2

Meine Mutter hat Depressive Stimmungen

J
Hallo!

Meine Mutter (48) hat seit 3 Wochen Depressive Stimmungen. Sie würde am liebsten nur mehr schlafen, ist leicht gereizt, keine Lust mehr auf irgendetwas.
Sie muss seit März wegen verschiedenen Krankheiten (Scabies, Heiserkeit, Thrombose) zu verschiedenen Ärzten. (Was sie hasst wie die Pest)
Sie will aber mit keinen Arzt wegen Ihren Stimmungen darüber reden.
Wie kann ich Ihr helfen?

24.07.2020 11:00 • x 1 #1


K
Hallo Julia, das ist keine leichte Frage, die Du da stellst. Ich will trotzdem versuchen, Dir zu antworten.
Die Grundlage dafür, sich helfen zu lassen, ist immer eine gewisse Krankheitseinsicht, denke ich. Die scheint Deine Mutter nicht zu haben, und zudem hat sie offenbar kein großes Vertrauen zu Ärzten oder sogar Angst vor ihnen. Nicht einfach.
Beobachte die Situation wieter und schildere ihr wertschätzend und ohne Vorwürfe o.ä., dass Du Dir Sorgen um sie machst wegen ihrer Stimmungslage und wie sie das sieht. Ich fürchte, alles, was Du tun kannst, ist, Dich in Mini-Schrittchen voranzubewegen und darauf zu hoffen, dass sie selbst irgendwann dann zugibt, dass es ihr schlecht geht.

Ich war selbst einmal in einer solchen Situation, als ein Freund, eher Bekannter, ganz offenbar in eine schwere Depression abgedriftet ist. Da in meinem Freundeskreis bekannt ist, wie es um mich bestellt ist, habe ich ihm per WhatsApp Hilfe angeboten, aber auch gaaaanz vorsichtig und umsichtig formuliert, zumindest habe ich es versucht. Leider habe ich es nicht geschafft... dann sind allerdings auch Selbstvorwürfe fehl am Platze. Wer sich nicht helfen lassen will, lässt sich nicht helfen. Klar, es sei denn, er ist eine Gefahr für sich und/oder andere, dann muss die Zwangseinweisung erfolgen, aber das sehe ich in deiner Schilderung bei Deiner Mutter nicht.

Ich hoffe, das hat ein bisschen geholfen.

25.07.2020 09:35 • x 1 #2

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag