Danke für die vielen Antworten, es waren für mich ein paar interessante Aspekte dabei.
Zitat:Dann wurde urplötzlich die Notbremse gezogen, rums. Gut, es hätte nicht so dicke kommen müssen, aber wer weiss, ob ich dann verstanden hätte.
Das hat sich bei mir auch so angefühlt. Ich hab 6 Hörstürze ignoriert, beim 7. hat mein Körper die Kontrolle übernommen. Es hat ganz schön weh getan und natürlich hätte ich
nicht verstanden.
Zitat von Jedi:Warum gebe ich meinem kleinen Troll so viel macht über mein Denken ?
Das ist eine lustige Vorstellung von einem Troll in meinem Kopf. Und natürlich ist es der innere Kritiker plus der Antreiber, zu einer riesigen Person verschmolzen. Ihn mir als Troll vorzustellen das hat was. Der Fürsorger ist bei mir ziemlich verkümmert, den stelle ich mir gerade wie einen kleinen Zwerg vor, der sich in eine Ecke verkrochen hat und gegen den großen Troll nicht ankommt. Wenn ich die Figuren so vor mir sehe ist es verständlicher. Ich muss daran arbeiten, dass der Troll nicht so viel Macht hat und muss den Zwerg ein bisschen mutiger machen.
Zitat von Resi:daß ich mitverantwortlich bin, weil ich dadurch aus meiner Opferhaltung gekommen bin und ganz aktiv zu meiner Genesung beitragen kann.
Es ist zwar schön und gut, dass man selbst auch die Änderungen herbeiführen kann, aber ich hab manchmal das Gefühl, ich leiste jeden Tag Schwerstarbeit. Manche Tage sind leichter, aber dennoch ist es immer Arbeit.
Zitat von maya60:das kleine Mädchen, das dir das ins Ohr flüstert, hat das vielleicht selber dauernd vorgesagt bekommen als Kind? Oder vorgelebt bekommen?
Natürlich hast du Recht, so bin ich erzogen worden. Ich hatte eine schöne Kindheit und wurde geliebt. Auch wenn es nicht durch körperlichen Kontakt gezeigt wurde, so war nie ein Zweifel, dass ich geliebt wurde. Aber natürlich fielen die klassischen Sätze wie "erst die Arbeit, dann das Vergnügen", "hast du dir die Pause schon verdient?" Es wurde Leistung belohnt, aber es war auch kein Weltuntergang, wenn die Noten schlecht waren. Aber meine Eltern waren dann schon etwas enttäuscht. Einige meiner Geschwister hat das auch nicht abgehalten, schlechte Noten zu schreiben, aber ich wollte Anerkennung und Lob und dass sie stolz auf mich sind. Also ist natürlich vieles in der Erziehung begründet und hat schon früh begonnen. Aber meine Geschwister hatten ja auch kein Problem damit.
Zitat von Frederick1:Es gibt keinen Menschen, der noch nie Fehler gemacht hat in seinem Leben
Das ist richtig, aber wenn ich an die letzten Jahre zurückdenke vor meinem Zusammenbruch, dann waren das schon eine ganze Menge Fehler. @maya60 Ich werde mal versuchen, diese beiden Wörter zu ersetzen durch Erkennen, Verstehen und Verbessern.
Aber der Humor sollte tatsächlich nicht zu kurz kommen. Das gelingt mir an manchen Tagen besser. Heute war ich allein zuhause, da kommen dann gern mal ein paar unangenehme, traurige Gedanken auf. Wenn mein Mann da ist bin ich abgelenkt und es geht mir meistens deutlich besser.
Danke für eure Ansichten, hat mir doch wieder eine Menge aufgezeigt zum Nachdenken.
LG Eis