13

Hilfe, ich finde keinen Psychologen

melisa
Hallo meine Lieben,
mein Name ist Melisa, ich bin 24 Jahre alt und komme aus Niedersachsen,
zu mir, ich bin eigentlich nicht so ein Mensch der viel drumm herum redet oder lange von mir selbst quatscht, aber man muss ein paar Sachen wissen um diese Sache zu verstehen.

Also, - ich habe vor 1,5 Jahren angefangen abzunehmen, aus dem Grund, ich habe mich fuer mich und meinen Koerper sehr geschaemt, ich wog 139,8kg. eine masse.

dann fing ich an Kalorien zu zaehlen, ich fing an nur noch nudeln mit Tomaten Tunfischsosse zu essen,
danach wurds gesuender aber auch zu gleich weniger, ich fing an jedes bisschen zu zaehlen ueber eine App und landete dann bei einer kalorienbilanz von 800 kalorien am Tag, dann merkte ich das tat mir nicht gut und fing an mehr zu essen,
nahm wieder einiges zu und landete wieder bei meinem hoechstgewicht, dann kam irgendwann ein kommenar von meiner Arbeitskollegin

, Ach Melisa hoer doch auf Abzunehmen, du wirst immer das Fette Moppelchen bleiben ,

das hat mich so getriggert das ich die App noch mal heruntergeladen habe, taeglich meine Kalorien gezaehlt habe auf 1000 kalorien pro Tag blieb, taeglich mit dem Fahrrad 10km pro Tag zur Arbeit fahre, dort noch mal 10 stunden arbeite, dann 10 km zurueck und dann noch taeglich sport mache, ich habe dadurch so einen stress das ich jetzt bei 67 kg angelangt bin, und diesen ganzen stress nicht mehr aufhoeren kann, jedes mal wenn ich einen essanfall habe versuche ich es mit Sport auszugleichen oder irgendwelche abfuehrmittel zu nehmen.

ich habe quasi einen Sportzwang und eine Esstoerung, ich war auch schon beim Arzt aber die meinen das waere alles normal.

aber solangsam fuehle ich mich innerlich so leer, das ich nicht mehr kann, ich koennte jeden moment zusammenbrechen, zudem meine Familie mich auch alles andere als unterstuetzt. . und freunde habe ich leider gottes ueberhaupt keine, ich habe nicht eine Bezugsperson.


ich brauche hilfe, aber finde keine. jeden psychologen den ich anrufe hat keine termine frei.
ich stecke in einem Teufelskreis

vielleicht weiss von euch ja jemand einen Rat.

23.10.2021 15:45 • x 1 #1


Ziva
Hallo Melisa

Ich glaube, der erste gute Schritt in die richtige Richtung ist mitzukriegen, dass irgendwas falsch läuft.

Zitat:
ich war auch schon beim Arzt aber die meinen das waere alles normal.

Puh, das find ich irgendwie fahrlässig vom Arzt. Kannst du noch eine weitere Meinung einholen?
Einen anderen Arzt / eine andere Ärztin kontaktieren?

Dass Wartezeiten bei Therapeuten lang sind - davon können wir hier alle ein Lied singen.
Das ist leider meistens so und ja, total blöd, ich weiß. Dann ist man schon mal so weit, dass man sich Hilfe suchen möchte, aber die meisten Türen sind zu.

Gib nicht auf und klingel dich weiter durch. Das braucht leider etwas Geduld.

23.10.2021 17:01 • x 2 #2


A


Hallo melisa,

Hilfe, ich finde keinen Psychologen

x 3#3


Juju
Liebes, denk mal drüber nach, was Du tolles geschafft hast. Soviel abgenommen, bravo!
Vielleicht hilft schon ein ganz einfacher Weg.
Iss nicht mehr, als Dein Körper verbraucht. Lege einen *beep* ein und mache nur 3-4Stunden Sport in der Woche. Lege Dir einen Plan fest und halte Dich genau daran.... bis Du dann einen Termin bei einer Psychologin hast. Vielleicht auch eine Ernährungsberatung?
Diesen Zwang kennen sicher viele... finde für Dich einen gesunden Mittelweg...nicht mehr, nicht weniger.
Ich bin mir sicher, dass Du das so schaffen kannst.
Du hast einen sehr starken Willen...Sieh es mal so.

23.10.2021 17:43 • x 3 #3


Juju
Beep.....war ein Fresstag

23.10.2021 17:43 • x 3 #4


S
versuch mal über deine krankenkasse oder hausarzt jemanden zu finden - die kommen oft eher mal an termine.
oder frag in ausbildungsstellen, die bieten manchmal therapien bei noch nicht ganz fertigen psychologen an (ein erfahrener ist aber natürlich trotzdem dabei um das zu überwachen) und haben oft kurzfrisitige termine.
ich kenn das problem zu gut hab 4 jahre gebraucht

24.10.2021 11:55 • x 1 #5


melisa
@schnuffelx vielen lieben dank liebes
bloede frage,.. magst du mir dabei helfen ,.... ich bin einfach so ueberfordert.,, und verzweifelt

24.10.2021 13:02 • #6


melisa
@Juju
liebe Juju, ich danke dir viel viel mals, ich dachte ehrlich gesagt das niemand mir hier antworten wuerde,
danke fuer dein Kompliment zur Abnahme.... das war natuerlich nicht der grund fuer den Aufruf hier aber ich finde das Unfassbar nett und ich fuehle mich auch koerperlich viel besser durch die ganzen gepurzelten Kilos...
aber dadurch das ich jetzt diesen Sportzwang und diese wenigen Kalorien esse fuehle ich mich wie ein innerliches Wrack....bei der Ernaehrungsberatung,... tatsaechlich .. der Mann meinte zu mir ich waere falsch und haette eine Esstoerung.... ich muesste zum psychologen...oder psychater...

Danke fuer deinen lieben zuspruch es fuehlt sich toll an das sich jemand dafuer interessiert...

24.10.2021 13:13 • x 1 #7


melisa
@Ziva Hallo Ziva
Danke viel viel viel mals fuer deine liebe Antwort....
ich fand es auch sehr komisch beim Arzt.... ich wusste auch nicht was ich noch sagen sollte... aber leider gibt es in meiner Umgebung nur wenig aerzte und muss mich leider auf diesen fixieren oder dafuer in grosse staedte gehen,... was ich natuerlich auch fuer meine Gesundheit tun wuerde...

danke fuer dein verstaendnis, wie lange hast du fuer dein termin beim psychologen gebraucht

24.10.2021 13:17 • #8


A


Hallo melisa,

x 4#9


T
Hallo Melisa,
du kannst zu jedem Therapeuten mit Kassenzulassung für eine probatorische Sitzung gehen. Dazu brauchst du normalerweise keine lange Wartezeit und nichtmal eine Überweisung vom Hausarzt. In der probatorischen Sitzung wird eine Empfehlung für eine Therapie ausgesprochen oder nicht. Meistens ist der wirkliche Therapeut dann ein anderer, auch mit Wartezeit.
Für den Termin mit der probatorischen Sitzung solltest du dich nicht abwimmeln lassen und notfalls kannst du auch einen ausserhalb deines Wohnorts finden.
Hier steht mehr dazu: https://rp-online.de/leben/gesundheit/p...d-18187505

Viel Erfolg
Träumer59

24.10.2021 14:13 • x 2 #9

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag