23

Manou stellt sich vor

M
Hallo in die Runde,
Manou ist hier angekommen. Ich habe das Angehörigenthema gewählt, weil es mir als am besten passend erscheint. Meine größte Sorge gilt meinem Mann, der schon seitdem wir uns kennengelernt haben depressive Episoden hat. Zur Zeit hat er nach dem Tod eines Angehörigen wieder einen Schub.

Wir sind beide queer und dass heute der Internationale Tag gegen Homo- und Transphobie ist habe ich erst nach meiner Registrierung in der Tageszeitung gelesen. Das ist für mich schon mal ein guter Anfang, vielleicht sollte es heute einfach so sein, dass ich den Mut habe zu meinem/unserem Anderssein zu stehen.

Wir sind beide nicht binär, man sieht es nicht und man merkt es nicht, wir tragen unsere gefühlte Identität in uns drin und frei wenn wir alleine sind. Wir verhalten uns unserem Geburtsgeschlecht entsprechend, als Kind und Heranwachende zwangsmäßig und als Erwachsene kontrolliert in der Öffentlichkeit.

Meim Mann hat depressive Episoden, wie oben schon berichtet, und ich habe eine Posttraumatische Belastungsstörung. Die Last der anderen Identität ist oft schwer zu tragen aber wir bekommen es hin. So ist unser Leben, ein wir bekommen es hin.
Soviel erst einmal zu meiner Ausgangssituation.

Mein Mann ist in einer Depression, nimmt schon lange Jahre Citalopram, aber die depressive Phase ist da und ich bin ganz schön am Limit. Ich lasse mich therapeutisch unterstützen, was mir aber fehlt ist der Austauch. Einfach mal klönen über dies und das (düt und dat ) , mal Abstand bekommen zu allem was belastet, darum habe ich mich hier im Forum angemeldet.

Es grüßt Euch alle ganz herzlich
Manou

17.05.2023 10:59 • x 3 #1


BlackKnight
Hallo erstmal im Forum, Gratulation an deine Offenheit und jetzt musst mir helfen....

- Ihr seid ein Paar, Mann und Frau
?
- Was bedeutet dann quer

- Und was bedeutet nicht binär sein?

Danke im Voraus für die Infos

17.05.2023 11:10 • x 1 #2


A


Hallo Manou59,

Manou stellt sich vor

x 3#3


Ziva
Hallü @Manou59

schön, dass du da bist und herzlich Willkommen hier bei uns.

Ich finde es gut, dass du einen Schritt in den Austausch mit anderen gehen magst.
Du merkst, dass dir die Depression deines Mannes Kraft raubt, nicht jeder ist dann stark genug um für sich selbst gut zu sorgen. Das ist aber wichtig, gerade auch dann, wenn man selbst schon vorbelastet ist.

Sicher kannst du auch etwas Kraft schöpfen in anderen Berichten. Lesen, mitschreiben.. was du brauchst und was dir gut tut. Für gute Laune und Kopf aus gefällt mir persönlich der Off-Topic Bereich ganz gut, als kleiner Tipp.

Ich wünsche dir hier einen guten Austausch.

Viele Grüße zu dir,
Ziva

P.S.:
Ich hab ein wenig den Eindruck, dass du dich/euch rechtfertigst für euer anders sein, für eure Leben.
Ich denke, das ist gar nicht nötig oder anders.. es muss dir auf keinen Fall unangenehm sein – ganz im Gegenteil, denn Vielfalt macht das Leben doch erst spannend.

17.05.2023 11:27 • x 6 #3


M
Hallo @BlackKnight und @Ziva und danke für euer herzliches Willkommen.

@BlackKnight, wir sind Mann und Frau. Für mich kann ich sagen, dass ich weiblich nicht fühlen und denken kann, unter Frauen fühle ich mich wie ein Alien. Mit Männerdenken komme ich ich besser klar, werde aber von jeder Gruppe abgelehnt.
Mein Mann fühlt der Männergruppe nicht zugehörig. Mehr gibt er nicht von sich preis, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Schade eigentlich, dadurch tut er sich so schwer im Leben. Aber das ist die Erziehung der 1950 und 60er Jahre.

17.05.2023 11:57 • x 4 #4


BlackKnight
Zitat von Manou59:
Hallo @BlackKnight und @Ziva und danke für euer herzliches Willkommen. @BlackKnight, wir sind Mann und Frau. Für mich kann ich sagen, dass ich ...


Klasse und vielen Dank dir für die Infos an einen (jetzt nicht mehr) Unwissenden

Beim Rest sehe ich es genauso wie @Ziva .....️....

Lasst euch bloss nicht verbiegen

17.05.2023 12:09 • x 4 #5


Ziva
Zitat von Manou59:
heute der Internationale Tag gegen Homo- und Transphobie ist

Übrigens finde ich ganz wichtig, dass es einen Tag wie diesen gibt. Denn das Thema ist leider noch lange nicht normal und ich kann mir gut vorstellen, wie schwer es ist in unserer Gesellschaft akzeptiert zu werden.

Bis 1994 war ein Leben (wie ihr es führt - und selbst das so zu schreiben ist auch schon wieder total murks - also hier nur zur Erklärung) per Strafgesetzbuch verboten und wurde mit Gefängnis bestraft. Das muss man sich mal vorstellen, das ist erst 29 Jahre her! Damit ist Deutschland eines der letzten westeuropäischen Länder, die eine LGBTQ-freundlichere Gesetzgebung eingeführt hat. Pf.. da schäme ich mich Deutsche zu sein.

Leider liest man es ja auch immer wieder wie gefährlich es auch jetzt noch sein kann, in der Öffentlichkeit als gleichgeschlechtlich, trans (die richtige Benennung wird hier leider gesperrt) etc. erkannt oder nur dafür gehalten zu werden. Allein der Anblick eines gleichgeschlechtlich Paares kann motivieren, brutal zuzuschlagen.

Meine beste Freundin ist queer und lebt mit einer Partnerin zusammen. Zusammen haben wir auch schon einiges erlebt, was in eine ganz schlimme Richtung geht. Das wünsche ich wirklich keinem und es ist traurig, dass es das heute noch gibt.

Zitat von Manou59:
Mein Mann fühlt der Männergruppe nicht zugehörig. Mehr gibt er nicht von sich preis, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Schade eigentlich, dadurch tut er sich so schwer im Leben. Aber das ist die Erziehung der 1950 und 60er Jahre.

Ich denke, dass die Erziehung eine eindeutige Rolle spielt, aber wenn ich mir unsere Gesellschaft so anschaue, dann lassen sich Ursachen sicher auch in direkt oder indirekt erfahrener Diskriminierung finden. Im familiären, schulischen oder beruflichen Rahmen oder allgemein im gesellschaftlichen Umfeld. Dabei muss es ja gar nicht immer um verbale Attacken oder Gewaltübergriffe gehen, sondern auch erlebte Stigmatisierungs- und Ausgrenzungserfahrungen spielen vielleicht ebenso eine Rolle.

Zitat von Manou59:
Die Last der anderen Identität ist oft schwer zu tragen aber wir bekommen es hin. So ist unser Leben, ein wir bekommen es hin.

Das finde ich toll ! Gutes Team!

17.05.2023 13:56 • x 5 #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag