Gehalt kürzen wegen Krankheit erlaubt?

L
Hallo
Ich Arbeite seit 1972 in einer Firma.Habe dort bis 1980 als Fahrer meine Tätigkeit ausgeführt. Bin dann ins lager gewechselt . Bin dann später in die Werkstatt gegangen wo diese aufgemacht wurde . Das war 1987.

Habe hier dann die Werkstatt bis heute geleitet. In mein Arbeitsvertrag steht, das ich als Schlosser hier Arbeite. Habe auch ein Höhren Lohn bekommen als die im Lager.Im Jahr 1998, bekam ich eine Bandscheibenoperation. Habe dann 40 Prozent bekommen. Wollte dann aber ein Gleichstellungsantrag stellen ,das ich mit einem schwerbehinderten geleichgestellt wuede. Dieses wurde abgelehnt ,mit der begründung ich wäre lange genug in der Firma mich könnten sie nicht endlassen.

Jetzt wurde mir vorgeworfen. das ich meine Arbeit nicht gut genug mache .Ich bin mir aber keine schuld bewust ,da ich viele Fahrer und leute von der Halle gefracht habe ob dieses zutreffen würde. Und alle können sich sowas nicht vorstellen ,ich htte dooch immer meine Arbet gemacht.Habe die Leute in der Werkstatt ausgebildet und jetzt kann ich dort gehen.

Mir rief der chef der Betriebsrat zu sich , und der chef sagte ,ich müsste in der Werkstatt weg und könnte mir aussuchen endweder Fahren oder im Lager auf den Stapler.Das könnte ich mit meine 40 Prozent wohl schaffen.

Danach wurde ich Krnak auf Depression. und bin noch bis ende des Jahres Krank.Habe dann sofort ein antrag auf Gleichstellung wider beantragt und habe ihn auch bekommen.Ich habe keine Änderunsschreiben erhalten und auch noch nichts unterschrieben

Jetzt ist meine Frage.
Da ich im Gehalt stehe und mehr verdiene als die im Lager , können die ein mit dem Geld runter stufen


mfg lui

15.11.2009 21:35 • #1


M
Hallo lui,
Zitat:
Da ich im Gehalt stehe und mehr verdiene als die im Lager , können die ein mit dem Geld runter stufen
Solange man dir keine Änderungskündigung vorlegt, kann dein Gehalt nicht gekürzt werden und sollte man dir einen Änderungskündigung vorlegen, wäre es sinnvoll, dass du dich rechtlich beraten läßt, bevor du etwas unterschreibst.

Schöne Grüße
mag

15.11.2009 23:29 • #2


A


Hallo lui50,

Gehalt kürzen wegen Krankheit erlaubt?

x 3#3


L
Also das heißt, das sie mir mit einer Änderungskündigung runterstufen können oder ?


mfg lui

15.11.2009 23:50 • #3


M
Hallo Lui,

das könnte passieren, bei niedriger bezahlter Tätigkeit. Ist aber alles eine Frage der Verhandlung. Wie gesagt, sollte man dir eine Änderungskündigung vorlegen, geh zum Rechtsanwalt bzw. wenn du in der Gewerkschaft bist, schalte diese ein bzw. euren Betriebsrat.

Schöne Grüße
mag

16.11.2009 11:07 • #4


L
Danke für die anrwort
mfg
lui

22.11.2009 21:40 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag