53

Inneres Exil

F
Zitat von Eiskristall:
Ich glaube, ich ziehe mich zumindest für eine Weile in mein inneres Exil zurück. Fühle mich im Moment unwohl hier. 👋

Hallo liebe @Eiskristall,
das ist schade. Dürfte ich dich fragen, warum das so ist, falls du das noch liest ?
Wenn du magst, kannst du mir auch gerne eine PN schicken.

Liebe Grüße, Meer-aus-Tränen winken Blumen

x 1 #16

E
Hallo

liebe Meer aus Tränen,

ich habe gespürt, dass mir vorgestern alles irgendwie zu viel wurde. Dann zieh ich mich zurueck, lass das wirken und vertraue und hoffe auf innere Regulationskraefte in meiner Seele.

Ich mach dann, was mir gut tut, wie sportlich auspowern am Abend (wonach ich uebrigens mal wieder gut geschlafen habe, oder mit meiner besten Freundin, der Hündin, unterwegs sein. Alles ohne Worte.

Ich weiss, was mir gut tut, was mir nicht gut tut und sollte dann nicht den Zenit überschreiten, der dann tiefer in die Depression führt, so dass ich dann nicht mehr genügend Antrieb aufbringe, zu machen, was gut für mich ist.

LG

x 2 #17

A

Hallo Eiskristall,

Inneres Exil

x 3#3

Grenzgaenger
Zitat von Eiskristall:
Fühle mich im Moment unwohl hier.

Darf ich fragen was in der knapp 1 Stunde (Zwischen 5 Uhr 26 und 6 Uhr 38 passiert ist?
Zitat von Eiskristall:
Ich weiss, was mir gut tut, was mir nicht gut tut und sollte dann nicht den Zenit überschreiten

Damit bist Du vielen anderen in einer ähnlichen Situation weit vorraus - vor allem zu wissen was einen nicht gut tut, und dem endsprechend zu handeln!

Gruß
Gz Glaskugel

Caro66
@Eiskristal ,
für mich ist an dieser Stelle selbsterklärend, das innere Exil, in das man sich zurückzieht....
und/oder....ist alles plötzlich zuviel bzw. Ablehnung der Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit einem eigenen Problem,was den plötzlichen sozialen Rückzug auslöst bzw.zur Folge hat.
Alles Gute dir.... lesen und Wut winken

x 2 #19

E
@Grenzgaenger

Hallo Grenzgänger,

🙏

Ja, ich erkenne meine Trigger, z. B. durch Unwohlsein wie vorgestern. Diese Trigger sind aber deutlich abgeschwaecht.

Jetzt hatte sich das in Unwohlsein und Alptraum gezeigt.
Dieser Alptraum löste Emotionen aus. Und mit dieser Emotion, die mir sonst nicht zugänglich ist, aber trotzdem in mir wirkt, setze ich mich dann auseinander und erkenne früher oder später woher sie kommt und wie, ich dann damit umgehe.

Die Schwierigkeit besteht darin, dass ich nicht immer so einfach allem aus dem Weg gehen kann, obwohl ich weiss, daß mir das nicht gut tut.

😏☺

x 3 #20

Grenzgaenger
Zitat von Eiskristall:
Die Schwierigkeit besteht darin, dass ich nicht immer so einfach allem aus dem Weg gehen kann, obwohl ich weiss, daß mir das nicht gut tut.

Ja das ist wohl der Preis des Lebens - manchmal erst zu "spät" erkennen, was einen da wieder fährt....
Zitat von Eiskristall:
setze ich mich dann auseinander und erkenne früher oder später woher sie kommt und wie, ich dann damit umgehe.

Was trotz der üblen"Nebenwirkung" vor der Analyse meinen aller größten anbeten weil Respekt verdient weil Du damit einen sehr guten Weg gefunden hast, mit der Gesamt Situation um zu gehen und zu Leben 👍

E
enzgaenger
Danke lieber Grenzgänger,
dass du so aufmerksam meine "Texte" hier liest.

x 1 #22

E
Ich fühle mich mit Narben von Repression und Unterdrückung gezeichnet. .. , was mein Leben in eine Richtung gedrängt hat, die ich mir nicht ausgesucht habe. Manchmal denke ich: das ist Einbildung.
Manchmal aber auch: wenn das Gefühl da ist, hat es wohl seine Berechtigung.

x 2 #23

E
Ich bin jetzt seit einigen Monaten in diesem Forum und es ist für mich zur Routine geworden. Von Anfang an bin ich darauf hingewiesen worden, dass ich nicht allzu zuviel erwarten sollte. Wenn ich das so sehe, kann ich damit umgehen. Ich hab hier bisher so ein Auf und Ab erlebt.

Sicher ist es für mich nicht der Ort, wo ich alles schreibe , was ich so denke und fühle, sondern eher an der Oberfläche bleibe und Rücksicht auf andere nehme. Es ist sowieso nicht mein Ziel, hier irgendjemand anzugreifen, sondern meine Seele zu reparieren.

Um in die Tiefe zu gehen, oeffne ich mich lieber in privaten, nicht öffentlichen Tagebüchern, wie schon seit ewigen Zeiten. Das Forum hier scheint mir dafür nicht der richtige Ort zu sein.

So, bis bald.

x 2 #24

Grenzgaenger
Zitat von Eiskristall:
Sicher ist es für mich nicht der Ort, wo ich alles schreibe , was ich so denke und fühle, sondern eher an der Oberfläche bleibe und Rücksicht auf andere nehme. Es ist sowieso nicht mein Ziel, hier irgendjemand anzugreifen, sondern meine Seele zu reparieren.

Um in die Tiefe zu gehen, oeffne ich mich lieber in privaten, nicht öffentlichen Tagebüchern, wie schon seit ewigen Zeiten. Das Forum hier scheint mir dafür nicht der richtige Ort zu sein.

Warum bzw. was genau hindert Dich, das zuschreiben was Dir wichtig ist?

Und warum nimmst Du damit Rücksicht auf andere?

Es sei denn, man hat dich beleidigt, und Du hast Dir davon nicht anmerken lassen?

Das es nicht dein Ziel ist anzugreifen (Dies könnte man z.B. per PN aus der Welt schaffen) spricht für Dich, doch sich zu wehren ist nie verkehrt.

Und zum Schluss noch eine Frage:

Was genau letztlich dich zu dem Endschluss kommen, das dieser Ort nicht der Richtige ist?

Natürlich musst Du nicht darauf antworten - doch es wäre Nett wenn deine Aussagen Konkreter wären.

Gruß
Gz Glaskugel

E
Diese Nacht hatte ich wieder einen Alptraum.

Ich war in einem riesigen chaotischen Gebäude mit vielen verschiedenen Menschen. Bedrohlich, Streitereien. Laut. Hightech.

Aus disem Gebäude wollte ich raus und irrte darin umher, bis ich an einen Aufzug kam und dort einsteigen wollte. Doch ich sah, dass der Aufzug metallene Wände ohne Knöpfe hatte. Ich stieg nicht ein.

Der zweite Aufzuug, den ich fand, hatte keinen Ausgang und eine Backsteintreppe führte nach unten. Ich stieg nicht ein.

Ich erkannte, wir wurden in diesem Gebäude eingemauert und gefangen.

Dann wachte ich auf. Angst.

Ich stecke fest.

E
@Grenzgaenger
Lieber Grenzgänger,

nein, mich hat hier niemand beleidigt. Ist so ein Inneres Gefühl. Das kann auch wieder verschwinden.

Ich habe keine Absicht jemand zu beleidigen, aber wie was jemand auffasst, ist halt sehr unterschiedlich. Das gab's schon mal mit "falsche Worte in den falschen Hals kriegen ( in etwa)

Und daher nehm ich mich manchmal zurück und schreibe somit nicht alles.

Das zweite ist, das dies ein Onlineforum ist, wo ich eh immer schon misstrauisch bin.

x 2 #27

Grenzgaenger
Zitat von Eiskristall:
Und daher nehm ich mich manchmal zurück und schreibe somit nicht alles.

Also was und wieviel Du schreibst bleibt Selbverständlich Dir überlassen und Bedarf weder einer erklärung noch einer weiteren Diskussion - also alles Gut 👍
Zitat von Eiskristall:
Das zweite ist, das dies ein Onlineforum ist, wo ich eh immer schon misstrauisch bin.

Da würde mich einmal interresieren Warum bzw. woher dein Mißtrauen herrührt - natürlich nur, wenn Du davon berichten möchtest.... 👂

x 3 #28

E
Hallo lieber Grenzgänger,

🙏 für deinen Kommentar.

Warum ich misstrauisch in Onlineforen bin?
in einem Onlineforum sind viele unbekannte User, Und im echten Leben erzählt man ja manches vielleicht auch nur Partnern oder engen Freunden. Da ist es kontrollierbarer oder eben enger begrenzt.

Und dann ist da nicht die Angst vor Missbrauch in Online-Communities.

Gut, hier ist man ziemlich sicher, aber eben auch nicht 💯

LG ✌❄

x 2 #29

A

Hallo Eiskristall,

x 4#15

Grenzgaenger
Zitat von Eiskristall:
in einem Onlineforum sind viele unbekannte User, Und im echten Leben erzählt man ja manches vielleicht auch nur Partnern oder engen Freunden.

Manchmal aber kann genau diese Distanz zu anderen - ich war zum Beispiel sehr lange in einer Gruppe der EA - Emotional Anonym - und konnte dort wesentlich befreiter sprechen als wie mit Menschen dir mir nahe stehen.... aber da die Menschen nun mal unterschiedlich sind....
Zitat von Eiskristall:
Und dann ist da die Angst vor Missbrauch in Online-Communities

Durchaus verständlich - schließlich heißt es nicht umsonst: Das Internet vergisst nicht....
Andererseits sind wir denn nicht ohne hin Elektronisch Gläserne Menschen? Nachdenklich PC werfen

Weiterlesen »