19

Lügen sie?

H
Stimmt es das ein betreutes Wohnen ein Schritt in die Unabhängigkeit ist? Wenn ja, warum bin ich seit 2 Jahren in so einem Wohnheim und ich hab fast nichts gelernt, und sie sagen ich bin auch noch nicht in der Lage selbständig zu Leben.
Wenn ich frage was ich dafür tun muss kommen nur vage Antworten. Wenn ich frage ob ich für immer dort Leben muss verneinen sie es aber.
Auch bei Arbeit sahen sie es gäbe eine Möglichkeit in den ersten Arbeitsmarkt zu kommen.
Und zwar durch eine geschützte Arbeitsstelle.
Aber wie soll man vom der Behindertenwerkstatt in ein normaler Job kommen?
Warum sind sie nicht ehrlich zu mir?

10.02.2022 21:34 • #1


Pilsum
Guten Morgen Hadirari,

Zitat von Hadirari22:
Stimmt es das ein betreutes Wohnen ein Schritt in die Unabhängigkeit ist?

das kann man nicht allgemein sagen. Betreutes Wohnen ist eine wichtige Unterstützung für Menschen,
die Schwierigkeiten haben, in einer Wohnung allein zurecht zu kommen.
Niemand, der betreutes Wohnen nutzt, wird dort festgehalten, wenn er in der Lage ist, alleine für sich
selbst zu sorgen.

Zitat von Hadirari22:
Wenn ja, warum bin ich seit 2 Jahren in so einem Wohnheim und ich hab fast nichts gelernt

Was möchtest Du denn lernen? Wichtig wäre, dass Du lernst, für Dich selbst Verantwortung zu übernehmen,
selbständiger zu werden.

Zitat von Hadirari22:
Wenn ich frage was ich dafür tun muss kommen nur vage Antworten.

Kann es sein, dass Du Deine persönliche Situation noch nicht ganz richtig einschätzen kannst?
Wie selbständig kannst Du alles alleine machen?

11.02.2022 10:55 • x 2 #2


A


Hallo Hadirari22,

Lügen sie?

x 3#3


Kitten
Hallo @Hadirari22
Der Titel deines Beitrags impliziert für mich schon recht viel: Du bist sehr unzufrieden mit deiner aktuellen Situation. Bestimmt gab und gibt es Gründe, warum du in einem betreuten Wohnen lebst. Mit dem Titel Lügen sie? komme ich so nicht ganz zurecht. Du unterstellst den Personen von diesem Wohnheim, dass sie schlechte Absichten mit dir haben und nicht ehrlich zu dir sind. Das wird sicher nicht der Fall sein!

Ich kann mir vorstellen, dass das Leben in einem Wohnheim nicht ganz einfach ist. Für viele Menschen ist dies aber ein erster Schritt Richtung Unabhängigkeit. Ich kenne auch Personen in meinem engeren Umfeld, die schon in betreuten Wohnheimen gelebt haben. Für sie war es in dieser Situation das Beste. Jedenfalls die bessere Alternative als eine Klinik.
Was siehst du denn für dich für eine Alternative?

Was deine Aussichten sind betreffend selbständig wohnen und arbeiten sollte in persönlichen, vertrauensvollen Gesprächen auf Augenhöhe thematisiert werden. Das ist ein Prozess. Ich gehe davon aus, dass alle Personen, die in diesem Wohnheim arbeiten oder auch bei anderen involvierten Stellen sehr gut ausgebildet sind auf ihrem Gebiet. Sozialpädagogen, Psychologen etc.
Vielleicht magst du etwas mehr von deiner Situation erzähen?

11.02.2022 13:46 • x 1 #3


H
Zitat von Kitten:
Hallo @Hadirari22 Der Titel deines Beitrags impliziert für mich schon recht viel: Du bist sehr unzufrieden mit deiner aktuellen Situation. Bestimmt gab und gibt es Gründe, warum du in einem betreuten Wohnen lebst. Mit dem Titel Lügen sie? komme ich so nicht ganz zurecht. Du unterstellst den Personen von ...

So ein Heim ist doch eher Endstation, als ein weg in die Selbständigkeit, oder?
Sie lügen indem sie sagen ich hätte überhaupt Möglichkeiten irgendwann normal zu leben.

11.02.2022 14:58 • #4


H
Zitat von Pilsum:
Guten Morgen Hadirari, das kann man nicht allgemein sagen. Betreutes Wohnen ist eine wichtige Unterstützung für Menschen, die Schwierigkeiten haben, in einer Wohnung allein zurecht zu kommen. Niemand, der betreutes Wohnen nutzt, wird dort festgehalten, wenn er in der Lage ist, alleine für sich selbst zu sorgen. ...

Aber wenn ich eh nie schaffe selbständig zu leben, und normal zu leben, dann kann ich auch gleich tot sein oder? Ich meine ich tue ja nix anderes als auf den tod warten.

11.02.2022 14:59 • x 1 #5


H
Warum soll ich bis 80 leben, wenn jeder tag eh der gleiche ist und ich eh keine möglichkeiten im leben habe, und keine zukunft?

11.02.2022 15:08 • #6


Pilsum
Zitat von Hadirari22:
Aber wenn ich eh nie schaffe selbständig zu leben, und normal zu leben, dann kann ich auch gleich tot sein oder? Ich meine ich tue ja nix anderes als auf den tod warten.

Findest Du, dass Du hier klug geantwortet hast?

Wenn Du es nie schaffst, selbständig zu leben, dann stellt sich die Frage. Was könntest Du denn schaffen?
Und kann man in einem Wohnhein nicht auch zufrieden leben? Warum muss das Leben in einem Heim schlecht sein?

11.02.2022 15:13 • x 1 #7


H
Zitat von Pilsum:
Findest Du, dass Du hier klug geantwortet hast? Wenn Du es nie schaffst, selbständig zu leben, dann stellt sich die Frage. Was könntest Du denn schaffen? Und kann man in einem Wohnhein nicht auch zufrieden leben? Warum muss das Leben in einem Heim schlecht sein?

Ich frag dich anders, warum muss ich leben? Wer entscheidet, dass man am leben gezwungen werden muss?

Aber der Grund ist ganz einfach, wenn du in so einem Heim hast, hast du im Leben eigentlich keine Möglichkeiten für irgendwas. Was ist so toll am leben?

11.02.2022 15:19 • #8


Pilsum
Zitat von Hadirari22:
Warum soll ich bis 80 leben, wenn jeder tag eh der gleiche ist und ich eh keine möglichkeiten im leben habe, und keine zukunft?

Du bist 26 Jahre. Dein Leben liegt noch vor Dir.
Nutze die Möglichkeiten, welche sich Dir eröffnen. Da wird es einige Möglichkeiten geben.
In der Gesellschafft gibt es viele erfolgreiche Menschen, die unterschiedliche Behinderungen haben.
Informiere Dich einmal darüber, wie die trotz ihrer Behinderung, ihr Leben angenehm gestaltet haben.

Mir Deiner derzeitigen Sichtweise, alles nur schlecht zu reden, wirst Du jedoch kaum erfolgreich werden.

11.02.2022 15:20 • x 2 #9


H
Zitat von Pilsum:
Du bist 26 Jahre. Dein Leben liegt noch vor Dir. Nutze die Möglichkeiten, welche sich Dir eröffnen. Da wird es einige Möglichkeiten geben. In der Gesellschafft gibt es viele erfolgreiche Menschen, die unterschiedliche Behinderungen haben. Informiere Dich einmal darüber, wie die trotz ihrer Behinderung, ihr Leben ...

Ja und? Und eigentlich bin ich 22.

Aber egal, das macht es schlimmer, denn ich habe keine lust noch jahrzehnte dahinzuvegetieren verstehst du?

Ich kann ja im leben kein erfolg haben, wie denn? Wie gesgat anscheinend werde ich nie selbständig leben können.
Damit auch kein erfolg.

11.02.2022 15:22 • #10


Pilsum
Zitat von Hadirari22:
Ich frag dich anders, warum muss ich leben?


Musst Du gar nicht. Ich akzeptiere Deine Sichtweise.
Leider beendest Du damit unser Gespräch.

Dann setze Dich auf einen Stuhl oder bleibe im Bett liegen und warte, bis es zu Ende ist.

Gruß

Bernhard

11.02.2022 15:24 • x 1 #11


H
Zitat von Pilsum:
Musst Du gar nicht. Ich akzeptiere Deine Sichtweise. Leider beendest Du damit unser Gespräch. Dann setze Dich auf einen Stuhl oder bleibe im Bett liegen und warte, bis es zu Ende ist. Gruß Bernhard

Doch ich muss, sonst werde ich weggesperrt, und vollgepumpt mit medikamente, bis ich wieder so tue als ob ich leben will.

11.02.2022 15:25 • #12


H
Wegen Erfolg, wie soll man denn erfolgreich im Leben sein, wenn man nicht selbständig leben kann? Das macht keinen SInn.

11.02.2022 15:26 • #13


Pilsum
Zitat von Hadirari22:
Doch ich muss, sonst werde ich weggesperrt, und vollgepumpt mit medikamente, bis ich wieder so tue als ob ich leben will.


Die Situation in betreutem Wohnen kenne ich teilweise. Da wird fast nichts von Dir verlangt. Versuche mir
bitte nicht zu erzählen, wie unmenschlich es dort zugeht.

Wenn Du sowieso nicht mehr leben willst, dann kannst Du Dich auch wegsperren lassen.
Wo ist der Unterschied?

11.02.2022 15:30 • #14


Kitten
... Ich glaube langsam, du hälst uns absichtlich zum Narren. Das wäre sehr töricht!
Du hast wohl den Sinn und Zweck dieses Forums nicht erkannt.
So kommst du bestimmt nicht weiter mit deiner Einstellung.

11.02.2022 15:32 • x 5 #15


H
Zitat von Pilsum:
Die Situation in betreutem Wohnen kenne ich teilweise. Da wird fast nichts von Dir verlangt. Versuche mir bitte nicht zu erzählen, wie unmenschlich es dort zugeht. Wenn Du sowieso nicht mehr leben willst, dann kannst Du Dich auch wegsperren lassen. Wo ist der Unterschied?

Warum kannst du mich nicht verstehen?

11.02.2022 15:33 • #16


H
Zitat von Kitten:
... Ich glaube langsam, du hälst uns absichtlich zum Narren. Das wäre sehr töricht! Du hast wohl den Sinn und Zweck dieses Forums nicht erkannt. So kommst du bestimmt nicht weiter mit deiner Einstellung.

Nein, warum sollte ich euch zum Narren halten? Ich sehe nur nicht, wie ich jemals erfolg im leben habe?

11.02.2022 15:33 • #17


Pilsum
Zitat von Hadirari22:
Warum kannst du mich nicht verstehen?


Ganz einfach. Weil das, was Du ständig hier schreibst nicht logisch zusammenhängt.
Und weil auch andere hier immer den Eindruck haben.
Du willst uns entweder ärgern oder Du bist vielleicht hochgradig psychisch belastet.

Wie schon gesagt. Ich steige aus dem Gespräch aus.

11.02.2022 15:38 • #18


H
Zitat von Pilsum:
Ganz einfach. Weil das, was Du ständig hier schreibst nicht logisch zusammenhängt. Und weil auch andere hier immer den Eindruck haben. Du willst uns entweder ärgern oder Du bist vielleicht hochgradig psychisch belastet. Wie schon gesagt. Ich steige aus dem Gespräch aus.

Was hängt nicht logisch zusammen sag mir doch?

11.02.2022 15:39 • #19


Pilsum
Zitat von Hadirari22:
Was hängt nicht logisch zusammen sag mir doch?


Es macht doch keinen Sinn.
Auf Meinungen und Sichtweisen anderer Menschen kannst Du nicht eingehen.
Deshalb erkennst Du den Sinn des Lebens nicht.

Wenn Du es nicht erkennen kannst, dann lass es so, aber ärgere und langweile uns hier nicht mit Ansichten,
die so nicht stimmen können.

11.02.2022 15:44 • #20


H
Zitat von Pilsum:
Es macht doch keinen Sinn. Auf Meinungen und Sichtweisen anderer Menschen kannst Du nicht eingehen. Deshalb erkennst Du den Sinn des Lebens nicht. Wenn Du es nicht erkennen kannst, dann lass es so, aber ärgere und langweile uns hier nicht mit Ansichten, die so nicht stimmen können.

Du sagtest ich kann sehr erfolgreich sein, wie denn?

11.02.2022 15:44 • #21


Pilsum
Zitat von Hadirari22:
Du sagtest ich kann sehr erfolgreich sein, wie denn?

Indem Du Dich selbst und unser Leben so siehst, wie es ist.
Nicht nur so siehst, wie Du es sehen willst.

11.02.2022 15:46 • #22


H
Zitat von Pilsum:
Indem Du Dich selbst und unser Leben so siehst, wie es ist. Nicht nur so siehst, wie Du es sehen willst.

Wie ist das leben denn? Und denkst du, du bsit 100 prozent objektiv? Weil niemand ist das.

11.02.2022 15:48 • #23


Pilsum
Zitat von Hadirari22:
Wie ist das leben denn? Und denkst du, du bist 100 prozent objektiv? Weil niemand ist das.

Nein, ich bin nicht immer völlig objektiv.
Du aber vermutlich auch nicht.

Und wenn Du nicht 100% objektiv bist,
dann lass bitte solche Sätze, Das Leben macht keinen Sinn, aus diese Gesprächen hier heraus.

11.02.2022 15:54 • #24


H
Zitat von Pilsum:
Nein, ich bin nicht immer völlig objektiv. Du aber vermutlich auch nicht. Und wenn Du nicht 100% objektiv bist, dann lass bitte solche Sätze, Das Leben macht keinen Sinn, aus diese Gesprächen hier heraus.

Ich meinte das Leben macht für mich keinen Sinn.

Aber ich frage mich wie ich erfolgreich im leben sein soll?

11.02.2022 15:56 • #25


Pilsum
Zitat von Hadirari22:
Ich meinte das Leben macht für mich keinen Sinn.

Aber ich frage mich wie ich erfolgreich im leben sein soll?


Das hatte ich schon verstanden.

Es ergibt wenig Sinn, wenn Du hier mit Worten etwas zu einem erfolgreichen Leben lernen willst.
Sinn findest Du folglich nicht, wenn Du immer redest.
Sinn erkennst Du und findest Du, wenn Du etwas Sinnvolles tust.
Was hast Du gestern, was hast Du heute denn schon Sinnvolles getan?

11.02.2022 16:01 • x 3 #26


H
Zitat von Pilsum:
Das hatte ich schon verstanden. Es ergibt wenig Sinn, wenn Du hier mit Worten etwas zu einem erfolgreichen Leben lernen willst. Sinn findest Du folglich nicht, wenn Du immer redest. Sinn erkennst Du und findest Du, wenn Du etwas Sinnvolles tust. Was hast Du gestern, was hast Du heute denn schon Sinnvolles getan?

Ich meinte wie ich jemals selbständig leben soll?

Und definiere sinnvolles tun

11.02.2022 16:05 • #27


Pilsum
Zitat von Hadirari22:
Ich meinte wie ich jemals selbständig leben soll?

Woher soll ich wissen, wie Du selbständig leben lernen kannst.

Von welchen Geld kannst Du Dein Leben bestreiten?
Kannst Du mit Geld umgehen?
Kannst Du sparen?
Kannst Du eigenverantwortlich mit Medikamenten umgehen?
Kannst Du Waschen?
kannst Du Kochen?
Kannst Du ein Zimmer oder eine Wohnung sauber halten?
Kannst Du alleine einkaufen gehen?

Falls nicht, wird es schwierig

Zitat von Hadirari22:
Und definiere sinnvolles tun

Alles, was Dich ein wenig zufrieden machen könnte.

11.02.2022 16:11 • x 2 #28


H
Zitat von Pilsum:
Woher soll ich wissen, wie Du selbständig leben lernen kannst. Von welchen Geld kannst Du Dein Leben bestreiten? Kannst Du mit Geld umgehen? Kannst Du sparen? Kannst Du eigenverantwortlich mit Medikamenten umgehen? Kannst Du Waschen? kannst Du Kochen? Kannst Du ein Zimmer oder eine Wohnung sauber halten? Kannst Du ...

Also ich lebe von Sozialhilfe, ist das schlimm?

Also ich hatte noch nie Schulden.

Ich habe mehrere hundert gespart.

Ja kann ich. Ja ich kann waschen, ja ich kann kochen, ja ich kann das.

11.02.2022 16:12 • x 1 #29


A


Hallo Hadirari22,

x 4#30


H
Manchmal denke ich, ich habe zu viel empathie, weil es gibt so viel leid auf dieser Welt, und wenn ich all das leid mitbekomme, dann leide ich selbst auch, vor allem kann ich gar nichts tun gegen all das Leid.

11.02.2022 16:19 • #30

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag