47

Inneres Exil

E
@Grenzgaenger
Hallo lieber Grenzgänger und für deine Beiträge

Bevor ich diesem Forum beigetreten bin, war ich auch 2* in einer EA Gruppe. Dann hatte ich dadurch eine Retraumatisierung. Ausserdem kannten die sich da untereinander auch schon Jahre und ich kam mir wie ein Fremdkörper vor.

Allerdings, seit ich diesem Forum vor fast 3 Monaten beigetreten bin, hat sich meine depressive Phase verbessert und ich habe auch zwischenmenschlich offline, in echt, ein paar gute Erfahrungen gemacht, mit denen ich schon nicht mehr gerechnet habe .

Gestern 02:18 • #31

Grenzgaenger
Hallo @Eiskristal

Was die EA Erfahrung betrifft, so sitzen wir beide wohl im selben Zug....nee Auto...quatsch Boot!

Ich bin auch davon überzeugt, das EA nur eine gewisse Zeit hilfreich sein kann, da man sich (was ja eigentlich auch der Sinn ist) ja irgendwie weiter entwickelt bzw. Genesen möchte.

Da aber jeder Teilnehmer dabei sein ganz eigenes Tempo hat, besteht halt irgendwann die Gefahr das man negativ beeinflusst wird ist es gerade zu eine Pflicht, rechtzeitig aus zu steigen...

Das Du dich hier im Forum gut auf gehoben fühlst, freut mich riesig da es hier - im Gegensatz zu EA oder auch anderen Selbsthilfegruppen - tatsächlich einen gepflegten Umgangston gibt und alle - auch wenn natürlich jeder seinen eigenen Weg bewältigt hat - mehr oder weniger vom Fach sind, und somit sehr vieles sehr gut nachempfinden können...

Gestern 04:18 • #32

A

Hallo Eiskristall,

Inneres Exil

x 3#3

E
@Grenzgaenger
Mit Selbsthilfegruppen habe ich bisher wenig Erfahrung. Ich war mal vor Jahrzehnten in einer, aber auch nur 2,3 Mal und habe mich dort nicht wohlgefühlt. Vielleicht sind die nicht für jeden was oder man passt einfach nicht in die Gruppe.

Naja, die SHGs ersetzen ja wohl auch keine Therapie.

Das hier ist mein erstes Online Forum.

LG

Heute 00:01 • #33

Grenzgaenger
Zitat von Eiskristall:
Vielleicht sind die nicht für jeden was oder man passt einfach nicht in die Gruppe.

Selbstverständlich ist das kein Erfolgsrezept für alles und jeden - und wenn man sich dort nicht gutfühlt, hat das ganze in der Tat keinen Sinn....

Dabei ist es auch nicht wichtig ob es an der Gruppe oder dem eigenen Empfinden liegt:
Wenn etwas nicht passt, dann passt es einfach nicht!

Und wenn Du Dich statt dessen hier gut aufgehoben fühlst bist Du doch schon einen großen weiter, und der Rest folgt dann bestimmt auch noch....

Heute 15:20 • #34

Pfeil rechts