15

Ich kann meinen Körper nicht mehr annehmen

AmyAluka13
Hallo zusammen,

ich melde mich hier eher aus einer Not heraus, da ich merke, das sich meine Depressionen verschlimmert haben.
Folgendes: Ich vermute, eine Hautkrankheit bekommen zu haben, obwohl mir die Gründe hier zu sehr mysteriös scheinen.
Mein Gesicht schaut stark entwürdigt aus (Entstehung von Pickeln, juckenden Rötungen, bläulichen Augenringen, geröteten Augen und Ausschlägen am Hals) was mein Selbstbewusstsein jetzt natürlich in den Keller getrieben hat. Nun war ich vor zwei Wochen bei meinem Hautarzt für eine Blutprobe (mein Verdacht bestand vorerst auf Vitaminmangel). Die Testergebnisse aber fielen ganz normal aus, laut meinem Hautarzt bin ich also bis auf den VitaminD Mangel (was ja weit verbreitet ist) kerngesund. Mir fehlt also nichts an irgendwelchen Bodenstoffen. Ich ernähre mich auch dementsprechend gesund, trinke wenig Alk. und rauche nicht . gleichzeitig aber ist eine völlige Entwürdigung entstanden; Meine Haare sind mir alle abgebrochen (durch Haarfritz und starker Austrocknung) weshalb ich sie mir kurz geschoren habe (lagen alle querbeet in der ganzen Wohnung herum, Pflege war massiv und anstrengend) und hinzu kam dann eben noch das verschlechterte Hautbild, der Grund dazu ist mir völlig fremd. Einen Termin beim Dermatologen habe ich erst nächstes Jahr bekommen.

Ich stehe aber kurz davor, mich einfach gehen zu lassen. Ich habe keine Lust mehr zu essen, ich möchte mich auch nicht mehr waschen, mein Gesicht habe ich mir mit einer Pinzette aus einer totalen Wut heraus angekratzt (ich weiß, dass so etwas das Ganze noch einmal fünf mal verschlimmert) und meine Reizüberflutung ist so groß (die sind bei mir ja auch gerade Gang und Gebe, da meine Wohnsituation auch nicht wirklich für Ruhe sorgt) das ich auch nicht mehr großartig aus dem Haus gehen möchte. Natürlich habe ich immer noch die Möglichkeit in eine Klinik zu gehen . aber erst da tauchen ja dann meine Probleme auf; Ich fühle mich dann von anderen Mitpatienten stark in die Enge getrieben und es gibt auch keine Einzelzimmer. Auf meinen Sinn für Ruhe wird dann wieder keine Rücksicht genommen und ich bin dann wieder die Arrogante, nur weil ich mich (schützend) zurück ziehe und natürlich auch ein etwas ernsteres Gesicht ziehe, weil mich solche großen Lokationen eben erheblich stressen. Ich kenne meine Erfahrungen welche ich schon sieben Jahre lang gemacht habe und weiß, das ich unter sozialen Umständen immer erheblich zu leiden hatte (auf Grund das ich eben so wie ich bin nicht verstanden oder eben gleich missverstanden werde.)

Da ich ja auch psychosomatischen Tinnitus bekommen habe, vermute ich auch, das auch die ganzen Hautrötungen etc. ein solches Symptom sein könnten. Nebenbei ist meine Gesichtshaut eben auch sonderlich blass. Ich verstecke mich eigentlich nur noch zuhause weil ich einfach nur noch aussehe wie der größte Zombie. Bin ich dann einmal draußen unterwegs, werde ich von null auf hundert dermaßen aggressiv, wenn ich schreiende Kinder höre. . Mir geht das sogar auf das Herz und das Blut schießt mir teilweise in den Kopf. Ich fühle mich stark eingeengt und ich weiß nicht was ich machen soll. Ich weiß es einfach nicht. Suche ich Hilfe, werde ich abgewürgt. Bestehe ich darauf, Rücksicht auf meine sensiblere Wahrnehmung zu nehmen, werde ich abgewürgt. Werde ich dann aggressiv oder unfreundlich, um mich zu verteidigen, dann werde ich als terroristisch suggeriert. Medikamente sind für mich auch keine Lösung, weil ich ihre Wirkungen kenne und meiner Meinung nach machen sie ein wenig dumm. Ich habe einfach fest gestellt, das solche Präparate hoch gefährlich sind (zumindest im psychosomatischen Zusammenhang auf Grund ihren Nebenwirkungen).

Und egal wem ich das auch noch alles schildere, es wird nicht verstanden. Ich höre dann immer nur zweierlei Vorwürfe; Immer sind die Anderen Schuld und Ich lasse mich auf nichts ein. . Dafür sind ja aber gerade meine Erfahrungen gegeben! Ich habe keine Lust mehr zu leben, bei allem was ich erfahren habe. Von einer Person beim Amt wurde ich ebenso abgewürgt und laufe ich dann an so jemanden vorbei, werde ich von oben herab missbilligend angestarrt. Dann werde ich von so jemanden am Telefon angeschrien und nun soll ich den Rand halten.

Ich kann einfach nicht mit Menschen, und die Menschen können nicht mit mir.
Ich bekomme einfach keine Luft mehr und das macht mich aggressiv.
Es geht auf meinen eigentlich (gesunden) Körper und das macht mich zweifach-aggressiv.
Es ist, als müsste ich überall genau das Fleisch und Blut was ich am meisten verachte, verteidigen.

Das will ich einfach so nicht mehr.

Ich habe das Ganze jetzt einfach mal nieder geschrieben und falls dieser Text zu unpräzise ist,
kann er wieder gelöscht werden.

LG Amy

17.12.2019 13:56 • #1


A
Ach herrjeeee das tut mir so leid.Ich glaube das mit der Haut ist alles auch nur psychisch bedingt.ich hatte vor 2 monaten bei meinen Tiefpunkt.Immer ein weisses Gesicht überall Juckreiz Schwindel Übelkeit und noch viel mehr.Ich gehe nun seit 1 monat zur Gesprächstherapie und nehme ein Medi in schwacher Dosierung.Es hilft mir super ich habe keine Nebenwirkungen und all die miesen Symptome sind weg.Es gibt auch für Dich hilfe.ich glaube du brauchst zuerst mal etwas zur Beruihgung.Dein Körper steht voll under Strom und die Stresshormone machen all die negativen Symptome.Hast du einen Psychologen?

17.12.2019 14:03 • x 3 #2


A


Hallo AmyAluka13,

Ich kann meinen Körper nicht mehr annehmen

x 3#3


A
Und wegen dem Medikament sie machen nicht dumm auch nicht abhängig.ich arbeite selber in einer Apotheke und kenne mich mit diesem Thema sehr gut aus.Die neuen Medis sind sehr gut und mit ausschleichen kommt man auch gut wieder von ihnen weg.ich würde dir gerne helfen

17.12.2019 14:07 • x 4 #3


AmyAluka13
Hallo Alex79,

einen Psychologen habe ich bei mir in der Nähe und auf Grund meiner psychosomatischen Symptomatik werde ich dort auch einen neuen Termin vereinbaren. Allerdings weiß ich, was mein Grundproblem ist, welches auch die mögliche Ursache für die körperliche Last sein könnte. Schildert mir der Dermatologe, mit meiner Haut wäre alles in Ordnung, dann wüsste ich auch, wo das Problem ist. Der Termin ist allerdings erst im Neujahr und eine sensiblere Haut hatte ich eigentlich auch schon immer.

Ich weiß nur, das meine Problematik vielschichtig ist, denn neben meinen psychosomatischen Symptomen und Reizoffenheit sind eben auch die suizidalen Gedanken stärker geworden, und auch mein mögliches Trauma ist bis heute noch unbehandelt und ich selbst finde zu mir fremden Menschen oft den Faden nicht, was ja für ein solches aufschlussreiches Thema ja eigentlich notwendig wäre. Da überlege ich momentan, wie ich mich am besten vermitteln soll (reaktive Bindungsstörung und autistische Züge.) Wie du es ja schon heraus gelesen hast, benötige ich viel Ruhe. Momentan trage ich deshalb in der Unterkunft einen Gehörschutz und dazu noch Oropax, allerdings höre ich die Reize von außen (da die Wände sehr dünn sind und die Bewohner dort auch nicht wirklich die Ruhigsten) natürlich immer noch. Mein Körper vibriert ständig, da ich diese ganzen Reize schon über Monate hinweg nicht mehr filtern kann und sich die Fahnen im Wind drehen, da es gerade nur begrenzte Lösungen dafür gibt, und daran hakt es ja.

LG Amy

17.12.2019 16:04 • #4


A
Eben darum würde ich Dir unbedingt raten Dir etwas zur Beruhigung verschreiben zu lassen Dein Körper muss runterfahren das kann er im moment alleine nicht mehr.Darum verträgst du auch nichts mehr.und sonst such Dir einen Notfalltermin bei einem Psychologen

17.12.2019 16:10 • x 1 #5


Irgendeine
Dein Körper ist so unter Anspannung, dass er es im Moment eben nicht schafft, das von alleine zu regulieren. Ging mir in meinen suizidalen Phasen genauso. Ich bin wegen jeder Kleinigkeit ausgerastet. Ich war so wütend auf alles und jeden und hatte gleichzeitig ein Gefühl der unendlichen Leere. Ich habe dann immer für ein paar Tage in der Klinik (zusätzlich zu meinen anderen Medis) Tavor fest angesetzt bekommen.
Das hat mir sehr gut geholfen, mein Körper (und mein Geist) konnte endlich zur Ruhe kommen.
Dir scheint es da wo du aktuell wohnst ja nicht besonders gut zu gehen. Vielleicht ist es möglich in eine andere Klinik, als deine alte zu gehen? Manchmal muss man lange suchen, um jemanden zu finden, der einen versteht. Ich hatte mit den meisten Kliniktherapeuten auch Probleme, da entweder nicht verfügbar oder völlig unfähig.

17.12.2019 17:20 • x 3 #6


AmyAluka13
Also ich habe auch das Problem das ich meinen Körper so überhaupt nicht mehr annehmen kann. Ich schäme mich einfach nur noch in Grund und Boden. Meine Haare sind mir alle abgebrochen (totale Austrocknung) deshalb habe ich sie mir ganz kurz schneiden lassen, da sie nicht mehr zu bändigen waren und in der Luft hingen. Dann geht es mit Zahnfleischrückgang weiter (und leider auch Mundgeruch, Hals fühlt sich trocken, kratzig und gereizt an) und im Gesicht habe ich jetzt einfach einen totalen Hautausschlag aus Pickeln, Mitesser und Rötungen bekommen. An den Schultern sehe ich irgendwelche Pigmentstörungen (größere braune Flecken wie Sommersprossen) die ich auch noch nie hatte. Dazu kommen auch noch einzelne leicht gelbliche Flecken (meistens an der Schulter, am Arm, an den Beinen oder an der Hand) die kurzzeitig auftauchen und wieder verschwinden. Am Hals habe ich auch einen Ausschlag und ich habe leicht bläuliche Augenringe bekommen, Augen sind gerötet und total trocken. Ich sehe einfach nur noch furchtbar aus und dadurch gerate ich noch mehr unter Spannung (leider.)

Ich vergrabe mich nur noch in dieser Unterkunft mit Gehördämmern, gehe ich raus trage ich eine Mütze (weil ich mit meinen Haaren genauso wenig weiter weiß) und eben noch eine Sonnenbrille, um mich zu verstecken. In eine andere Klinik kann ich genau deshalb gerade auch nicht, da ich mich dermaßen unwohl mit den ganzen Reizen und mir selbst fühle, mich in Grund und Boden schäme und auch mit niemanden mehr rede. Was ich auch nicht verstehe; Ich ernähre mich komplett gesund, ich rauche nicht, trinke wenig Alk., bin eigentlich auch recht beweglich und mein Hausarzt schildert mir nach den Testergebnissen einer Blutabnahme, ich wäre komplett gesund und mir würde überhaupt nichts fehlen. Die Werte seien alle ganz normal.

Nun weiß ich nicht mehr was ich da noch machen soll. Ich habe einen Termin beim Dermatologen vereinbart, der ist aber erst nächsten Monat. Einen Termin beim Zahnarzt mache ich nächste Woche aus und zu meinem Hausarzt gehe ich jetzt auch wieder, da sich alles immer mehr verschlimmert und mein Selbstbewusstsein praktisch gar nicht mehr vorhanden.

Ich habe vor ca. nun anderthalb Jahren die Drei-Monats-Spritze und alle meine Medikamente abgesetzt, seit dem spinnt mein Körper nur noch herum .aber gleichzeitig bin ich nicht einmal müde, ich kann gut schlafen, habe keine Kopfschmerzen und nichts, es sind halt diese ganzen von mir geschilderten Symptome, welche dazu führen, das ich meinen Körper einfach immer weniger verstehe, geschweige denn hier für Verständnis habe, wenn in meinem körpereigenen Haushalt eigentlich alles stimmt. Würde meinen Körper am liebsten irgendwo ablegen und ihn durch einen neuen ersetzen (ich weiß das hört sich jetzt vielleicht dumm an), aber momentan will ich deshalb nicht einmal mehr meine Mutter treffen, weil ich mich dafür so sehr schämen muss und ich mich nach und nach einfach gehen lassen werde, weil ich einfach alles versucht habe, damit die Symptome besser werden (relativ gut verträgliche Gesichtsmasken, Haarkuren, viel Obst und Gemüse etc.) aber gebracht hat es nichts. Mein Körper reagiert einfach auf nichts und ich selber habe auch kein Körpergefühl mehr (mir fallen ständig Dinge aus der Hand etc.) und das einfach weil ich mich in meinem Körper so dermaßen unwohl fühle.

Für mich fühlt sich das echt an, als würde ich mich ohne größere Schmerzen äußerlich zersetzen.
Ich habe einfach so komplett den Faden verloren mit allem was passiert ist. Habe jetzt einen Termin beim Psychologen bekommen, allerdings auch erst für Ende der nächsten Woche.

Sry das musste ich jetzt einfach mal schreiben.

20.12.2019 21:08 • #7


A
Dann geh zu einem Notfallarzt du brauchst etwas wie gesagt tur beruihgung.Alleine schaffst du das nicht.ich finde es super das du Termine schon abgemacht hast,aber du brauchst jetzt hilfe.welche Medis hast du abgesetzt?

20.12.2019 22:16 • x 1 #8


L
Dazu fällt mir spontan folgender vielfach zitierter Satz ein: Die Seele sprach zum Körper, quäle du ihn denn auf mich hört er nicht.
Soll natürlich keine Diagnose sein, aber dass Psyche und Physis eng miteinander zusammenhängen ist denke ich mittlerweile unumstritten.
Daher meine Vermutung, vor allem nachdem dein Hausarzt dich ja bereits als körperlich gesund eingestuft hat, dass diese Entstellungen tatsächlich körpereigenen Ursprungs sind.
Nach allem was du sonst so schreibst, überrascht mich das auch eher weniger, weil deine Situation halt auch von außen betrachtet dringendst mal verändert werden sollte.
Ich weiß dass es oft schwer fällt Tipps von fremden Leuten anzunehmen, aber du hast hier wirklich schon etliche Vorschläge bekommen, da wird doch irgendwas dabei sein was dir aus der Misere auch mal raus hilft.
Du musst nur herausfinden was es ist, und das dann auch machen.

21.12.2019 23:27 • x 1 #9


A
Hoi Amy Aluka wie gehts Dir heute?

22.12.2019 18:24 • #10


A


Hallo AmyAluka13,

x 4#11


Alexandra2
Liebe Amy Aluka,
Unsere Haut kann dünn, durchlässig, empfindsam und unappetitlich sein. Und sie zeigt, wie wichtig es ist, Grenzen zu setzen. Sich selbst und anderen gegenüber.
In unserer Familie gibt es einige Hauterkrankungen und folgende Mittel haben sich bewährt:
Keine Seifen/Duschgele benutzen. Sich waschen mit Töpfers Kinderbad, aus Kleie, die im Waschbecken aufgelöst wird. Das ist ein sehr hautberuhigendes Mittel. Danach NICHT abwaschen.
Haare waschen mit Lavera sensitiv Shampoo, von der Serie gibt es sehr milde Cremes ohne Duftstoffe, Farbstoffe und andere überflüssige Substanzen.
Nach dem Waschen abends eincremen und Pickel mit Penaten Creme betupfen, sie trocknen die Pickel aus.
Und systemisch hochdosiert Zink nehmen (zB 3x20mg aus der Apotheke) . Checke, ob es Gegenanzeigen gibt mit Medikamenten. Nach 1 Woche sollte sich eine deutliche Besserung zeigen, wenn Du das täglich machst.
Die Zink Kur kannst Du mal 14 Tage machen, das Spurenelement ist sehr wichtig. Und es macht einige Deiner beschriebenen Probleme, wenn Du einen Zink Mangel hast.
Liebe Grüße Alexandra

24.12.2019 00:03 • x 2 #11

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag