Kann ich verstehen, Johanna. Also die Bedenken, dass Kolleginnen komisch gucken, wenn man sich abgrenzt in den Pausen etc. und diese Bedenken sind nicht von der Hand zu weisen. Es gibt ganz unterschiedliche Leute und nicht alle haben Verständnis oder sehen Dinge neutral. Aber wie will man damit umgehen? Ich hatte mal eine Stelle, da war das Problem, dass eine Kollegin zur gleichen Zeit Feierabend hatte und wir uns immer an der Straßenbahnhaltestelle trafen. Ein paar Mal unterhielten wir uns, aber es wurde mir schnell zu viel, dann sagte ich ihr, dass ich nach der Arbeit Ruhe brauche und Abstand und sie es bitte nicht persönlich nehmen solle, wenn ich mich allein woanders hin setzte. Gott sei Dank war das für sei kein Problem.
Yoga und viel Sport da machst Du schon vieles richtig. Bei HSPler:innen vermutet man einen erhöhten Stresspegel und physiologisch ist es das Cortisol, das man in Speichel und Blut messen könnte, was immer wieder erhöht sein kann. Das baut sich ab durch Ausdauersport, ausreichend trinken und ausreichend und gut schlafen. Sehr wichtig.
Meinen Alltag meistere ich u.a. durch einen Noise Cancelling Kopfhörer, der mich auch unterwegs begleitet und früher war das noch Exotentum, während heute immer mehr Leute das nutzen bzw. dieser Kopfhörer von anderen nicht mehr unterscheidbar ist. Außerdem helfen mir Routinen ganz gut.
Ich habe als HSPlerin leider wieder massive Probleme in der Beziehung, ich neige dazu, mich selbst zu vergessen, meine Bedürfnisse, meine Vorhaben, meine Ziele. Immer denke ich erst an andere, dann zu Schluss an mich (wenn überhaupt). Das ist in der Depression nochmal schlimmer geworden, aber als fragliches Grundgerüst der HSP begleitet es mich in unterschiedlichen Ausprägungen mein Leben lang. Das ist nicht so gut daran. Natürlich gibt es auch ein paar positive Dinge an der HSP, aber hier geht es ja darum, mit den eher negativen Aspekten einen Umgang und Strategien zu finden.
Du schreibst, Du warst (bist?) mal in der IT tätig gewesen. Wäre es eine Option, wieder allein oder gar selbstständig zu arbeiten um Entlastung zu finden?
08.11.2025 21:27 •
#6