2

Lithium Einnahme Voraussetzungen

R
Hallo zusammen,

ich spiele immer noch mit dem Gedanken, Lithium als Ergänzung zu meinen Tabletten zu nehmen.
Meine Ärztin meinte, es müssten hierfür einige Unterduchungen vorab gemacht werden, ohne das näher auszuführen.
Da mein nächster Termin mit ihr noch eine ganze Weile hin ist:
Wisst ihr, was hier üblich ist?
Blut-Untersuchung kann ich mir vorstellen, aber sonst? (Habe von einer Schilddrüsenunterfunktion abgesehen auch keine sonstigen Erkrankungen).
Danke für eure Hilfe.

Grüße

14.08.2019 20:10 • #1


bones
Bei schilddrüsenunterfunktion sollte man kein lithium nehmen bzw nur in Absprache nehmen.wohl eng kontrolliert,wenn lithium dennoch genommen wird.

Gibt es ein Grund,warum du dies nehmen möchtest?

14.08.2019 20:17 • #2


A


Hallo rbgoal,

Lithium Einnahme Voraussetzungen

x 3#3


Y
Bei mir war Blut , hauptsächlich wg. der Nierenwerte und Herz. Wenn du eine Schilddrüsenunterfunktion hast, wird dort ja regelmässig kontrolliert. Ist jedenfalls bei mir so.

14.08.2019 23:35 • x 1 #3


Alexandra2
Bei mir war es auch vor allem Blutuntersuchungen: Schilddrüse, Herz (plus Ausschluss Rhythmusstörungen EKG), und Nieren.
Auch mit SD Unterfunktion und Niereninsuffizienz ist Lithium möglich. Ich gehe alle 1/4 Jahr zum Nephrologen und es wird gecheckt, ob ich Lithium weiter nehmen kann. Alle Ärzte kennen sich sehr gut aus und auch meine sehr erfahrene Therapeutin konnte mich beruhigen. Sie kennt Patienten, bei denen Extremfall bis zu wöchentlich wegen der Nieren der Lithium Spiegel bestimmt wird.
Und der Nephrologe bestätigt mir bisher, daß die Nieren keine Beeinträchtigung vom Lithium haben. Den Nierenschaden hatte ich mitgebracht in die Behandlung.
Die Schilddrüse wird 1/4 untersucht (Blutentnahme) und in 2 Jahren mussten die Hormone 2x angepasst werden. Aber das hat man ja auch ohne Lithium.
Lass Dein Vitamin D bestimmen, bevor Du mit Lithium beginnst. Ein Mangel kann sich auch sehr schlecht auf die Depression auswirken und wenn der behoben wäre, könntest Du Lithium evtl hinauszögern.
Mir hat Lithium eine deutliche Verbesserung gebracht, d.h es hat mir aus der schweren Depression rausgeholfen, das Antidepressivum reichte nicht aus.
Gute Besserung!

15.08.2019 06:05 • x 1 #4


Hoffnung21
Bei mir ist da nicht groß was untersucht worden. Alle 2-3 Monate Blutuntersuchung v.a. auf Elektolyte, Niere, Leber. Hatte eine SD-Unterfunktion, war trotzdem kein Problem.

15.08.2019 15:23 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag