10

Interessenlosigkeit - im Job

M
Liebe alle,
Interesselosigkeit als eines der Symptome der Depression kennt ihr vermutlich alle. Ich habe meine Hobbies verloren (hoffe, nur vorübergehend).
Und jetzt greift das auch auf meinen eigentlich geliebten Job über - ich finde alles langweilig, sinnlos, anstrengend. Furchtbar, das macht mir Schuldgefühle - und auch Angst.
Kennt ihr das - und hat euch eure Therapie wieder zu Freude und Begeisterung bei Arbeit und Hobbies verholfen?
LG Mari65

02.06.2023 22:04 • x 2 #1


Dys
In der Therapie wurde ich öfters angehalten, doch Hobbys, die ich mal hatte und im Prinzip wieder, bzw. weiter verfolgen könnte, zu aktivieren. Das habe ich versucht und kam zu der Erkenntnis, dass sie mir nichts bedeuten. Neue Hobbys habe ich mir dann auch nicht gesucht. Als ich noch arbeitete war Begeisterung eher weniger der Antrieb, sondern mein Pflichtgefühl. Schließlich wurde ich ja dafür bezahlt und habe entsprechende Leistung zu erbringen. Meine Therapien brachten mir also diesbezüglich nichts. Aber in anderen Aspekten schon einiges. Zumindest an Erkenntnis.

03.06.2023 00:32 • x 2 #2


A


Hallo Mari65,

Interessenlosigkeit - im Job

x 3#3


A
Hallo Mari65
Die D. kann viele Begleiterscheinungen haben.
Bei dir, zur Zeit Interessenlosigkeit, die nun auf deinen geliebten Job übergreift.
Die Gefühle die hochkommen, bereiten dir Schuldgefühle und machen dir Angst.
Ja, ich kenne das.
ZU erleben, daß auf einmal so eine Interessenlosigkeit entsteht, ist furchbar.
daß sich dann auch noch Gefühle der Schuld und Angst einstellen, ist entsetzlich.
Bei mir ist dieser Zustand nur in der D. .
Bin ich wieder draußen, stellt sich alles wieder auf, für mich, Normallauf ein.
Daß eine Therapie die Phasen der D. , verbessert, habe ich erfahren.
Gift war für mich, mich unter Druck zu setzten.
Ich sagte mir: Ich muß doch arbeiten gehen wollen, daß war doch immer so,
das bereitet mir doch Freude, was ist denn los mit mir................................. .
Das konnte ich mir so viel sagen wie ich wollte,
es funktionierte nicht.
Ich mußte lernen: abzuwarten, Geduld zu haben..................................... .
Alles Gute für dich.

03.06.2023 09:34 • x 4 #3


Uerdinger
LLiebe Marie65,
Ja, Interressenlosigkeit ist schlimm, zumal dann, wenn Langeweile oder Einsamkeit mit dahergehen.
Ich habe noch wenige Interressen, die ich besonders pflege, aber im Grossen und Ganzen kann ich mich noch nicht für ein neues Hobby begeistern, fällt es mir schwer, mich zu motivieren.
Den Königsweg habe ich also noch nicht gefunden.
Ich kann dir daher nur mehr Erfolg wünschen!

07.06.2023 22:48 • x 2 #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag