1

Ich stehe ständig unter Strom - bin unzufrieden mit mir

J
Hallo liebe Community,

Ich wende mich an euch, weil ich mittlerweile einfach nicht mehr weiter weiß.
Ich bin momentan sehr unzufrieden mit mir selber , lasse mich sehr gehen, habe meinen Arbeitsplatz in den letzten 2 Jahren 4 mal gewechselt, weil ich einfach nirgendwo zufrieden war und immer Stress hatte mit den anderen Personen .

Irgendwie muss es ja an mir liegen . Ich habe echt Zweifel an meinem ich und möchte wieder die alte, selbstbewusste Frau werden, die nicht direkt bei jedem Funken Kritik droht auszurasten. Könnt ihr mir Tipps geben, wie es vielleicht leichter wird ?

22.11.2018 22:09 • #1


Pilsum
Hallo JuliUbc,

willkommen im Forum.
Zitat:
habe meinen Arbeitsplatz in den letzten 2 Jahren 4 mal gewechselt, weil ich einfach nirgendwo zufrieden war
und immer Stress hatte mit den anderen Personen .

Zitat:
Irgendwie muss es ja an mir liegen.


Da wirst Du Recht haben. Sehr gut, das Du zu dieser Einsicht gekommen bist.
Zitat:
Ich habe echt Zweifel an meinem ich und möchte wieder die alte, selbstbewusste Frau werden, die nicht
direkt bei jedem Funken Kritik droht auszurasten.


Dann werde wieder die alte selbstbewusste Frau.
Was hindert Dich denn daran?
Zweifeln solltest Du nicht an Deinem Ich. Das wäre völlig falsch.
Zweifeln solltest Du aber daran, ob Dein Verhalten und Deine Denkweisen immer sinnvoll sind.
Zitat:
Könnt ihr mir Tipps geben, wie es vielleicht leichter wird?


Klar, jede Menge, wenn Du das möchtest.
Traust Du Dir zu, demnächst einiges anders zu machen?
Zitat:
und immer Stress hatte mit den anderen Personen


Verhalte Dich häufiger so, dass Du mit anderen nicht so viel Stress bekommst.

Was klappt denn zwischen Dir und den anderen so schlecht.
Werden die zuerst sauer oder bist Du diejenige, die zuerst nervös wird und ausflippt?

Viele Grüße

Bernhard

22.11.2018 23:06 • #2


A


Hallo JuliUbc,

Ich stehe ständig unter Strom - bin unzufrieden mit mir

x 3#3


J
Meistens bin ich die jenige , die teilweise sinnlos oder bei Kleinigkeiten schon hoch geht . Das ist auch in meiner Beziehung so. Ich habe echt Angst damit alles kaputt zu machen. Ich war auch schon bei einer Psychotherapie, allerdings war das nur ein Vorgespräch. Für eine Therapie an sich haben die teilweise Wartezeiten von bis zu 1 Jahr . Ich möchte mir bis dahin aber helfen oder versuchen es zu bessern, da ich sehe wie mein Partner darunter leidet . Ich möchte wieder anders sein. Ich war mal sehr selbstbewusst, habe dann allerdings sehr viel sch. in der Vergangenheit mitgemacht , viele Verluste oder Zurückweisungen erlebt und habe jetzt eine totale verlustangst gepaart mit einer mittelschweren Depression. Alleine werde ich da wahrscheinlich nicht mehr rauskommen . Ich möchte einfach versuchen erste Schritte unternehmen zu können, damit es wenigstens etwas besser wird, bis die Therapie starten kann

23.11.2018 02:15 • x 1 #3


Pilsum
Hallo Juli,

Zitat:
Meistens bin ich die jenige , die teilweise sinnlos oder bei Kleinigkeiten schon hoch geht.


Gut, wenn Du weißt, dass Du oft zu heftig reagierst. Daran kannst Du etwas verändern.
Dass es teilweise sinnlos ist, wie Du reagierst, denke ich nicht. Du reagierst vermutlich
aber häufig zu stark.

Zitat:
Das ist auch in meiner Beziehung so. Ich habe echt Angst damit alles kaputt zu machen.


Die Gefahr dem Partner zu schaden besteht tatsächlich. Reagiere zukünftig anders.
Zitat:
Ich möchte mir bis dahin aber helfen oder versuchen es zu bessern, da ich sehe wie mein Partner darunter leidet.


Nicht nur Dein Partner leidet darunter. Du leidest darunter noch viel mehr.
Und andere Menschen werden Dich auch nur teilweise verstehen.
Zitat:
Ich möchte wieder anders sein.


Dann fange heute damit an.
Zitat:
viele Verluste oder Zurückweisungen erlebt und habe jetzt eine totale verlustangst gepaart mit einer
mittelschweren Depression.


Ich verstehe Dich. Immerhin weißt Du dann schon, woher Deine Ängste ungefähr kommen.
Nur leider noch nicht genau genug. Das herauszufinden, dafür braucht es einige Zeit.
Zitat:
Alleine werde ich da wahrscheinlich nicht mehr rauskommen.


Weitgehend solltest Du durch anders Denken und ein hilfreicheres Verhalten allein da wieder herauskommen.
Allerdings hast Du recht. Du brauchst jemanden, der Dir ehrlich spiegelt, wie Du auf andere wirkst und wie Dein
Verhalten von anderen gesehen wird.
Und dieses spiegeln, das machen dann Psychologen.
Zitat:
Ich möchte einfach versuchen erste Schritte unternehmen zu können, damit es wenigstens etwas besser wird,
bis die Therapie starten kann.


Dann fange an. Falsch machen kannst Du kaum etwas dabei. Nur ehrlich zu Dir selbst musst Du bleiben und
Dir kritisch anhören, was andere an Deinem Verhalten nicht so gut finden.

Viele Grüße

Bernhard

23.11.2018 13:35 • #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag