19

Lügen sie?

H
Stimmt es das ein betreutes Wohnen ein Schritt in die Unabhängigkeit ist? Wenn ja, warum bin ich seit 2 Jahren in so einem Wohnheim und ich hab fast nichts gelernt, und sie sagen ich bin auch noch nicht in der Lage selbständig zu Leben.
Wenn ich frage was ich dafür tun muss kommen nur vage Antworten. Wenn ich frage ob ich für immer dort Leben muss verneinen sie es aber.
Auch bei Arbeit sahen sie es gäbe eine Möglichkeit in den ersten Arbeitsmarkt zu kommen.
Und zwar durch eine geschützte Arbeitsstelle.
Aber wie soll man vom der Behindertenwerkstatt in ein normaler Job kommen?
Warum sind sie nicht ehrlich zu mir?

10.02.2022 21:34 • #1


Pilsum
Guten Morgen Hadirari,

Zitat von Hadirari22:
Stimmt es das ein betreutes Wohnen ein Schritt in die Unabhängigkeit ist?

das kann man nicht allgemein sagen. Betreutes Wohnen ist eine wichtige Unterstützung für Menschen,
die Schwierigkeiten haben, in einer Wohnung allein zurecht zu kommen.
Niemand, der betreutes Wohnen nutzt, wird dort festgehalten, wenn er in der Lage ist, alleine für sich
selbst zu sorgen.

Zitat von Hadirari22:
Wenn ja, warum bin ich seit 2 Jahren in so einem Wohnheim und ich hab fast nichts gelernt

Was möchtest Du denn lernen? Wichtig wäre, dass Du lernst, für Dich selbst Verantwortung zu übernehmen,
selbständiger zu werden.

Zitat von Hadirari22:
Wenn ich frage was ich dafür tun muss kommen nur vage Antworten.

Kann es sein, dass Du Deine persönliche Situation noch nicht ganz richtig einschätzen kannst?
Wie selbständig kannst Du alles alleine machen?

11.02.2022 10:55 • x 2 #2


A


Hallo Hadirari22,

Lügen sie?

x 3#3


Kitten
Hallo @Hadirari22