Ich habe Fragen zum Thema Depression

K
Guten Abend zusammen,
Ich bin erst neu hier und tue mir sehr schwer mit 49 Jahren, aber ich bin verzweifelt und weiss mir keinen Rat mehr was meinen Mann betrifft.
Wir kennen uns 1 Jahr jetz und er ist ziemlich schnell zu mir gezogen aufs Land von der Stadt.
Er hat Probleme mit der Gesundheit und war in einer Klinik wg Alk..
Ich verurteile keinen Menschen mit Problemen egal welcher Art.
Seid gestern ist es mal wieder!, es kommt alle paar Wochen vor, das er oetzlich nicht redet mich ignoriert, sauer ist nur am handy hängt.
Diese Phase dauert meist 3 bis 4 Tage an.
Er leidet unter einem schweren Tinnitus dazu, was ihm zu schaffen macht.
Ich habe in der Zeit keine Chance an ihn ran zu kommen.
Ist es eine Depression vom Alk. her oder was kann es sein?
Er ist arbeitslos und ist zur Zeit in einer maasnahme fuer den fuehrerschein zu machen.
Auch habe ich das gefuehl er belügt nicht nur mich.
Ich bin total traurig und kann nicht aus meiner Haut.
Wer kann mir vielleicht bitte helfen
Ich danke euch.
LG Sylvia

16.01.2022 02:12 • #1


Lilly-18
Liebe Sylvia,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Ich verstehe deine Verzweiflung sehr gut. Es hilft dir jetzt auch nichts festzustellen, dass du die Bindung vielleicht etwas schnell eingegangen bist. Und dass er schon bei dir wohnt ist sicher auch nicht optimal.
Aber - wie gesagt - das hilft dir jetzt auch nicht mehr. Es ist wie es ist.
Wenn die Gefühle erstmal da sind gibt es sowieso erstmal kein zurück mehr.
Natürlich wäre es wichtig, deinen Freund darauf anzusprechen, was dich an seinem Verhalten stört. Ich bin auch der Meinung, dass es keinem zusteht, jemanden zu verurteilen, weil er Probleme hat. Aber wenn man zusammenlebt, hat jeder die Verpflichtung, Rücksicht auf den anderen zu nehmen und in jeder Beziehung ist es unabdingbar, sich respektvoll zu verhalten.
Also rede mit ihm, sag ihm was du fühlst und sprich ihn darauf an, sich Hilfe zu suchen.
Hast du eine gute Freundin, mit der du vertraulich sprechen kannst? Manchmal entlastet das auch schon sehr.
Natürlich hast du auch die Möglichkeit, dir einen Therapeuten zu suchen, aber das ist sehr schwierig momentan.

Ganz wichtig: Sorge gut für dich selbst! Lass dich nicht zu sehr von seinen Problemen vereinnahmen. Es sind in erster Linie SEINE, du bist für dich selbst verantwortlich. Tu dir was Gutes, triff dich mit Freundinnen, pflege ein Hobby.
Dann hast du auch wieder mehr Kraft für ihn.
Alles Gute für dich!

16.01.2022 09:30 • #2


A


Hallo Kaisylvia,

Ich habe Fragen zum Thema Depression

x 3#3


K
Guten Morgen vielen Dank fuer deine Antwort,
Natürlich kuemmer ich mich in erster Linie dann um mich.
Ich mache das was ich immer tue, und lasse ihn aber wissen das ich fuer ihn da bin.
Nur kann ich nicht klar sagen oder sehen ob es wirklich Depressionen sind oder ob es wieder mal etwas ist, was ihm so stört oder nervt, das er nicht redet.
Der 3 Tag in Folge getrennt geschlafen,
Unser Hund ist grade erst am 04 gestorben, was uns auch zu schaffen macht.. Besonders mir aber ich kann damit gut umgehen jetz.
Nur er macht Sachen und handelt was in meinen Augen nicht nach zu vollziehen ist..
Ich komme mir grade vor als wuerde es alles kaputt gehen,ich liebe ihn ueber alles und wuerde ihn nicht fallen lassen..
Es ist schwer fuer mich sein verhalten einzustufen.. Da ja nichts kommt momentan.
Bei den anderen Situationen war ploetzlich nach 3 Tagen wieder gut und er war wieder wie immer.
Er redet manchmal einfach nicht..
Aber das hilft mir auch nicht grade viel weiter.
LG

16.01.2022 11:03 • #3


Jana7
Hallo,
Alk. ist eine Suchterkrankung.
Das wird Dir klar sein.
Ich nehme an, er war in einer Entzugsklinik.

Viele Suchtkranke schaffen nicht, abstinent zu bleiben. Nicht vorteilhaft ist seine Arbeitslosigkeit. Es ist eine seelische Belastung.
Viele Suchtkranke fangen an zu lügen, betrügen. Nicht zuletzt sich selbst...

Ich frage mich, was er da am Handy bespricht - immerhin spricht er nicht mit Dir.

Nimmt er Medikamente? Ich habe den Eindruck, dass Du (zu) wenig über ihn weißt. Auch zu wenig, um helfen zu können.

Ich finde schon auch, Du solltest auf Dich aufpassen -seelisch.
Mich erschreckt, dass Du eine Trennung ausschließt.
Derart viel Gefühl kann auch zur Dro. werden.
Würdest Du es emotional schaffen, Dich zu trennen?
Mitleid wäre die falsche Motivation, bei ihm zu bleiben.

Dir gehen die 3 stummen Tage an die Nieren. Du fragst hier nach Rat. Du könntest ihn unter Druck setzen. Ihn nach Ablauf fragen, was los ist.
Liebe hin oder her - die braucht Grenzen. Du solltest aufpassen, dass Du das aushalten kannst und am Ende nicht auch psychisch erkrankst. Zur Co-Abhängigen wirst...

Hast Du den Verdacht, er trinkt wieder? Hat er verstanden, dass er 100% abstinent bleiben muss? Glaubt er, ein B. mache nichts aus? Hat er das nicht begriffen, stehen Euch sehr schwere Jahre bevor.
Wie sehr ist die Leber geschädigt? Je nach Zustand bleiben Euch ohnehin nur noch wenig Jahre.

Diese Sucht könnte stärker sein als Deine Liebe.
Die hat die Macht, auch Dich zu zerstören.

Bist Du sicher, dass Du Dich nie trennen willst? Das kann man auch sehr schonend und in Etappen tun. Soweit er das akzeptiert und Du nicht in Gefahr gerätst.

16.01.2022 11:41 • #4


K
Entschuldigung mir fehlten da bei dem Wort ein pasr Buchstaben.
Vielen Dank ich werde mir Gedanken machen dazu

16.01.2022 14:10 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag