2608

Kommentare zu unserem Adventskalender 2020

djamila
PS: Paule ist am Tag des Luciafestes geboren .

02.12.2020 10:00 • x 5 #31

Stromboli
Sehr schöner Text über einen sehr schönen Brauch, danke liebe Ylva

02.12.2020 10:11 • x 7 #32

A

Hallo Forenleitung,

Kommentare zu unserem Adventskalender 2020

x 3#3

Jedi
@Ylva , auch hier kann man nur D A N K E sagen !

02.12.2020 10:19 • x 6 #33

A
@Ylva
Danke liebe andere Länder andere Sitten und Bräuche... sehr interessant und so schön beschrieben, nochmal vielen Dank dir dafür

02.12.2020 10:46 • x 5 #34

Wuslchen
Das Video kannte ich auch schon, finde es aber jedes Mal aufs Neue wieder sehr berührend, danke dafür, liebe Forenleitung!

Und @Ylva das ist ein sehr sehr schöner Beitrag, danke dir!

02.12.2020 11:24 • x 5 #35

Pilsum
@Ylva

Hallo Ylva,

ein schönes Türchen hast Du hier gefüllt. Jetzt weiß ich endlich, wo unser Weihnachtsmann wohnt.
Hast Du zu Finnland eine besondere Beziehung?

02.12.2020 11:28 • x 8 #36

Ylva
Zitat von Pilsum:
@Ylva

Hallo Ylva,

ein schönes Türchen hast Du hier gefüllt. Jetzt weiß ich endlich, wo unser Weihnachtsmann wohnt.
Hast Du zu Finnland eine besondere Beziehung?

Eine Beziehung in diesem Sinne nicht, aber ich liebe den Norden der skandinavischen Länder sehr - dort findet noch richtiger Winter statt.
Vor allen Lappland, heute als Sapmi bezeichnet, hat es mir angetan - das Leben und die Kultur der Samen interessieren mich sehr, und ich hab mehrere Bücher davon zu Hause.
Sapmi ist ja nicht auf ein einziges Land beschränkt, sondern bezeichnet das Siedlungsgebiet und den Kulturraum der Samen.
Es erstreckt sich über die nördlichen Gebiete in der Nähe des Polarkreises, von Norwegen, Schweden, Finnland bis zur russischen Kola-Halbinsel.
So, genug davon - ich könnte da ewig weiter schreiben . . .

02.12.2020 11:48 • x 8 #37

Ylva
DANKE für eure lieben Kommentare - hab mich sehr darüber gefreut . . .

02.12.2020 11:51 • x 7 #38

maya60
Danke, @Ylva , für das Türchen! In Sohnis Schule wurde statt üblicher Adventsfeier immer zum Lucia-Fest eingeladen, wo wir nach Speis und Trank mit dem Lucia-Kind in Weiß mit Haarkranz alle durch Schneewege in der Dunkelheit zum örtlichen Bach Papierschiffchen mit Kerzen drin brachten und fahren ließen. Das war schön und stimmungsvoll, aber auch eine Überwindung und je mehr sich die Elternschaft durch Berufstätigkeit beider Eltern änderte über die Jahre, desto mehr wurde aus dieser langen Tradition, wo aber immer weniger jährlich mitgingen, eine normale Adventsfeier.

Liebe Grüße! maya

02.12.2020 15:50 • x 7 #39

F
liebe Ylva,

oh eine wunderschöne Gegend. Geboren bin ich selbst im Schwarzwald, wo es früher auch noch sehr viel Schnee gab...

Selbst liebe ich auch Schnee. Er hat noch so was Natürliches, Warmes, trotz der Kälte. Aber nach einem Tag draußen

im Schnee, vor dem warmen Kachelofen zu sitzen. Selbst fahre ich auch noch im Winter mit dem Fahrrad. Leider gibt

es hier viel mehr Matsch als noch richtig, trockenen Schnee.

Aber ob ich je in meinem Leben noch bis Finnland komme, aber träumen dürfen wir ja.......................................

viele, liebe Grüße an dich,

Frederick

02.12.2020 19:21 • x 6 #40

Juju
Danke für den heutigen Beitrag, war sehr interessant und so lieb geschrieben.
Toll.... freue mich.

02.12.2020 21:20 • x 5 #41

A
Leider ist mir ein Fehler unterlaufen.. bei Loriot sollte ein anderes Video laufen. .. Weihnacht bei Familie Hoppenstedt... Das konnte ich bei der forenleitung nicht mehr ändern. Entschuldigung

03.12.2020 01:24 • x 5 #42

A
Tut mir leid......

03.12.2020 01:45 • x 3 #43

A
Hallo alle..
Ich bin nicht frei von Fehlern und nerke

03.12.2020 02:06 • x 2 #44

A

Hallo Forenleitung,

x 4#15

A
Lieber @Auswegfinden ,
das macht doch nichts mit dem anderen Video!
Das 3. Türchen hat mir die Nacht erhellt!
Und kein Wunder, dass es schon so früh aufspringen wollte bei dem vielen schönen Inhalt!
Song klasse, Videos klasse, Sprüche super!
Vielen herzlichen Dank sagt Mayke

03.12.2020 06:05 • x 4 #45

Weiterlesen »