Hallo @Silvikem
Auch von mir eine herzliches Willkommen.
Zwei "Baustellen" gleichzeitig; das ist wirklich nicht leicht.
Haben sich die Ärzte schon konkret zur Behandlung deiner ISG-Arthrose geäußert?
Vielleicht hilft dir ja auch schon eine konservative Therapie ... Schmerzbehandlung, Krankengymnastik etc.
Ich selbst habe auf diese Weise meinen riesigen Bandscheibenvorfall in den Griff bekommen, obwohl mir eine Operation angeraten wurde.
Du musst dich allerdings darauf einstellen, dass sowas Zeit braucht und eine so schwere körperliche Tätigkeit, wie du sie bisher ausübst, wohl auf die Dauer nicht mehr machbar ist.
Parallel dazu könntest du deine aktuelle depressive Phase vielleicht zunächst mit Hilfe einer ambulanten Therapie angehen?
Verstehe ich es richtig, dass du nun wegen deiner Rückenprobleme krankgeschrieben wirst?
Dann hast du erstmal Anspruch auf sechs Wochen Lohnfortzahlung und anschließend auf 72 Wochen Krankengeld.
Zitat von Kate: Deine Gesundheit geht absolut vor
Dem kann ich nur zustimmen!
Über eine Berufsunfähigkeit, was ja dann die EM-Rente wäre, solltest du im Moment noch nicht allzuviel grübeln. Im Laufe der Behandlung wird sich zeigen, was noch geht und was nicht.
Allerdings würde jetzt schon mal ein Antrag auf Schwerbehinderung Sinn machen, sofern du den bisher noch nicht gestellt hast.
Bist du Mitglied in einer Gewerkschaft oder einem Sozialverband? Die beraten und unterstützen dich bei den Formalitäten und bei allem, was im Zusammenhang mit Krankenkasse, Rentenversicherung, Arbeitsrecht noch auf dich zukommen könnte.
Liebe Grüße
Greta