7

Ist falsche Partnerwahl an meiner Depression schuld?

Haaaarald
Hallo Ihr da draußen,
ich will unbedingt von einem bestimmten quälenden Gedanken weg kommen, der mich in meinen Depressiven Phasen sehr belastet. Vielleicht kennt Ihr solche quälenden Gedanken auch und habt einen Weg gefunden, damit besser umzugehen oder habt zumindest hilfreiche Gedanken / Impulse dazu. ?!

Wenn ich depressive Phasen habe quält mich der Gedanke, dass ich die falsche Ehefrau habe, dass ich sie gar nicht liebe, und dass es mir nicht so schlecht ginge, wenn ich sie wirklich lieben würde. Also kann ich gar nicht gesund (glücklich) werden, weil ich ja die falsche Frau habe. Eine Trennung kommt für mich aber auch nicht in Frage, da ich meine Frau nicht verletzen will und mir unsere Familie SEHR wichtig ist (3 Kinder). Hinzu kommt, dass ich gläubiger Christ bin und ihr ein Versprechen vor Gott abgegeben habe, an das ich mich auch halten will.

Hintergrund dieser Gedanken ist wohl, dass meine erste große Liebe für mich emotional sehr wichtig war. Wenn es mir schlecht ging, brauchte ich nur an sie denken, und schon ging es mir wieder gut. Das war für mich irgendwann wie eine Abhängigkeit, die ich so nicht auf Dauer wollte. Nachdem ich die Beziehung (nicht nur deswegen) beendete, fiel ich in meine erste Depression. Danach konnte ich nie mehr die Hochgefühle empfinden wie davor.
Als ich mich in einer Festlaune in meine jetzige Frau verliebt habe, blieb ich bei ihr, obwohl meine Gefühle für sie eben gedämpft waren (im Vergleich zu vor der ersten Depression). Ich hatte immer die Hoffnung, dass ich irgendwann wieder zu mehr Liebesgefühlen fähig sein werde. ist aber leider nicht so. Und darunter leide ich eben extrem!

Kennt jemand von Euch so was ähnliches, oder hat irgendwelche hilfreichen Gedanken dazu? Ich will meine Frau doch einfach nur von ganzem Herzen und auch mit den entsprechenden Gefühlen lieben können. !

Vielen Dank Euch schon mal im Voraus

20.08.2020 17:20 • x 2 #1


F
lieber Haaaarald,

erstmal ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum. Selbst bin ich auch ein gläubiger Mensch. Und auch eher ein gefühlsbetonter Mensch, der gerne Musik hört und auch Musik macht. Von daher kann ich deine Frage gut verstehen.

Heute weiß ich, Liebe ist nicht nur ein Gefühl, sondern auch eine Entscheidung. Früher habe ich mich selbst zu sehr von meinen Gefühlen bestimmen lassen, mich abhängig von meinen Gefühlen gemacht. Wenn ich gut drauf war, gute Gefühle hatte, dann war alles gut. Hatte ich keine guten Gefühle, waren auch meine Beziehungen nicht gut.

Das ist aber nicht richtig. Wir brauchen die Balance, die Ausgeglichenheit zwischen Verstand, und Gefühl. Beides gehört zusammen und ist wichtig. Auch in deiner Beziehung zu deiner lieben Frau ist deine Ausgeglichenheit zwischen Verstand und Gefühl wichtig. Auch ich habe nicht immer Hochgefühle in der Beziehung zu meiner lieben Frau. Dann darf ich aber meinen Verstand einsetzen, ich weiß, das meine Frau gut ist, auch wenn ich gerade nicht die beste Beziehung zu ihr habe.

Aber wir dürfen uns immer wieder vergeben, versöhnen.........................

Auch in der Beziehung zu Gott habe ich nicht immer die besten Gefühle. Aber von meinem Verstand her weiß ich, wie so oft mir Gott schon in meinem Leben geholfen hat. Nur auf meine Gefühle hören ist nicht gut, nur auf meinen Verstand zu hören auch nicht, wir brauchen die Balance, zwischen unserem Verstand und unseren Gefühlen.

Denn Liebe ist der Entschluss, das ich das Ganze eines Menschen bejahe, die Einzelheiten mögen sein wie sie wollen-

Die Zusage, ein JA zu deiner lieben Frau zu haben, und zu ihr zu stehen. Das Versprechen an ihrer Seite zu sein, an guten wie ihn bösen Tagen. Wir Menschen brauchen es alle, das ein anderer Mensch zu uns sagt:Ja, ich will dich, so wie du bist nehme ich dich an. So wie du bist, stehe ich zu dir, so wie du bist, gehe ich mit dir. Sage das mal wieder zu deiner lieben Frau, da kommen die Gefühle ganz automatisch.

Jede Liebe, die auf Dauer miteinander leben will, braucht dieses grundsätzliche JA. Man nimmt den anderen Menschen an, so wie er ist. Anders gibt es ihn nicht. Das JA akzeptiert die Realität.

Das heißt nicht, das du jede Eigenart deiner Frau lieben musst. das wäre nicht echt. Aber in jedem Deinem JA zu Deiner lieben Frau steckt die Entscheidung, zu deiner Frau zu stehen. Weil Gott steht ja auch zu dir und mir, obwohl wir beide nicht perfekt sind.

Denn ein echtes JA ist bedingungslos. Es ist nicht an Umstände, an Gesundheit, Krankheit, schöner oder weniger schöne Tage geknüpft. Es liegt in deiner Entscheidung, dieses JA..

Es ist wichtig, dass du dich daran erinnerst, dass das JA zu deiner lieben Frau nicht im Wohlverhalten liegt, sondern in deinem Entschluss, JA zu sagen. Ein solches bedingungsloses Jahr bildet die Grundlage zu deiner Beziehung zu deiner lieben Frau. Und wenn deine liebe Frau zu dir auch ein bedingungsloses Ja hat, dann dürft ihr das immer wieder feiern.

Gefühle sind etwas Wunderschönes und gehören zu unserem Leben dazu. Aber nur in Verbindung zu meinem Verstand.


liebe, leise Grüße an dich,

Frederick

20.08.2020 18:45 • x 2 #2


A


Hallo Haaaarald,

Ist falsche Partnerwahl an meiner Depression schuld?

x 3#3


S
Die falsche Wahl des Partners , kann schon gewaltige Auswirkungen haben auf den Zustand der Seele , ja

20.08.2020 21:57 • x 2 #3


A
Ein toller und wirklich wahrer Beitrag Frederick jedes Wort ist klar und richtig so soll es sein bei der Wahl des Partners lieben in Verbindung mit Verstand das ist mir jetzt durch deinen Beitrag noch besser bewusst geworden, sehr gerne auch dafür lieben lieben dank.

22.08.2020 09:25 • x 1 #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag