Hilfe für ältere Menschen

I
hallo ...

vielleicht geht es ja anderen wie mir ?
aber man will nicht fragen ... hat angst vor der wahrheit ...obwohl man sie schon lange kennt und nur versucht sie zu verdrängen ...

meine mutter ist 69 jahre ( generation ... depressionen sieht man nicht also gibt es sie auch nicht )
wie soll ich jemanden helfen der vorgibt nicht krank zu sein ( obwohl mehrere diagnosen eine depression bestätigen und medikamente eingesetzt werden )
gespräche enden in sinnlosem streit ... was bei mir ständiges schlechtes gewissen auslösst ... und ich immer wieder feststellen muss wie hilflos ich bin ... einen schritt vor drei zurück ... und immer öfter kommt jetzt ihr wunsch ... ICH MÖCHTE NICHT MEHR LEBEN ...
ich bin einfach nur traurig und hilflos ...


lg iris

10.10.2012 17:20 • #1


M
Zitat von iris:
ICH MÖCHTE NICHT MEHR LEBEN ...


Liebe iris,

wenn dieser Wunsch bei ihr stärker wird, ist vielleicht ein stätionärer Aufenthalt nötig? Wenn, wie du schreibst, Medikamente eingesetzt werden, scheint sie ja in Behandlung zu sein. Wirst du in diese Behandlung in irgend einer Form einbezogen?
Wie ist eure häusliche Situation? Hat deine Mutter noch einen Partner, wohnst du in ihrer Nähe oder gar mit ihr in einem Haushalt?

Ich weiß, das sind viele Fragen. Aber um sich ein Bild machen zu können, sind einige Informationen nötig. Du mußt aber nicht anworten, wenn du nicht magst.

Hast du schon die Tipps für Angehörige hier im Angehörigenforum gelesen? Depressive Angehörige zu begleiten, ist ein ziemlich schwerer Weg. Man muß immer irgendwie die Balance halten zwischen Dasein und unterstützen und betütteln und bedrängen. Und man muß höllisch auf sich selber dabei aufpassen, denn die Belastung kann dabei sehr schnell zu groß werden.

10.10.2012 19:24 • #2

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag