1

Meinung gesucht zu meiner Psychologischen Lage

A
Hallo miteinander,

ich bin neu auf dieser Platform und hoffentlich finde ich hier Hilfe, da ich noch etwas zu feige bin mir professionelle Hilfe zu holen. Ich versuche mich kurz zu fassen aber bitte liest es euch durch.
Menschen beschreiben mein Gesicht als aggressiv, traurig, emotionslos, unsympathisch und es wurde auch oft gesagt, dass ich wie ein Mensch aussehe, der einen ohne Gnade abstechen würde. Mein Gesicht sieht einfach wirklich ungesund aus, da ich absolut tiefe Augenringe habe, immer müde und kaputt aussehe. Naja ich sehe nicht nur so aus, sondern fühle mich auch so. Ich hab Schwierigkeiten einzuschlafen, durchzuschlafen und mich zu erholen. Ich fühle mich immer müde, antriebslos und kaputt. Egal ob 6 Stunden oder 10 Stunden Schlaf, diese Müdigkeit und erschöpftheit ist keine Sekunde weg. Ich merke das leider im Fitnessstudio am meisten. Schon nach wenigen Wiederholungen wird mir schwarz vor Augen und ich bin so schlapp wie ein Lappen. Es fällt mir auch schwer aus dem Bett zu steigen und den Tag zu beginnen, da mir einfach die Motivation fehlt.

Ich neige dazu gerne wenn ich alleine bin, sehr viel nachzudenken und mir Szenarien auszudenken wie das Leben wäre, wenn ich bestimmte Dinge anders gemacht hätte. Ich gebe mir immer selbst die Schuld auch wenn es nicht meine alleinige Schuld ist. Ich habe einen brutalen Selbsthass auf mich… ich bin zu dumm, zu klein, zu Hässlich, zu unbeliebt. Ich kann nicht wirklich auf mich stolz sein. Wenn ich aber mit anderen so zusammen was unternehme dann geht es mir deutlich besser und ich höre auf zu overthinken und die schlimmen Gedanken hören auf. Das alles hat schon echt vor mehreren Jahren begonnen, eher so in Phasen, wo es sehr schlimm war oder auch manchmal garnicht da war. Es wird aber Jahr pro Jahr schlimmer und jetzt Ende 2022 ist es bei mir extrem schlimm geworden, leider auch auf Grund meiner Trennung wahrscheinlich. Weine seit Wochen fast jeden Tag unkontrolliert da mich diese Gedanken fertig machen. Meine Augen werden nass und kann meine Emotionen und Gedanken einfach nicht kontrollieren. Ich hab einfach das Gefühl dass ich zu nichts gut bin und einfach wertlos. Hab auch leider nicht die beste Familie oder gute Freunde. Ich fühl mich einfach alleine und im Stich gelassen. Leider hab ich auch sehr oft überlegt, ob Suizid die bessere Möglichkeit wäre, dass alles zu beenden anstatt mein Leben im Griff zu bekommen. Nicht dass ich es machen werde, aber diese Gedanken haben mich leider verfolgt.

Ich habe einfach so einen inneren Stress, so einen inneren Druck In meiner Brust. Ich fühle mich nicht nur „traurig“ sondern spüre es auch in meinem Körper. Ich würde es als so eine Art böse Energie in mir beschreiben, die mich echt stört. Außerdem hatte ich schon Panikattacken, wo die Gedanken mich aufgefressen hatten und ich weinend kaum atmen konnte. Ich weiß auch einfach nicht mehr was ich machen soll, ich kann meine Gefühle auch kaum richtig beschreiben.

Ich bin auch wirklich leicht verletzbar, bin extrem aggressiv und gereizt und streite jeden Tag mit Freunden und Familie.

ich studiere halt aber hab nicht das Gefühl dass Ich es so schaffen würde, was meint ihr? Soll ich zum Hausarzt oder wohin ?

02.01.2023 15:29 • #1


Mit180gen0
Hallo Anonymer,
ja, der Hausarzt ist immer die erste Adresse.
Ich finde es gut, dass du das ernst nimmst. Kümmere dich um dich!

02.01.2023 15:42 • x 1 #2


A


Hallo Anonymer,

Meinung gesucht zu meiner Psychologischen Lage

x 3#3


Nuance
Du erwähnst eine Trennung. Mehr Details dazu wären sicherlich hilfreich.
Bist Du verlassen worden?
Das kann instabile Menschen natürlich gänzlich umhauen. Das ist keine Schande.

Ja, Du solltest zum Hausarzt gehen bzw. jemanden suchen, der/die Dir sympathisch ist, zuhört.
Du könntest ihm Deinen Beitrag zum Lesen geben, wenn es Dir leichter fehlt.

Er müsste eigentlich Blut abnehmen - und auch die Schilddrüsenwerte überprüfen.
Du könntest eine Unterfunktion haben.

Ansonsten beschreibst Du Depressionen in ihrer klassischen Form.
Medikamente können helfen. Die Suche nach dem richtigen kann schwierig sein.
Gesellschaft kann helfen. Manchmal ist auch ein Krankenhausaufenthalt hilfreich.
Auf Psychotherapien muss man meist lange warten. Vllt. setzt der Hausarzt sich für einen schnellen Platz vor Ort oder in einer Klinik für Dich ein.
Aber vielleicht bietet Deine Uni welche an. Falls man dort Psychologie studieren kann, könnte es ein Therapieangebot geben.

Du solltest aufpassen, dass kein Teufelskreis entsteht: Rückzug - Einsamkeit - tiefere Depressionen.
Je länger man depressiv ist, desto geringer wird die Energie.

Noch kannst Du alles schaffen: Die Trennung verarbeiten, das Studium bewältigen... Es lohnt sich, zügig nach Hilfe zu suchen.

Trennung bedeutet ja nun auch, dass Du eine Beziehung hattest. Das ist doch auch schon was.
Du scheinst erst 18 zu sein. Du bist so jung. Falls es die erste Beziehung war, Du verlassen wurdest - es kann extrem schmerzhaft sein. Für viele bleibt es das seelisch Schmerzhafteste, was sie jemals gefühlt haben.

02.01.2023 15:58 • #3


A
@Nuance
Ja das stimmt ich war in einer Beziehung die im schlechten auseinander gegangen ist. Hat mich verlassen ohne die Angabe eines Grundes. Hat mir später natürlich die ganze Schuld gegeben und ist auch nicht nett mit meinen Gefühlen umgegangen als ich versucht habe, Sachen zu klären. Sie war echt abgehoben, wollte auch garnicht darüber reden und meinte ich soll sie vergessen und alles. Hat natürlich alles nicht besser gemacht. Ich bin auch nicht In der psychischen Lage gut mit Liebeskummer oder Stress klar zu kommen. Bin echt labil und sensibel.
Ja meine Uni bietet sogar Hilfe an, aber werde wahrscheinlich lieber erstmal den Hausarzt aufsuchen.
Meine Mutter hat eine Schilddrüsen Unterfunktion, vielleicht hab ich es ja vererbt haben können. Mein Bruder war auch schon bei verschiedenen Kontrollen, da er schlafprobleme hat und keine Energie. Alle Tests haben nichts aussagen können.
Es könnte leider auch sein, dass ich auch an sowas leide und dadurch meine depressive Stimmung entsteht und ich vielleicht garkeine richtige psychische Krankheit habe. Deshalb geh ich zum Hausarzt erstmal Bluttest etc machen.
Danke dir, war ein schöner Austausch.

02.01.2023 17:56 • #4


A
@Anonymer
Hallo Anonymer.
Der erste Schritt sich Hilfe zu holen.
Ja.
Schwer.
Allerdings gewiß gut.
Zum Hausarzt gehen und einfach mal weitersehen.
Von alleine wird es oft nicht besser.
Durch die Untersuchungen beim Hausarzt können Vermutungen ausgeschlossen oder bestätigt werden.
Jedenfalls bringt es dich weiter, einen Schritt näher zu dir, damit du dich besser verstehen lernst.
Alles Gute.

07.01.2023 12:42 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag