8

Keine Trauer = Depression ?

Sifu

Sifu
Mitglied

971
165
714
Also ich bin ein Mensch (60) der beruflich und privat seit seinem 19. Lebensjahr vollkommen autark und selbstständig mit beiden Beinen im Leben steht, habe viel gelernt und erfahren. . aber was mich beschäftigt ist Folgendes:


Seit dem Tod meine Mutter 2007 hänge ich in einer Kindheit Nostalgie fest, die immer stärker wird. Trotz meiner Trauer damals.


WTF ist das ? Es macht mich depressiv.

#1


L
Hallo du, ich weiß nicht so wirklich wie ich mir das vorstellen soll. Vermisst du deine Kindheit, deine Mutter oder etwas ganz anderes?
Ich denke Nostalgie kann ganz schön sein, in alten Erinnerungen schwelgen. Wenn es einen eher belastet, könnte es schon in Richtung depressive Verstimmung gehen

x 2 #2


A


Hallo Sifu,

Keine Trauer = Depression ?

x 3#3


Sifu
Zitat von LostMe:
Hallo du, ich weiß nicht so wirklich wie ich mir das vorstellen soll. Vermisst du deine Kindheit, deine Mutter oder etwas ganz anderes? Ich denke Nostalgie kann ganz schön sein, in alten Erinnerungen schwelgen. Wenn es einen eher belastet, könnte es schon in Richtung depressive Verstimmung gehen

irgendwie die Kindheit - also nur die schönen Seiten.

#3


aurora333
Leider verstehe ich nicht, was WTF ist lieber @Sifu , doch wenn Du einer idealisierten ( nur die schönen Zeiten der Kindheit) nachtrauerst, so ruft das schon nach therapeutischer Hilfe. Vielleicht steckt eben doch eine Depression dahinter, denn Trauer sollte in weniger als 15 Jahren wie bei Dir abgeschlossen sein. Ich wünsche Dir Mut Dir helfen zu lassen !

x 1 #4


Alexandra2
Hallo @Sifu, es kann durchaus sein, dass Deine Trauer nicht abgeschlossen ist. Das habe ich in einer Trauergruppe erlebt, an der ich teilnahm. Da waren einige Teilnehmende, die sehr lange "feststeckten" in der Vergangenheit. Vielleicht gibt es eine solche professionelle Gruppe in Deiner Nähe, oder Einzelberatung?
Liebe Grüße Alexandra

x 3 #5


Sifu
Zitat von Alexandra2:
Hallo @Sifu, es kann durchaus sein, dass Deine Trauer nicht abgeschlossen ist. Das habe ich in einer Trauergruppe erlebt, an der ich teilnahm. Da waren einige Teilnehmende, die sehr lange "feststeckten" in der Vergangenheit. Vielleicht gibt es eine solche professionelle Gruppe in Deiner Nähe, oder ...

Das ist gut möglich Alexandra2, denn richtig geheult wie bei meinem Vater habe ich nie - da war zuviel Ärger und Haß. Eine Hassliebe.

x 2 #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag