16

Ist es zu viel verlangt

Stefan1985
Ist es zu viel verlangt .

Ist es zu viel verlangt ruhe im kopf zu haben ?
Ist es zu viel verlangt ,geliebt zu werden?
Ist es zu viel verlangt ,so akzeptiert zu werden wie man ist ?
Ist es zu viel verlangt, geliebt zu werden wie man ist ?
Ist es zu viel verlangt, Umarmt zu werden?
Ist es zu viel verlangt ,einfach glücklich zu sein ?
Ist es wirklich zu viel verlangt ,einfach ein Mensch zu sein ?

Warum ist das alles zu viel verlangt, während andere so sein können wie sie sind .
Warum ist es zu viel verlangt, wenn ich einfach so sein könnte wie ich bin ?
Andere durften frei sein haben keine Depression, keine Posttraumatischebelastungsstörung ,keine Borderlinestörung und keine Persönlichkeitsstörung.

Warum ist es mir nicht vergönnt ,einfach vergönnt ein Mensch zu sein ohne diesen Mist?

Was war ich früher vor diesem Leben? Wer war ich früher ?
Ist es zu viel verlangt zu wissen was früher passiert ist ,wofür ich heute bestraft werde.

Ist es zu viel verlangt ,einfach mal nicht im Stich gelassen zu werden ?

Ist es zu viel verlangt , das man an mir festhält so wie ich an meiner Partnerin wenn ich sie denn habe .

Ist es zu viel verlangt, einfach zu ster****.

Ist es zu viel verlangt, zu wissen warum ich das den schei* habe und so viele nicht ?

Ist es zu viel verlangt , Selbstbewusstsein zu haben ?

Ist es zu viel verlangt ,einfach gesund zu sein ?

23.02.2023 20:50 • x 2 #1


T
In der Menschheitsgeschichte gab es immer schon solche die arm und solche die reich waren.
Manche bekamen alles.
Andere hatten nichts.
Jeder Mensch kommt mit total unterschiedlichen Ausgangsbedingungen ins Leben.
Abhängig von so viele Faktoren.
Ob es materielles Guthaben ist, eine gute Erziehung, oder wie der Rest der Umwelt auf einen reagiert.
All diese Umstände kann man sich nicht aussuchen.
Man ist darauf angewiesen was man von außen bekommt.
Es gibt so vieles im Leben wo man einfach reingeworfen wird, und selbst fast keinerlei Einfluss hat.

Genau genommen versucht jeder Mensch Entscheidungen zu treffen, die darauf basieren, was er bisher erlebt hat, und wie er aufgrund von seinen individuellen Erbanlagen meint am besten darauf reagieren zu können.
Es heißt das Schicksal eines jeden Menschen ist in gewisser Weise vorbestimmt, weil jede Entscheidung die man trifft immer nur daraus resultieren kann welche Erfahrungen man früher gemacht hat, und wie das jeweilige Inidviduum Imstande ist damit umzugehen.
Die sogenannte Matrix Theorie.

Die Frage die ich mir stelle ist, was tut das zu Sache?
Im Endeffekt ist doch das einzige was wirklich zählt, ob man es schafft mit dem was man hat zufieden zu sein.
Es gibt arme Menschen die sind glücklich mit ihrem Leben.
Mehr als so manch reicher Mensch.
Es gibt Menschen die wurden vom Schicksal übel zugerichtet.
Und sie strahlen dennoch eine gewisse Zufriedenheit aus.

Hattest du schonmal diesen Status erreicht?
Eine Zeit im Leben wo du sagen konntest dass du wirklich glücklich warst?
Denn es gibt immer welche die es grade besser haben als man selbst.
Genauso wie, egal wie schlecht es einem gerade geht, es immer noch welche gibt, denen es sogar noch schlechter geht.
Aber lassen wir den Vergleich mit anderen mal komplett außen vor.
Es geht mir einfach nur darum was du selbst sagst.

23.02.2023 21:32 • x 3 #2


A


Hallo Stefan1985,

Ist es zu viel verlangt

x 3#3


Stefan1985
Zitat von Talius:
Es gibt Menschen die wurden vom Schicksal übel zugerichtet

Von außen vielleicht nicht ,dafür von innen um so mehr .

Zitat von Talius:
Eine Zeit im Leben wo du sagen konntest dass du wirklich glücklich warst?

Ja in den ersten 1,7 Jahren mit meiner ex Freundin, bevor die Depression wieder die überhand gewonnen hat .

Zitat von Talius:
Denn es gibt immer welche die es grade besser haben als man selbst.

Ich möchte mich nicht unbedingt mit dem Leben anderer beschäftigen, das tut mir nicht gut das habe ich Jahre lang gemacht .

Zitat von Talius:
Genauso wie, egal wie schlecht es einem gerade geht, es immer noch welche gibt, denen es sogar noch schlechter geht.

Das ist klar das wird es immer geben . Doch ich möchte mich nicht so tief in das Leben anderer versetzten und sehen wie schlecht es ihnen geht . Für mich ist mein Leben extrem schwer . Klar ist mein Leben für andere nicht so schwer ,aber für mich ist es das .

Zitat von Talius:
Es geht mir einfach nur darum was du selbst sagst.

Mein Leben ist hart ,hart und schwer . Mir fehlt einfach ein Mensch eine Frau an meiner Seite
Ich fühle mich einsam und alleine .

23.02.2023 23:19 • x 1 #3


Stromboli
Lieber Stefan

Ich kann deine ist es zuviel verlangt-Fragen sehr verstehen und spüre ein tiefes Mitgefühl für dich.

Dich mit anderen, die es noch schlechter haben, zu vergleichen, ist in der Tat toxisch und tut dir nicht gut. In meinem eigenen Leben habe ich lange gebraucht, um dieses denk mal an die armen Kinder in Afrika zu überwinden, mit dem meine Mutter alles abgewimmelt hat, woran ich in der Familie litt und was ich an seelischer Nahrung entbehrt habe. Ich glaube eher nicht, dass afrikanische Mütter ihren unterernährten Kindern sagen, denk mal an die einsamen und verzweifelten Kinder in Europa, die keine Liebe bekommen ...

Es ist extrem wichtig, dass du dich selbst ernst nimmst in deiner Verzweiflung und auch mit deiner Bitterkeit. Du hast genug Grund dafür.

Natürlich hilft es dir auf Dauer auch nicht, wenn es bei deinen Fragen bleibt, ob es zuviel verlangt sei, ein besseres Los zu erwarten. Aber dass sich das jetzt so anfühlt für dich, dass du enttäuscht, verbittert und neidisch bist, ist absolut verständlich. Bitte lass dir diese Gefühle nicht ausreden durch Rationalisierungen (das bringt nichts) und moralische Urteile, dass z.B. Neid verwerflich sei. Weder ist Neid verwerflich noch bringt es dir nichts, wenn du deine authentischen Gefühle wahrnimmst und ernst nimmst.

Von Herzen wünsche ich dir einfach, dass du im Leben mehr und mehr kleine Schritte tun kannst, die bei der einen oder anderen deiner Fragen neue Erfahrungen möglich machen: z.B. eine Umarmung, ein Akzeptiertwerden, ein spontanes Glücksgefühl ... Erwarte nicht die grossen Wunder, die stellen sich nur sehr selten ein und wenn, dann meistens überraschend und unerwartet. Aber versuche dich innerlich ein klein wenig zu öffnen für die Möglichkeit, DASS das Leben für dich noch einiges bereithält, was dir im Moment für dich unerreichbar vorkommt. Versuche beharrlich zu bleiben mit deiner Sehnsucht, dass auch du dich glücklich fühlen darfst. Wer schwere Start-Bedingungen vorgefunden hat im Leben, der erlebt als Erwachsener in aller Regel, dass sich fortsetzt, was er/sie eigentlich zutiefst hasst - denn er ist so geprägt davon, dass er durch das Resonanzgesetz die immer gleichen Bedingungen in neuen Gewändern wiederfindet. Es ist halt das, was vertraut ist. Zudem ist es gerade Traumata inhärent, dass die Seele immer wieder dorthin zurückkehren will, weil sie dort stecken geblieben ist und sich nicht weiterentwickeln konnte. Sie weiss, dass sie dort etwas lösen muss, bevor es weitergehen kann. Vielleicht magst du die verhassten, immer gleichen Erfahrungen mal in diesem Licht betrachten?

Wirst du therapeutisch gut begleitet und unterstützt? Das wäre sehr wichtig. Eine gute Therapie ermöglicht dir auf Dauer eine verlässliche, neue Beziehungserfahrung, die sich später ins Alltagsleben auswirkt und hilft, dass du neue, andere Menschen in dein Leben ziehst, die dir gut tun. Das habe ich in den letzten Jahren sehr so erlebt, aber es hat viele Jahre gebraucht bis dahin.

Kurz: Versuche deine Hoffnung zu behalten. Die immerhin kann dir eigentlich keiner nehmen. Was aber nicht heisst, dass du dich schlecht fühlen musst, wenn du sie zwischendurch nicht mehr spüren kannst ...

Herzlich, Stromboli

24.02.2023 09:33 • x 3 #4


Jedi
Hallo Sefan,

Ich möchte Dir einmal so darauf antworten u. Dich dazu befragen !
Zitat von Stefan1985:
Ist es zu viel verlangt ruhe im kopf zu haben ?

- Wieviel Zeit der Übung erlaubst Du Dir, um Ruhe in Deinen Kopf zu bekommen ?
---
Zitat von Stefan1985:
Ist es zu viel verlangt ,geliebt zu werden?

- Wieviel an liebe gibst Du Dir selbst ?
---
Zitat von Stefan1985:
Ist es zu viel verlangt ,so akzeptiert zu werden wie man ist ?

- Akzeptierst Du Dich denn selbst, so wie Du bist ?
---
Zitat von Stefan1985:
Ist es wirklich zu viel verlangt ,einfach ein Mensch zu sein ?

- Du bist ein Mensch - ein Mensch mit all Deinen Facetten !
---
Zitat von Stefan1985:
Warum ist das alles zu viel verlangt, während andere so sein können wie sie sind .

- Wei oftmals andere nicht so viel über sich selbst nachdenken !
Du kannst auch so sein, wie Du bist - mit all Deinen Anteilen !
---
Zitat von Stefan1985:
Warum ist es mir nicht vergönnt ,einfach vergönnt ein Mensch zu sein ohne diesen Mist?

- Darauf gibt es keine Antwort.
Es gehört für mich, zu unserem Lebensauftrag, dafür eine Haltung u. Akzeptanz zu entwickeln u.
im Bestenfalle eine Lösung zu finden !
----
Zitat von Stefan1985:
Ist es zu viel verlangt ,einfach mal nicht im Stich gelassen zu werden ?

- Wie häufig hast Du Dich schon selbst in Stich gelassen ?
(übrigens habe ich mir selbst einmal die Frage gestellt u. feststellen können, dass ich mich auch schon
öfters selbst in Stich gelassen hatte).
----
Zitat von Stefan1985:
Ist es zu viel verlangt , das man an mir festhält
so wie ich an meiner Partnerin wenn ich sie denn habe .

- Auch hier meine Frage an Dich, hälst Du denn auch an Dir fest - gerade dann, wenn es Dir nicht gut geht,
wenn es in Deinem Leben gerade nicht rund läuft ?

Meine persönliche These besagt, wenn ich gut an mir selbst festhalten kann, wenn ich es nötig habe,
dann bin ich auch in der Lage, an einer Partnerin festzuhalten, wenn die Situation es erfordert !

Versuche Dir einmal, wenn Du magst, diese meine Fragen ehrlich zu beantworten !

24.02.2023 16:58 • #5


Stefan1985
Zitat von Stromboli:
Dich mit anderen, die es noch schlechter haben, zu vergleichen, ist in der Tat toxisch und tut dir nicht gut. In meinem eigenen Leben habe ich lange gebraucht, um dieses denk mal an die armen Kinder in Afrika zu überwinden, mit dem meine Mutter alles abgewimmelt hat, woran ich in der Familie litt und was ich an seelischer Nahrung entbehrt habe. Ich glaube eher nicht, dass afrikanische Mütter ihren unterernährten Kindern sagen, denk mal an die einsamen und verzweifelten Kinder in Europa, die keine Liebe bekommen ...

Das ist ein etwas krasser Vergleich, doch denke ich kann man das nachvollziehen .

Ich habe diesen Gedanken Ende 2015 abgelegt . Ich müsste nicht auf das leid von anderen sehen ,denn ich lebe in der für mich selbst schwersten Situation. Was soll es mir bringen auf andere zusehen . Das klingt hart ,doch was soll es mir bringen.
Mir ist doch bewusst das es andere Menschen auch hart trifft und die für sich selbst, die schwerste Situation erleben ,doch das macht mein Leid nicht weniger leidvoll.
Dieser Text triff vll auf viel sturnrunzeln oder auf Kopf schütteln. Doch was bringt es mir ?

Zitat von Stromboli:
du im Leben mehr und mehr kleine Schritte tun kannst, die bei der einen oder anderen deiner Fragen neue Erfahrungen möglich machen: z.B. eine Umarmung, ein Akzeptiertwerden, ein spontanes Glücksgefühl ... Erwarte nicht die grossen Wunder, die stellen sich nur sehr selten ein und wenn, dann meistens überraschend und unerwartet. Aber versuche dich innerlich ein klein wenig zu öffnen für die Möglichkeit, DASS das Leben für dich noch einiges bereithält, was dir im Moment für dich unerreichbar vorkommt.

Danke für diese Zeilen .
Es ist nicht einfach da ,mich dahingehend zu öffnen .
Es ist einfach viel Druck auf mir .
Ich weiß einfach nicht wie ich das alles schaffen soll.
Ich habe das Gefühl keine Kontrolle mehr über dieses Leben habe . Das belastet mich auch extrem .
Ich kann mir nicht mehr vorstellen ,das daß Leben noch so viel gutes und positives für mich bereit hält .

Zitat von Stromboli:
Wer schwere Start-Bedingungen vorgefunden hat im Leben, der erlebt als Erwachsener in aller Regel, dass sich fortsetzt, was er/sie eigentlich zutiefst hasst - denn er ist so geprägt davon, dass er durch das Resonanzgesetz die immer gleichen Bedingungen in neuen Gewändern wiederfindet. Es ist halt das, was vertraut ist. Zudem ist es gerade Traumata inhärent, dass die Seele immer wieder dorthin zurückkehren will, weil sie dort stecken geblieben ist und sich nicht weiterentwickeln konnte.

Zeilen die tief gehen und dennoch vertraut sind . Denn meine Schwester sagt ähnliches .

Dennoch habe ich nicht das gefühl das ich da wieder raus komme bzw raus kommen kann .

Zitat von Stromboli:
Vielleicht magst du die verhassten, immer gleichen Erfahrungen mal in diesem Licht betrachten?

Hier ist es so das ich mich tatsächlich damit beschäftigt habe doch ist es so ,das meine Seele nicht mehr in mir ist . Mir ist auch hier klar das man das für blöd oder dumm sehen könnte . Doch diese Erfahrungen mit dem Hintergrund die in meiner Vergangenheit passiert sind , hat meine Seele an verschiedene eckpunkt sterben lassen und ist dort begraben .

Zitat von Stromboli:
Wirst du therapeutisch gut begleitet und unterstützt? Das wäre sehr wichtig. Eine gute Therapie ermöglicht dir auf Dauer eine verlässliche, neue Beziehungserfahrung, die sich später ins Alltagsleben auswirkt und hilft, dass du neue, andere Menschen in dein Leben ziehst, die dir gut tun. Das habe ich in den letzten Jahren sehr so erlebt, aber es hat viele Jahre gebraucht bis dahin.

Ich habe das Gefühl das wenn mich auch der Psychologe aufnimmt nach den 5 probesitzungen ,das ich dann zusammen mit meiner Psychiaterin ein gute Therapeutische Behandlung habe . Dazu will ich eine selbsthilfegruppe besuchen und habe auch eine Hypnose Dame.
Ich versuche jetzt viel mehr als zb Ende 2018 .

Zitat von Stromboli:
Kurz: Versuche deine Hoffnung zu behalten. Die immerhin kann dir eigentlich keiner nehmen. Was aber nicht heisst, dass du dich schlecht fühlen musst, wenn du sie zwischendurch nicht mehr spüren kannst ...

Zur Zeit verspüre ich keine Hoffnung, denn auf und für was soll ich Hoffnung haben ?

25.02.2023 22:06 • x 1 #6


Stefan1985
Zitat von Jedi:
Akzeptierst Du Dich denn selbst, so wie Du bist ?

Klare Antwort nein .

Zitat von Stefan1985:
Du bist ein Mensch - ein Mensch mit all Deinen Facetten !

Eigentlich habe ich viele davon ,dich ich befürchte es sind welche die sich nur anpassen können doch nicht wirklich halt haben.
Doch es ist eine schwere Frage, denn gerade bin ich was mich selbst angeht ,total verunsichert .

Zitat von Jedi:
- Wie häufig hast Du Dich schon selbst in Stich gelassen ?
(übrigens habe ich mir selbst einmal die Frage gestellt u. feststellen können, dass ich mich auch schon
öfters selbst in Stich gelassen hatte)



Zitat von Jedi:
Meine persönliche These besagt, wenn ich gut an mir selbst festhalten kann, wenn ich es nötig habe,
dann bin ich auch in der Lage, an einer Partnerin festzuhalten, wenn die Situation es erfordert !

An meiner Partnerin halte ich fest und versuche Lösungen zu finden . Doch es geht mir ja darum ,das man mich fallen lässt .

Zitat von Jedi:
Auch hier meine Frage an Dich, hälst Du denn auch an Dir fest - gerade dann, wenn es Dir nicht gut geht,
wenn es in Deinem Leben gerade nicht rund läuft ?

Eine Frage die ich nur so beantworten kann . Ich halte bedingt an mir fest ,denn ich wäre am liebsten nicht mehr d*.

26.02.2023 00:07 • x 1 #7


P
Moin Stefan, ich kann deine ganze Geschichte komplett nachvollziehen, ging mir ähnlich bzw. geht es mir manchmal immer noch. Ich kann dir aus meiner langjährigen Erfahrung mit dem Wahnsinn in mir nur sagen, dass Therapien bzw. Therapeuten, Kuren usw. bestimmt helfen, aber den allergrößten Teil musst du dir selbst erarbeiten, auch wenn das megaschwer fällt...Unsere Probleme sind überwiegend alte Kindheitstraumata...Da hilft dir auch kein neuer Partner, der holt dich zwar wegen der Hormone vielleicht ne Zeit da raus, aber das ist meist nicht die Lösung. Du musst, so kitschig das vielleicht klingt, lernen, dich selbst zu lieben. Ist nicht einfach, kenne ich nur zu gut... Ich habe mich mit Büchern darüber eingedeckt, Videos, Podcasts gesehen und weiß der Geier was noch alles. Und irgendwann, Schritt für Schritt, sieht man erste Erfolge. Ist zwar ein langer Weg, der sich aber lohnt. Hypnose habe ich auch in Anspruch genommen, mach ich jetzt noch, teilweise alleine. Schau da mal nach Gabriel Palacios ! Wenn dich die Bücher bzw. Autoren/Sprecher interessieren, schau nach Dami Charf oder allgemein nach Entwicklungstrauma. Ich will dich jetzt hier auch nicht volltexten, aber bleib bitte am Ball, es lohnt sich, bestimmt!
Lieben Gruß, Piet

02.03.2023 14:12 • x 3 #8


Stefan1985
Zitat von Piet:
Ich kann dir aus meiner langjährigen Erfahrung mit dem Wahnsinn in mir nur sagen, dass Therapien bzw. Therapeuten, Kuren usw. bestimmt helfen, aber den allergrößten Teil musst du dir selbst erarbeiten, auch wenn das megaschwer fällt...

Hallo Piet,

Danke für deine Aussagen.
Mir ist hier allerdings bewusst ,das ich den größte Teil selber leisten muss ,dennoch benötigen wir aber auch sie richtigen und vor allem die guten Therapeuten und Kuren.
Und das wird es um so schwerer überhaupt Heilung zu finden .
Es ist so oder so alles kompliziert und alles auch Wahnsinn.

Kann gerade nicht weiter schreiben ,kommt gerade einiges an Bildern hoch

02.03.2023 15:55 • x 1 #9


A


Hallo Stefan1985,

x 4#10


Stefan1985
Zitat von Piet:
Da hilft dir auch kein neuer Partner, der holt dich zwar wegen der Hormone vielleicht ne Zeit da raus, aber das ist meist nicht die Lösung.

So noch ein versuche ,heute ist es wieder schwer für mich und es geht mir gar nicht gut.

Die Lösung ist nicht eine Partnerin ,die Lösung kann sie auch nicht sein . Doch kann eine Partnerin für dich da sein . Die Umarmungen schenken die vom Herzen kommen . Dir Nähe geben und dir zu hören . Dir einfach das Gefühl geben das du nicht ganz so einsam bist .
Ja sie ist keine Lösung, doch kann ein Teil der Lösung sein bzw werden.
Aber da ja meine weg ist und es mir einfach nur grausam geht ,mit den Gefühlen, gedanken und Bildern so wie ihrer Stimme die ich höre , kann ich so oder so nicht heilen .


Zitat von Piet:
Und irgendwann, Schritt für Schritt, sieht man erste Erfolge. Ist zwar ein langer Weg, der sich aber lohnt.

Irgendwann, das ist so ein Wort das lese ich weder gerne noch höre ich es gerne . Es ist in meinen Kopf so endlos ,so weitläufig ganz ohne Ende eben .

Zitat von Piet:
Ich will dich jetzt hier auch nicht volltexten

Ich empfinde und sehe es nicht als volltexten ,es ist doch gut wenn du mir deine Erfahrungen Preis gibst .DANKE dafür

02.03.2023 16:46 • x 1 #10

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag