1

Hypochondrie besiegen ohne Therapie

Z
Ich leide inzwischen seit Jahren an einer (zugegeben selbst diagnostizierten) hypochondrie. Ich habe einige vergrößerte Lymphknoten, war damit bei mehreren Ärzten, welche mir mit mehrere Untersuchungen bestätigt haben, dass kein Grund auf Krebs Verdacht besteht. Warum sie größer sind, konnte man mir trotzdem nicht sagen. Immer wieder habe ich panikattacken wegen der Ungewissheit. Eigentlich würde ich mich gerne in Therapie begeben aber mir steht mein Beruf im weg. Ich bin angehende Lehrerin und würde durch eine Therapie meine verbeamtung auf Spiel setzten. Habt ihr Tipps wie ich es irgendwie allein schaffe? Icg halte das nicht mehr aus.

07.11.2019 00:01 • #1


mutmacher
hallo, Zweinona,
wundert mich etwas, dass sich auf Dein Problem niemand meldet, denn ich bin sicher, dass es einige Personen hier mit eben dieser Problematik gibt. Ich war früher auch Hypochonder (sehr schlimm sogar!), was sicher berufsbedingt war. Arbeitete jahrelang als medizinische Fachkraft und hatte prompt ähnliche Symptome wie einige unserer Patienten. Ich kann Deine Gefühle so sehr gut nachvollziehen. Oft denkt man an nichts anderes mehr, als sich ständig zu beobachten. Mit Deinen Lymphknoten würde ich mir nach so vielen Untersuchungen aber keinen Kopf mehr machen- ich glaube, das kannst Du wirklich getrost abhaken, die sind nun manchmal größer, was keine große Bedeutung hat. Sicher hat man Dein Blut untersucht und hätte da Auffälligkeiten gesehen, wenn etwas Ernsthaftes vorläge.
Letztlich ist es ja die Angst vor dem Tod, die den Hypochonder umtreibt. Ich habe mich damals in der ambulanten Hospizarbeit engagiert und auch mit Nahtoderfahrungen beschäftigt, das hat mir viele Ängste genommen. Aber auch mit zunehmendem
Alter wird man wohl gelassener und zudem bin ich als Rentnerin auch aus dem medizinischen Umfeld raus.