3

Nebenwirkung Citalopran

J
Hallo zusammen
Ich bin neu hier Forum
Es geht um meinen Freund,er nimmt seit September 2021 Citalopran.
Soweit kommt er eigentlich ganz gut klar mit dem Medikament, aber eine Nebenwirkung hat er was das S. betrifft.
Es fehlt ihm da so das Verlangen nach allen, was ihn sehr belastet.
Ich stehe total hinter ihm und unterstütze ihn in jeder Hinsicht .
Wir wollten hier mal fragen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob es Tips gibt wie man das wieder hin bekommt . Ich hoffe auf viele nette Antworten von euch
LG Jenny

02.02.2022 10:22 • x 1 #1


ZeroOne
Hallo @Jennylein181 ,

hat dein Freund denn ein guten Facharzt (Psychiater) an der Hand, mit dem er dieses Thema offen besprechen kann?

Problem ist, dass leider die meisten SSRI / SNRI Psychopharmaka diese unerwünschte Nebenwirkung haben können und man auch zwischenzeitlich davon ausgeht, dass 3/4 der Nutzer darunter zu leiden haben - dein Freund ist also kein Ausnahmefall.

Es hängt davon ab, wegen was dein Freund das Citalopram einnimmt und ob man es ggf. durch ein anderes Medikament ersetzen kann, wobei die Auswahl bei nicht Libido beeinflussenden Alternativen überschaubar ist.
Bupropion ist z.B. bekannt dafür. Auch Trazodon. Wobei das zweite wegen anderer, gravierender Nebenwirkungen nur noch selten verschrieben wird.

Da aber fast jeder Patient anders auf Psychopharmaka reagiert, hilft meistens nur trial and error. Einfach ausprobieren, was passt, auch wenn es ein langer Weg ist...
Und dazu ist nach meiner Meinung ein guter Facharzt erforderlich, der einen medikamentös passend einstellen kann.

Alles Gute euch beiden!

02.02.2022 12:01 • #2


A


Hallo Jennylein181,

Nebenwirkung Citalopran

x 3#3


M
Ich finde das immer schwierig zu trennen, da Libidoverlust auch eines der Leitsymptome von Depressionen ist. Haben sich denn die Depressionen nach Einnahme von Citalopram verbessert?

02.02.2022 15:32 • x 1 #3


bones
Zitat von Michi87:
Ich finde das immer schwierig zu trennen, da Libidoverlust auch eines der Leitsymptome von Depressionen ist. Haben sich denn die Depressionen nach Einnahme von Citalopram verbessert?


das sehe ich ebenso wie michi87. es muss nicht immer die schuld des medi sein. es kann ja. aber denke ebenso, dass auch die schuld bei der depression bei ihm ist zum teil. nun aber um auf nr sicher zu gehen,kann man deinen freund der arzt drum bitten, ein anderes antidepressivum zu geben , medi wie mocoblemid, jatrosom oder wie schon erwähnt bupropion ( elontril).

02.02.2022 16:50 • x 1 #4


J
Ja auf jedenfall haben sich die Depessiven Phasen verbessert . Das ist ja das gute . So hat er auch im ganzen das Medikament gut vertragen aber der Libidoverlust ist einfach sehr gross zur Zeit . Kam genau mit der Einnahme ...das hatte er vorher nicht.
Das blöde ist das er keinen vernünftigen Arzt hat.. seit Hausarzt hat ihm das Medikament verschrieben...
Wir werden denke ich auch versuchen ein anderes Medikament zu bekommen..oder gibt es irgendwas pflanzliches oder so was er nehmen kann wo der Libido gesteigert wird ?

02.02.2022 17:19 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag