✔ Bereits empfohlene Antwort
Insbesondere Themen, wie Krieg und politische Zukunft, können psychisch sehr viel mit Menschen machen: von Depressionen, über verschiedenste Ängste, bis hin zu Traumata, etc.
Daher haben sie - in meinen Augen - durchaus eine Existenzberechtigung in diesem Forum.
Die verbreitete therapeutische Ansage dazu ist:
für sich akzeptieren und handeln!Und das ist wahrscheinlich auch ein Ansatzpunkt, wo man vieles
produktiv diskutieren und für sich ändern kann. Das Handeln kann kleine Maßnahmen (Skills,...) umfassen, wie Klopftechnik (EFT), Einschränkung des Medienkonsums, Austausch mit anderen, usw. Und im wirklich großen Stil können solche Maßnahmen bis hin zum Auswandern reichen.
Was wahrscheinlich weniger weiterhilft ist, sich am Gebaren einzelner (politischer) Akteure, oder Gruppierungen im In- und Ausland abzuarbeiten, woran man selbst nichts ändern kann. Man dreht sich damit selbst nur noch mehr in die Abwärtsspirale.
Natürlich ist Wählen wichtig und jeder sollte von diesem Recht unbedingt Gebrauch machen.
Vom Ausgang der Wahlen wird auch abhängen, wie die künftige politische Positionierung hinsichtlich Ukraine-Krieg aussehen wird.
Allerdings sollte man auch einen "Realitätscheck" machen:
Das Wahlergebnis steht fest (siehe Umfragen), wenn nicht noch kurzfristig ein "schwarzer Schwan" vorbeischwimmt.
Offen ist lediglich, welche Koalition am Ende dabei herauskommt und ist - nach meiner persönlichen Meinung - die Entscheidung zwischen Pest, oder Cholera.
Wie es mit der Ukraine weitergehen wird, ist (nach den politischen Vorkommnissen auf internationaler Bühne in den letzten Tagen) auch relativ gut absehbar.
Krieg wird wahrscheinlich keines der großen Themen sein, denen sich Europa und Deutschland in den nächsten Jahren stellen muss. Allerdings gibt es andere Themen, die wohl ähnlich heftig werden können.
In meiner "kleinen Festung" werde ich daher versuchen, weiter an den Burggräben zu meinem (psychischen) Schutz zu arbeiten, anstatt meine Kräfte an Themen und Institutionen abzuarbeiten, die ich nicht verändern kann.
Just my two cents...
🤓