal in meinem Leben für mich da lese viele Dinge im Netz und bin hier Mitglied und das ist etwas sehr gutes.
Ich habe mich für ein Vorgespräch zur Aufnahme in eine tagesklinik angemeldet ich habe verschiedene Möglichkeiten für Therapieplätze angestoßen habe Kurse bei der vhs gebucht und bin seit 8 Monaten raus aus dem Job krank durch perfides Mobbing und mein Freundeskreis ist sehr klein sodass ich meine Tage sehr selbstständig und alleine erlebe und diese Zeit nutze ich wie beschrieben für mich das erste Mal in meinem Leben...
Daher sage ich ich verstehe Neid führe es aber bei mir als Sehnsucht Und dafür arbeite ich jetzt mit mir.

Liebe Grüße an euch

15.09.2020 08:08 • x 2 #19


A


Hallo Unwichtiger,

x 4#20


whynot66
Hallo

Wenn ich dir schreiben würde auf was ich neidisch bin, würdest du es mir nicht glauben.

21.09.2021 11:32 • #20

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag