Wie meiner Schwester helfen?

M
Hallo alle im Forum, gestern war wieder ein furchtbarer Tag. Ich war bei meiner Schwester ( ich bin dort 3 mal in der Woche). Sie hat mir schon einen Tag vorher am Telefon eröffnet, das Ihre Vermieterin jetzt ein Plegefall ist, und sie jetzt ab und zu nach Ihr sieht. Am Telefon konnte ich erst mal gar nichts sagen. Ich habe dann mal wieder eine Runde geheult. Ihr geht es so schlecht und sie kümmert sich auch noch um Andere. Ich wollte dann gestern auch gar nicht mehr mit dem Thema anfangen, ich weiß ja aus dem Forum, das das auch nicht gut ist.

Sie fing dann aber an, sie hätte nach Ihr gesehen und ihr dann eine Schnitte Brot gemacht etc. wohlgemerkt es kommt ein Plegedienst. Ich konnte dann nicht mehr, und habe gesagt, wie es denn wäre wenn sie sich mal um sich kümmert, zum Arzt geht usw. Ich hatte für den 08.02. einen Termin bei einem anderen Neurologen/Psychiater gemacht, um mal eine Zweitmeinung zu hören (i.S. Blaseninkontinenz, an der sie seit ca. 2 Jahren leidet). Da hat sie mich schroff angefahren, wann sie das denn noch machen soll. Sie soll sich doch mal um sich kümmern, die paar Personen die es noch gut mit ihr meinen, werden immer angefahren.

Das ist wahrscheinlich der nächst Zwang bei Ihr, sich um fast wildfremde Personen (zumal die Vermieterin auch noch ein Drachen ist) zu kümmern, damit sie sich bloß nicht mal um sich kümmern muß. Ich hab mal wieder eingesehen, das ich nicht helfen kann, es ist trotzdem zum verzweifeln, und es geht mir , wie allen hier im Forum, furchtbar schlecht, das mit anzusehen. Hab natürlich auch ein schleches Gewissen, das ich gesagt habe, sie solle sich auch mal um sich kümmern.

Aber ich konnte es nicht für mich behalten. War wahrscheinlich ein Riesenfehler oder sollte man auch mal die Wahrheit aussprechen? Bin mir da nie so ganz sicher.

Hat gut getan, das mal von der Seele zu schreiben.
LG

03.02.2011 14:32 • #1


G
Ich finde das genau richtig. Wer, wenn nicht die engste Familie, würde einem die Wahrheit sagen?! Natürlich tut das erstmal weh, aber es ist auch notwendig, um die Realität zu sehen. Viele psychisch Kranke kümmern sich viel lieber um andere, als um sich selber. Denn um sich selber zu kümmern kann auch ein schmerzhafter Prozess sein, der zudem auch noch Angst machen kann. Klar, dass man sich darum lieber windet.

Mach dir keine Kopf, du hast m.E. genau richtig gehandelt.

03.02.2011 16:23 • #2


A


Hallo maulwürfel,

Wie meiner Schwester helfen?

x 3#3


S
Ich schließe mich an. Du hast dich absolut richtig verhalten.

Auch das Verhalten ist typisch. Sie kümmert sich um andere, nur um sich nicht um sich selbst zu kümmern und sich vllt auch zu spüren. Ich kenne das von mir. EIne Verdrängungstaktik, die sehr gut vom EIgentlichen ablenkt.

Serafina

03.02.2011 18:17 • #3


M
Ich hoffe auch, richtig gehandelt zu haben. Danke für die Antworten.
LG

03.02.2011 20:33 • #4


S
Hallo Maulwürfel,
ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was an dem Satz, Deine Schwester sollte sich mal um sich kümmern, schlimm ist?
Es ist doch nett und ehrlich gemeint.
Viele Grüße,
Sanni

03.02.2011 22:44 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag