14

Nahtod Erfahrungen

Sifu
Die Angst vor Krankheiten ist im Grunde genommen die Angst vor dem Tod.

Mir helfen dagegen die neuesten Studien zu diesen Erlebnissen. Offenbar wird das Bewußtsein nicht im Gehirn produziert, sondern das Gehirn empfängt ähnlich einem TV das Bewußtsein.


17.01.2024 15:29 • #1


HDD
Zitat von Sifu:
Offenbar ... sondern das Gehirn empfängt ähnlich einem TV das Bewußtsein

Halte ich für eine gewagte Behauptung. Wunschdenken?
Wo wäre wohl der Sender zu suchen?

17.01.2024 22:30 • x 2 #2


A


Hallo Sifu,

Nahtod Erfahrungen

x 3#3


Dakota
Zitat von HDD:
Halte ich für eine gewagte Behauptung. Wunschdenken? Wo wäre wohl der Sender zu suchen?

In der Schweizer Esoterikszene. Meinetwegen kann jede:r denken, was er/sie möchte, auch an gefestigten wissenschaftlichen Erkenntnissen vorbei ... sollte dann meiner Meinung nach aber als persönliche Meinung gekennzeichnet sein und nicht als Fakt. Das ist ein Grund, warum ich so Bauchschmerzen mit vielen Menschen in der Esoterikszene haben - sind teilweise schlimmer als dogmatische Veganer:innen (und ich bin auch fast vegan).

17.01.2024 22:39 • x 1 #3


Sifu
Zitat von HDD:
Halte ich für eine gewagte Behauptung. Wo wäre wohl der Sender zu suchen?

Das Universum.

17.01.2024 23:12 • x 1 #4


HDD
Zitat von Sifu:
Das Universum.

Hm. Irgendwie... wolkig. Haben wir irgendwas falsifizierbares (d.h. etwas, das man irgendwie überprüfen könnte)?

18.01.2024 00:28 • #5


HDD
Zitat von Dakota:
Bauchschmerzen mit vielen Menschen in der Esoterikszene haben - sind teilweise schlimmer als dogmatische Veganer:innen

Also ich habe damit kein Problem. Jedem steht frei, zu glauben (oder nicht zu glauben) was er will. Solange mich das nicht in inakzeptabler Weise tangiert (z.B. weil mir etwas aufgezwungen oder verboten wird). Und ein Glaube, wie der von @Sifu vertretene, ist da völlig OK.

Für mich persönlich ist nicht unbedingt die Richtschnur, ob ein Glaubenssatz wahr ist. Wenn er hilft, in der Welt besser (wie immer man das definieren will) zurecht zu kommen, würde ich das als positiv ansehen. Es ist halt meist so, dass nachweislich unwahre Glaubenssätze (z.B. die Erde ist flach) einen halt irgendwie in Nachteil bringen.

Womit ich jetzt nichts über das Universum als Sender des Bewusstseins ausgesagt haben will. Mir scheint das unter in die Kategorie kann aktuell anscheinend weder bewiesen noch widerlegt werden und hat anscheinend keine praktischen Auswirkungen zu fallen.

18.01.2024 00:39 • x 2 #6


Sifu
Zitat von HDD:
Hm. Irgendwie... wolkig. Haben wir irgendwas falsifizierbares (d.h. etwas, das man irgendwie überprüfen könnte)?

Mit herkömmlichen wissenschaftlichen Methoden nicht. Diese Erkenntnis der NDE stellt ja das ganz materialistische Weltbild samt ihrer Methoden in Frage ähnlich wie die Quantenphysik.

18.01.2024 01:13 • #7


Fritz
Hi Sifu
Da mein Sohn mit 17 Jahren tödlich verunglückt ist, habe ich mich mit der Urangst eines jeden Lebewesens auseinandergesetzt.
Am Meisten haben mir die Berichte der Schweizer Sterbeforscherin Kübler / Ross geholfen.
Ein weißes Licht und ein Tunnel spielt eine Rolle.
Anschließend gibt es eine Liebe, die es so auf unserer Erde nicht gibt.
Dem Verstorbenen geht es gut, denn beim Tod trennt sich der Geist vom Körper.
Der Körper mit seinen Krankheiten und Schmerzen bleibt zurück, er wird erdbestattet oder verbrannt und die Seele braucht keine Nahrung, usw. nicht mehr.
Beim Tod hört das Wissen auf und der Glaube fängt an.
Ich habe mit mehreren Personen über die Ereignisse des Nah Todes gesprochen und sie haben mir diese Ereignisse bestätigt.
Ein bisschen kompliziert!
Meine Einstellung

18.01.2024 06:55 • x 3 #8


Ilse77
Ich hab nach dem Tod beider Eltern ungewöhnliches erlebt und bin seitdem vom 100% Atheisten zum Agnostiker geworden. Habe auch sehr viele Bücher gelesen und Interviews geschaut über Nahtoderfahrungen, Nachtodkontakte, Sterbebettvisionen. Mir hilft das bezüglich Angst vorm Tod und in der Trauer, aber klar ist es ein Glaubensbereich. Finde nur nicht so gut, wenn Spiritualität und Esoterik verwechselt werden. Da gibt es für mich schon einen Unterschied. Mit Sekten hab ich zum Beispiel nix am Hut, bin und bleibe Individualist beim Thema Glaube. Dennoch ist Spiritualität ein Thema für mich geworden.
Jeder so, wie es ihm selbst gut tut. lg ilse77

18.01.2024 10:24 • x 5 #9


A


Hallo Sifu,

x 4#10


Sifu
Zitat von Fritz:
Hi Sifu Da mein Sohn mit 17 Jahren tödlich verunglückt ist, habe ich mich mit der Urangst eines jeden Lebewesens auseinandergesetzt. Am Meisten haben mir die Berichte der Schweizer Sterbeforscherin Kübler / Ross geholfen. Ein weißes Licht und ein Tunnel spielt eine Rolle. Anschließend gibt es eine Liebe, die es ...

Danke. Es tut mir sehr sehr leid mit Deinem Sohn. Ich habe selbst einen 17jährigen Sohn.

18.01.2024 14:08 • #10

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag