3

Krank und depressiv als Lehrerin- eine Gratwanderung

A
Liebes Forum,
ich bin seit vorhin neu hier und möglicherweise auf der falschen Seite gelandet. Zuerst möchte ich mich aber vorstellen.
Bin 62 Jahre alt, von Beruf Lehrerin an einer bayerischen Grundschule und leide seit vielen Jahren an anfallsartigem Vorhoffflimmern. Die körperlichen Beschwerden haben sich in den letzten Wochen verschlechtert. Die Anfälle halten zwischen 6 und 24 Stunden an, kommen unverhofft von einer Sekunde zur anderen und verschwinden ebenso unvermittelt wieder. Die Unvereinbarkeit zwischen Beruf in Vollzeit mit immerhin noch 25 Wochenstunden und meinen Flimmerattacken stürzt mich in ein tiefes Loch, aus dem ich nicht herausfinde. Meine Therapeutin, zu der ich schon über 10 Jahre gehe, spricht von einer depressiven Verstimmung.
Ich habe nur noch Angst vor der nahen und fernen Zukunft, bin nah am Wasser gebaut, stülpe jedem Zuhörer meine Leidensgeschichte über in der Hoffnung, sie wird dann kleiner, bereite mich auf alle Eventualitäten vor, erschöpfe mich in dem Gedankenkarussell Was ist, wenn. . Ich wollte so gern meine Sache gut machen und meine Berufszeit ohne nennenswerte Probleme zu Ende bringen. Doch immerhin habe ich noch 3 Jahre zu arbeiten.
Fakt ist, dass ich an 2-3 Tagen in der Woche nicht dienstfähig bin, weil ich massive körperliche Störungen habe und ich in solchen Situationen auch psychisch am Boden bin. Selbst wenn mich mein Mann zur Arbeit fährt, bin ich einfach nicht fähig, meine Pflichten zu erfüllen. Er vernachlässigt meinetwegen selber seine Pünktlichkeit zum Arbeitsbeginn. Ich bin schon am Tag voller Angst, dass ich meinen Mann wieder bitten muss, mich zur Schule zu bringen. Es gibt aber auch gute Tage zwischendrin, an denen ich ganz normal leistungsfähig bin, auch wenn die lähmende Angst, eine neue Flimmerattacke zu bekommen, immer mit dabei ist.