5

Erfolgreiche Depressions-Bewältiger gesucht

C
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach jemanden, der eine Depression bereits durchgemacht hat und heute wieder stabil ist.

Hintergrund: mein Lebensgefährte hat eine noch nicht behandelte Depression. Und er ist sehr verschlossen, daher ist es schwierig, zu Ärzten zu gehen. Er selbst wünscht sich eben, mit jemanden sprechen zu können, der es auch schon erlebt hat. Aktuell verbirgt er seine Gefühle hinter einer Maske aus Lächeln, aber es geht ihm oft sehr schlecht.

Kann uns jemand helfen?

21.08.2021 05:54 • x 1 #1


Stromboli
Liebe Chris
Es gibt schon seit längerem die sog. Peers, das sind Menschen, die selbst schwere psychische Krisen erlebt und Wege gefunden haben damit umzugehen. Weil man gemerkt hat, dass es Betroffenen oft mehr hilft mit solchen Menschen zu reden als nur mit Profis, hat man dafür eine Ausbildung geschaffen und heute sind Peers (auch Genesungsbegleiter oder Experten aus Erfahrung genannt) in vielen Kliniken und ambulanten Institutionen angestellt. Ich weiss das von uns in der Schweiz, da ich diese Ausbildung auch machen konnte. Aber in Deutschland hat es das schon vorher gegeben. Erkundige dich mal oder google danach (Suchbegriff ev auch ex-in, das heisst experienced involvement). Vielleicht gibt es das auch in eurer Nähe. Oder ein Arzt, eine Sozialberatung usw kann Auskunft geben.
Liebe Grüsse Stromboli

21.08.2021 07:39 • x 3 #2


A


Hallo chris87,

Erfolgreiche Depressions-Bewältiger gesucht

x 3#3


C
Hallo Stromboli,

danke für die schnelle Antwort. Ich hab schon fleißig gegoogelt, aber bisher eigentlich nur gefunden, wo man sich dafür anmelden kann, aber nicht, wo man so jemanden selbst findet ich werde morgen mal ein paar Stellen abtelefonieren wäre super so jemanden zu finden.

Danke

22.08.2021 16:03 • #3


W
Hallo chris87,
ich hatte vor Jahren selbst Depressionen und heute geht es mir gut. Ich würde für einen Austausch zur Verfügung stehen, auch wenn ich keine Ausbildung als Genesungsbegleiter oder Ähnliches habe.
Dein Beitrag hat mich dazu veranlasst, selbst einen in der Rubrik "Selbsthilfegruppen Treffpunkt" zu schreiben. Ich weiß nicht, ob ich den hier verlinken darf vielleicht möchtest du dort mal nachschauen.
Wer Interesse an einem Austausch hat, kann mich gerne anschreiben.

22.08.2021 18:34 • x 1 #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag