10

Homöopathie für die Psyche

Sonne59

Sonne59
Mitglied

338
2
121
Was haltet ihr von Homöopathischen Mitteln für die Psyche? Wer hat vielleicht schon damit Erfahrungen gemacht? Antidepressiva möchte ich nicht als Langzeitanwendung nehmen.

#1


Dakota
Wirkungslose Scharlatanerie

x 2 #2


A


Hallo Sonne59,

Homöopathie für die Psyche

x 3#3


Dys
Na, wirkungslos sind sie nicht, die Wirkung zeigt sich aber lediglich auf den Konten der Homöopathen in Form von Geld Zuwachs.

x 1 #3


Lost111
Da kann ich @Dys nur zustimmen.

x 1 #4


Wuslchen
Homöopathie wirkt nachweislich nicht über den Placeboeffekt hinaus. Der Placeboeffekt hingegen ist eine Wirkung und wenn man möchte, kann man das natürlich probieren. Dabei funktioniert der sogar, wenn die Testperson weiß, dass kein Wirkstoff in dem verabreichten Mittel ist. Das alles ist nachgewiesen.
Also, was du immer machen kannst und was deutlich billiger ist, ist dir ein Placebo kaufen und es damit versuchen.
Geld für ein wirkungsloses Kügelchen einer Firma schenken, die Menschen wissentlich verschaukelt, würde ich auf gar keinen Fall. Damit unterstützt man nur diesen Aberglauben. Und wer Pharmafirmen vorwirft nur auf Profit aus zu sein, rennt laut "Lalala" singend mit den Händen über den Ohren und geschlossenen Augen durch die Gegend. Denn der Profit, der sich aus Zuckerkügelchen ohne Wirkstoff schlagen lässt, ist um so vieles höher und dazu noch brutalste Täuschung der Konsumenten. Es gibt schon einen Grund warum auf diesen sogenannten Mitteln keine Wirkungen stehen dürfen.

x 2 #5


HDD
Es ist "kompliziert".

Einerseits stimmt es, dass Homöopathie nicht im herkömmlichen, pharmakologischen Sinn wirken kann. Andererseits habe ich bei anderen (ich selbst bin kein Fan von Homöopathie und das einzige Mal, dass ich so was genommen habe, bekam ich nur einen Ausschlag davon...) schon mehrere Male erlebt, dass es wirkt. Zumindest vorübergehend.

Meine Vermutung geht dahin, dass das auf den Placeboeffekt zurückzuführen ist. Ich vertrete da eine pragmatische Ansicht: Wer heilt, hat Recht. Und so lange man dazu nicht finanziell ausgenommen wird, wertvolle Zeit verliert oder Nebenwirkungen oder andere Nachteile in Kauf nehmen muss... so what?

x 3 #6


Fritz
Hi Sonne59
Ich glaube, dass Homöopathischen Mittel nicht ausreichen,
wann es um die Heilung von psychischen Krankheiten geht.
In leichten Fällen, das mag sein, aber gegen Depression oder so, glaube ich nicht an Homöopatie.
Servus

x 1 #7

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag