Keine Einweisung?

S
Hallo zusammen,

ich hoffe das ich hier im richtigen Bereich bin, wenn nicht einfach verschieben.

Mir geht es im Moment ziemlich schlecht, weshalb ich mich freiwillig selber in die Psychiatrie einweisen lassen möchte. Habe ich früher schon einmal. Kenne die Klinik gut, sie kenn mich auch, und ich müsste auch nur ca. 3 Wochen warten, kann auch schneller gehen, wenn einer absagt.

Vom Hausarzt wollen sie keine Einweisung, obwohl es damals damit geklappt hat, andere damit auch rein kommen, und es auf deren Webseite auch so steht. Nun gut. Ich habe am 31.Mai einen Termin beim Psychiater. War vor 2 Jahren mal bei ihm. Hatte dann gewechselt, und wechsle nun zurück. Ich bin hin, und die Sprechstundenhilfe hat mich weg geschickt, und sagte ich müsste erst mit dem Arzt reden, aber sie könne mich nicht Notfall mäßig dazwischen nehmen. Ich erklärte ihr meine Lage, wie schlecht es mir geht, und ob es denn erst soweit kommen, das ich gar nicht kann? Sie sagt, es geht erst an meinem regulären Termin Ende Mai.

Was haltet ihr davon? Das ist doch sowas wie unterlassene Hilfeleistung, oder?

Ich meine, ich komme schon freiwillig und suched mir Hilfe, und werde dann weg geschickt. Was soll ich da noch denken?

Ich habe es nicht vor, aber muss denn erst sowas wie Suizidgedanken aufkommen, das man dann mit der Polizei eingewiesen wird?

Ich bin so sauer, sorry. Ich musste mir das mal von der Seele schreiben.

29.04.2011 20:24 • #1


S
Hallo Sternchen,

soweit ich weiß, kannst Du auch persönlich in die Ambulanz dieser Klinik gehen, erklären, wie schlecht es Dir geht und fragen, ob sie Dich nicht als Akutfall aufnehmen können.

Ich persönlich finde es auch nicht gut, dass man bei manchen Psychiatern im Notfall keinen vorgezogenen Termin bekommt.
Das höre ich öfter und ich finde es traurig für die Patienten.
Ich persönlich bin vor 4 Wochen aus der Klinik entlassen worden , in die mich mein Psychiater eingewiesen hat.
Ich wollte im Anschluß danach einen Termin bei ihm haben, weil ich mit der Reduzierung der Medikamente in der Klinik nicht klar kam und weil ich alles weitere mit ihm besprechen wollte. Die Sprechstundenhilfe hat mich auch völlig abblitzen lassen, hatte kein Erbarmen und gab mir für 2 Monate später einen Termin. Ich habe von ihr noch nicht mal die Möglichkeit bekommen, telefonisch mal kurz mit ihm zu sprechen.
In 12 Tagen darf ich dann endlich hin!

Zitat von sternchen33:
Vom Hausarzt wollen sie keine Einweisung, obwohl es damals damit geklappt hat, andere damit auch rein kommen, und es auf deren Webseite auch so steht

Ob man unbedingt die Einweisung eines Facharztes braucht, das weiß ich leider auch nicht.
Aber wenn Du nochmal persönlich in der Ambulanz vorsprichst, Ihnen schliderst, dass Du beim Psychiater nichts ausrichten konntest, der Hausarzt aber eine Einweisung schreiben könnte, vielleicht kommst Du damit ja durch.

Was ich persönlich gelernt habe, ist am Ball bleiben, notfalls penetrant zu werden und die Dringlichkeit der Situation immer wieder erklären. Manchmal klappt´s ja dann auch!

29.04.2011 22:28 • #2


A


Hallo sternchen33,

Keine Einweisung?

x 3#3


M
Die Einweisung vom Hausarzt hat bei mir ausgereicht.

30.04.2011 14:54 • #3


S
Hallo zusammen,

in dieser Klinik war ich ja schon mal, und das mit einer Einweisung vom Hausarzt.

Ich werde nun warten bis sie mich anrufen, das ich kommen kann, und nehme dann die Einweisung vom Hausarzt mit.
Wenn ich einmal da bin, bin ich da! Ganz einfach. Die Aufnahme erfolgt eh durch das Pflegepersonal und die Oberärtin sehe ich rin der Visite. Sie ist auf einr ganz anderen Station.
Ich gebe nicht auf, das habe ich noch nie!

01.05.2011 10:59 • #4


Pyxidis
Hallo Sternchen,

Zitat:
Ich gebe nicht auf, das habe ich noch nie!


das ist gut!

Bei mir hat auch die Einweisnung vom Hausarzt gereicht.

Viele Grüße
Scorpio

02.05.2011 12:08 • #5


S
Hallo zusammen,

ich habe am Montag noch mal mit meinem Hausarzt gesprochen, und er kann auch nicht verstehen, warum mein Psychiater mich nicht wenigstens 5 min dazwischen schieben kann. Wenn ich bis zum normalen Termin am 31.5 warten muss, ist der Klinik-Platz weg. Und ich hocke daheim während man mir hätte in der Klinik schon helfen können.

Mich macht das auch so sauer. Ich kann das einfach nicht verstehen.
Ich hoffe jeden Morgen das ein Anruf von der Klinik kommt, das ich eher kommen kann, weil jemand abgesprungen ist.
Ich weiß im Moment gar nicht wie ich daheim klar kommen soll.

Ich habe nun auch noch andere Tabletten bekommen, in der Hoffnung das es etwas besser geht. Aber auch die brauchen ja etwas Zeit bis ihre Wirkung sich zeigt.

Ich könnte echt...naja lassen wir das.

Danke für eure Rückmeldungen!

04.05.2011 14:23 • #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag