9

Kein Interesse an nichts

D
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte mal anonym nach Rat in die Runde Fragen. Für jede gute Antwort bin ich Dankbar.

Ich bin 32 und mache mir schon seit längerem ernsthafte Gedanken über mich.

Zu meinem Problem, es ist so, dass ich eigentlich an so gut wie nichts Begeisterung finde. Wenn dann doch mal Interesse und Begeisterung für eine Sache entsteht, ist diese meist nach 2-3 Monaten verflogen.

Ich kann irgendwie nichts durchziehen und habe das Gefühl, dass ich einfach nur existiere.

Im Job läuft soweit alles gut aber so richtig spaß habe ich daran auch nicht.
Manchmal habe ich das Gefühl das ich Schule/Job/Hobbys einfach nur mache, damit ich halt irgendwas mache. Bzw. nicht ganz im Sumpf verloren gehe.

Generell sehe ich alles immer Negativ und halte auch nicht wirklich viel von mir selbst.
Ich sage mir oft, dass ich dumm und hässlich bin. Naja Selbstzweifel eben.

Eigentlich will ich nur Zuhause vor mich hin schmoren und nichts machen.
Wobei, ab und zu mal raus gehen und mit ein paar Kollegen was trinken oder Essen gehen, mach ich schon ganz gerne.


Evtl. kennt jemand diese Gefühle und weiß wie er damit gut umgeht.
Sollte ich mich in Behandlung begeben ?

Danke für eure Mühe

26.05.2022 02:27 • #1


G
Hallo,

Interessenlosigkeit, wenig Begeisterungsfähigkeit, Gefühl der Leere, Negativität, vermindertes Durchhaltevermögen, schlechtes Selbstbild etc. - ich sehe da schon Parallelen zu mir selbst. Mir hatte man zuletzt eine mittelschwere Depression attestiert - und kurz davor eine schwere. Panik machen oder übertreiben will ich jetzt aber nicht. Mit den psychischen Erkrankungen (bzw. Eigenschaften eines Menschen allgemein) ist es ja wie bei einer Skala in der Mathematik: jeder liegt irgendwo anders - jeder hat einen anderen Ausprägungsgrad. Die Menge machts. Und bei dir ist es nicht so schlimm wie bei mir, das ist sicher.

Zitat von Diddi89:
Sollte ich mich in Behandlung begeben ?

Wenn du eine leichte Verstimmung an dir wahrnimmst, könntest du das ja mal deinem Hausarzt erzählen. Diagnostizieren kann hier aber keiner was. Wir sind alle nur Laien. Machst du denn Sport? Und wie sieht deine Ernährung aus? Wie sieht dein Schlafrhythmus aus? Das sind eben auch wichtige Faktoren für die persönliche Gesundheit.

26.05.2022 05:07 • x 3 #2


A


Hallo Diddi89,

Kein Interesse an nichts

x 3#3


Catalie
Herzlich Willkommen bei uns...

Ich kenne diese Intressenlosigkeit auch. Positiv finde ich aber, dass du dich trotzdem dazu motivieren kannst einem Hobby nachzugehen, wenn ich deine Schilderungen richtig verstanden habe.

Letztlich ist diese Intressenlosigkeit dann aber auch mit Freudlosigkeit verbunden. Bei mir kam irgendwann nichts mehr an, auch Dinge die mir früher mal Spaß gemacht haben, bzw. kann ich mich häufig gar nicht mehr daran erinnern das/ob mir etwas überhaupt mal Spaß gemacht hat oder mich je interessierte. Da habe ich dann aufgehört überhaupt etwas zu tun, deshalb meinte ich, sehe ich positiv, dass das bei dir noch geht.

Ich denke auch, dass es hilfreich sein könnte mit deinem Hausarzt zu sprechen. Wenn du das nicht möchtest oder keinen geeigneten Arzt hast, kannst du auf 116117.de auch einen Termin bei einer psychologischen Erstsprechstunde vereinbaren. Du kannst dort in deiner Umgebung nach freien Terminen schauen und direkt online buchen. Das ist noch keine Therapie und auf einen Therapieplatz muss man überwiegend leider sehr lange warten, aber es wäre zumindest ein Gespräch mit einem Therapeuten um zu sortieren wie es dir geht und wo du evtl. weitere Hilfe findet.

26.05.2022 10:19 • x 4 #3


D
Hallo und Dankschön für die netten Antworten

Noch ein paar ergänzende Dinge zu mir.

Meine Ernährung ist sehr gut und Sport mache ich auch viel. Daran kann es nicht liegen.

Bei mir ist es ähnlich mit der Freudlosigkeit, eigentlich erfreue ich mich an so gut wie nichts mehr.
Selbst auf beispielsweise 3 Wochen Urlaub in der Karibik, könnte ich mich nicht freuen.

Bei Hobbys oder Beruf ist es eher so, dass ich keinen Spaß daran habe und es halt einfach mache. Das ist allerdings mit permanenten aufraffen und Zwang verbunden. Gerne mach ich es nicht.

Ich war früher für so viel und schnell zu begeistern und war ein, wie sagt man so schön, Wirbelwind.
Immer auf der Suche nach was neuem, bei allem sofort dabei und immer voller Energie.
Jetzt habe ich nicht mal mehr Lust Konzerte zu besuchen, die ich früher geliebt habe.

Und vor allem rege ich mich über viele Sachen auf, vor allem über das Verhalten anderer.

Liebe Grüße

26.05.2022 13:26 • x 1 #4


aurora333
@Diddi89 auch ich kann mir vorstellen, dass Du an einer leichten oder mittelschweren Depression leidest. Die Symptome davon wurden oben schon erwähnt. Deshalb könnte eine Psychotherapie weiterhelfen. Dort hättest Du auch Gelegenheit über den Auslöser zu sprechen. Da Du schreibst, dass Du früher ganze anders warst im Sinne von schnell begeisterungsfähig, unternehmungslustig und voller Energie, würde so eine Diagnose Sinn machen..

26.05.2022 14:29 • x 1 #5


Tealight
Zitat von Diddi89:
Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mal anonym nach Rat in die Runde Fragen. Für jede gute Antwort bin ich Dankbar. Ich bin 32 und mache mir ...

Da ich zwar einen anderen Weg als die meisten hier eingeschlagen bin, möchte ich Dir dennoch davon erzählen.....

Meine Meinung : eine Therapie ist Typ abhängig. Die einen möchten reden und suchen sich einen Therapeuten, die anderen nicht und machen alleine....

Zu deinem eigentlichen Problem, möchte ich anmerken, das es an Schwermetalle liegen kann, dich sich im Gehirn bzw auch im ganzen Körper abgelagert haben.
Für die Schwermetalle gibt es ein Detox Getränk, nach Anthony Williams.... Zusätzlich trinkt man Sellerie Saft bzw auch Zitronen Wasser... Dazu ernährt man sich von Obst Gemüse Kräuter - er hat tolle Bücher heraus gebracht. Dort kann man alles nachlesen....
Dieser Mann ist Goldwert....
Er hat eine eigene HP, auch dort kann man, bei Bedarf, alles nachlesen.....

Anmerken möchte ich, daß es lediglich ein Vorschlag ist, Dich mit Anthony Williams auseinander zu setzen.

26.05.2022 16:56 • #6


G
Zitat von Diddi89:
Das ist allerdings mit permanenten aufraffen und Zwang verbunden. Gerne mach ich es nicht.


Das ist nicht gut und wird dich auf Dauer nur noch mehr auslaugen, weil du gegen innere Widerstände ankämpfen musst und das verbraucht viel Energie. Von daher ist es gut, dass du dich JETZT meldest. Dann sind die Chancen gut, dass du aus dem Tief wieder rauskommst. Schlimmer wäre es, wenn du gar keinen Antrieb bzw. null Energie mehr hättest. Vielleicht wäre der Besuch einer Tagesklinik auch was für dich.

26.05.2022 21:18 • #7

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag