18

Morgens sehr müde und Abends wach bei Depressionen - Tipps?

Fisch611
Hallo

mir geht es morgens immer richtig mies, die Depression ist am schlimmsten und ich bin total müde. Das Aufstehen ist eine Qual und ich schleppe mich dann immer nur durch den Vormittag. Gegen Abend werde ich dann aber munter und aktiv. Wenn ich gegen 23-24 Uhr ins Bett gehe bin ich hellwach und kann nicht einschlafen. Geht es Euch auch so? Habt Ihr Tipps, was man dagegen tun kann? LG

30.10.2019 16:07 • #1


Pimbolina71
Hallo Fisch

Bei mir ist es genau umgekehrt. Am Morgen bin ich fit und gegen den späteren Nachmittag/Abend werde ich all wie depressiver und lethargisch. Da kann man mit mir nichts mehr anfangen und ich gehe beizeiten ins Bett.

Einen wirklich guten Tipp habe ich Dir also nicht. Könnte es eventuell mit der Medikation zusammenhängen, oder war es schon immer so?


LG Pimbolina

30.10.2019 16:23 • x 1 #2


A


Hallo Fisch611,

Morgens sehr müde und Abends wach bei Depressionen - Tipps?

x 3#3


Hoffnung21
Hallo Fisch,

Im Prinzip ist deine Situation typisch in der Depression, aber ich würde auch, wie Pimbolina sagte, die Medikation hinterfragen. Ich glaube, du hattest irgendwo hier im Forum geschrieben, dass du am Abend ein Antidepressiva zum runterfahren nimmst. Vielleicht hast du hier einen deutlichen Überhang? Das ging mir mit Amitriptylin so, ich bin morgens überhaupt nicht mehr aus dem Bett gekommen. Evtl. kannst du die Medikation am Abend von der Uhrzeit etwas vorziehen, oder die Dosis reduzieren. Ansonsten die Schlafhygiene-Regeln einhalten. Es kann aber auch noch von der Einstellung deiner Antidepressiva kommen, das dauert manchmal, bis das mit dem Schlaf wieder gut klappt.

LG Eis

30.10.2019 19:47 • x 1 #3


Blumenmeer
Bin morgens, nachdem ich mich mühsam aus dem Bett gequält habe, eigentlich recht fit. Zur Zeit bekomm ich ab dem Nachmittag und Abend ein Tief. Ich schau teilweise nur apathisch vor mich hin, grübel und fühl mich schlecht.
Im Moment stört mich aber auch, dass der Tag so langsam rum geht. Liegt wohl noch an der Zeitumstellung.
Nen Tipp hab ich leider nicht

30.10.2019 20:00 • x 1 #4


Fisch611
Ich nehme abends Atosil, es hilft aber derzeit auch nicht, dass ich schlafen kann. Die Müdigkeit morgens und vormittags war bevor ich die Medikamente genommen habe aber schon genauso. Daran liegt es wohl nicht.

30.10.2019 21:33 • #5


O
Guten Abend!

So ähnlich war das auch während meiner akuten Depression (vor der medikamentösen Behandlung): Morgens war ich am unbeweglichsten. Eine Qual.
Abend wurde es etwas besser.
An Schlaf war nicht zu denken.

Ich würde das als klassisches Depessions-Symptom sehen.

30.10.2019 21:45 • x 2 #6


Pimbolina71
Sicherlich hast Du schon mit Deinem Arzt darüber gesprochen. Was meint er/sie dazu? Es gibt halt Menschen, die haben am Morgen Mühe und wiederum andere haben am Abend das Tief. Ich gehöre wie gesagt zur zweiten Gruppe. Was ich dagegen mache, ich gehe recht früh ins Bett und versuche zu schlafen. Leider klappt das dann nicht so gut, bzw. ich bin nach 2 Stunden wieder wach und dann geht es mir immer noch nicht besser.

Rausgehen hilft mir auch ab und zu, wenn es mir mal am Morgen schon nicht gut geht. So wie heute Morgen. Danach war ich stolz auf mich und es ging mir etwas besser.

Auf jeden Fall ist Ablenkung nie verkehrt. Schöner Abend und LG Pimbolina

30.10.2019 21:45 • x 1 #7


maya60
Hallo Fisch, wenn das schon vor deinen Medikamenten so war, dann würde ich auch denken aus meiner Erfahrung, dass es für akute Depressionen sprechen könnte. Bei mir helfen gegen das typische depressive Morgentief dann höher dosierte wirksame Medikamente.

Liebe Grüße! maya

30.10.2019 21:53 • x 2 #8


Fisch611
Ich nehme seit 3,5 Wochen Sertralin. Aber durchschlagend besser ist es dadurch nicht.

30.10.2019 22:22 • x 2 #9


L
Hallo Fisch,

Ich kenne das ähnlich. Komme morgens nicht in die Puschen und abends oft nicht ins Bett. Schlafe demnach fast jeden Tag aus, außer ich habe mal vormittags Schicht. Ich starte laaangsam in den Tag. Vertrödel viel Zeit und hab meine Morgenroutine. Damit mein Hirn sich nicht anstrengen muss

LG Luna

30.10.2019 22:26 • x 3 #10


bones
So vom hören her sagen ,finde ich selber, dass es ein typisches Bild einer Depression ist.
Bei mir war es so, dass ich morgens schon so kaputt war nach dem aufstehen und hielt den ganzen Tag bis zum Bett gehen an. Richtige tiefphasen. Da war mit mir in keinster Weise was anzufangen.

Fisch, wieviel atosil nimmst du denn? 25mg oder wie viel sollst du einnehmen?

30.10.2019 22:45 • x 1 #11


Hoffnung21
Halli Fisch,

Zitat von Fisch611:
Die Müdigkeit morgens und vormittags war bevor ich die Medikamente genommen habe aber schon genauso. Daran liegt es wohl nicht.


Dann ist das ein klassisches Symptom der Depression und dein Medikament hilft dir hier nicht. Besprich das bitte mit deinem Arzt, damit du etwas Passendes bekommst.

LG Eis

30.10.2019 22:46 • x 1 #12


bones
Zitat von Eis:
Halli Fisch,



Dann ist das ein klassisches Symptom der Depression und dein Medikament hilft dir hier nicht. Besprich das bitte mit deinem Arzt, damit du etwas Passendes bekommst.

LG Eis


Das denk ich Nähmlich auch. Kann mir nicht vorstellen,dass es am atosil liegt. Ausser man nimmt es in hoher dosis ein. Was ich mir aber nicht denken kann. Da du ja abend aktiver bist, macht so eine einnahme durch aus sinn. Ob es aber die richtige ,das bezweifel ich aber.
Ich würde das morgens medikation ändern wollen.wenn du damit so Probleme hast.

30.10.2019 22:59 • x 2 #13


Helmut
Hallo Fisch,
ich kenne das auch, in der Früh komm ich kaum aus dem Bett, (warum auch aufstehen) und nach dem Frühstück würd ich am liebsten mich wieder ins Bett verkriechen. Abends bin ich dann fit!

liebe Grüsse

31.10.2019 01:53 • x 1 #14


Fisch611
Ich nehme nur eine halbe 25 mg Atosil. Das macht auch nicht direkt müde, beruhigt eher.

31.10.2019 14:39 • #15


A


Hallo Fisch611,

x 4#16


bones
Das hab ich mir schon denken können. Halte vom atosil nicht wirklich viel. Aber dies muss natürlich dein Arzt entscheiden.

31.10.2019 17:31 • #16

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag