Ich weiß nicht wie ich ihm helfen kann?

L
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und würde erstmal gerne was zu mir sagen. Ich bin 18 Jahre alt und bin mit meinen Freund seit fast einem Jahr zusammen. Vor ca. einem halben Jahr ist meinem Freund seine Oma gestorben, die ihm sehr am Herzen lag. Seit ca. 2 Wochen verhält sich mein Freund sehr komisch. Er wird immer sehr schnell wütend und beleidigt, wenn ich etwas sage, dass ihm nicht passt. Und vor ein paar Tagen hat er sich dann nochmal mehr geändert. Er schreibt mir kaum noch und wenn ich ihm schreibe, antwortete er mir nicht.
Ich hab einen Freund von uns beiden um Hilfe gebeten, der ihn dann gefragt hat was mit ihm los sei.
Mein Freund erzählte ihm dann, das er Depressionen hat.
Ich habe mich jetzt über diese Krankheit ein bisschen informiert und schon einiges darüber gelesen. Jedoch habe ich noch einige Fragen.
Ist es normal, dass er so gefühlslos und kalt nur bei mir ist. Also ich weiß ja jetzt, dass es durch die Depressionen her kommt aber ich finde es seltsam das mein Freund nur mich ignoriert.Egal ob es ums schreiben geht oder ums treffen. Er will mich irwie einfach nicht mehr sehen ich verstehe nicht wieso? Seine Freunde trifft er immer noch aber bei mir ist er total abweisend.
Ich würde ihm so gerne helfen nur lässt er sich nicht helfen.
Er hat auch schon öfter von selbstmord Gedanken gesprochen.
Ich hab ihn auch schon gefragt ob er sich vllt einen Psychiater suchen will. Aber er lehnt alles ab.
Ist es normal das man vorallem nur gegenüber seiner Freundin so kalt und gefühlslos wird?
Danke für eure Antwort!

07.09.2016 15:28 • #1


Nogua
Liebe LukVio, leider finde ich die Frage so schwierig, dass ich sie nicht beantworten kann. Meistens zieht man sich unter einer Depression von allen Menschen zurück. Vielleicht ist es bei deinem Freund anders, vielleicht kann er die enge Nähe zu dir im Moment nicht ertragen, da er sich eben fühlt wie er sich gerade fühlt. Da hilft aber eventuell ein offenes Gespräch? Ich würde ihn darum bitten, ganz offen zu sprechen und ihm signalisieren, dass du für ihn da bist.

12.09.2016 15:41 • #2

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag