5

Heute kam die Zusage der DRV zur REHA

Pessimist
Hallo Leute . ich mal wieder !

Heute Mittag bekam ich von der DRV die schriftliche Zusage für eine 5-wöchige Reha in Ost-Deutschland !

Den genauen Termin bekomme ich aber laut Schreiben noch von der Klinik selbst mitgeteilt. Ob das dieses Jahr noch was wird ?

Darf ich eigentlich eine Gitarre mitnehmen ? Das Instrument ist für mich so wichtig wie die Luft zum Atmen ! Wenigstens 1 - 2 Stunden am Tag !

02.12.2020 14:07 • #1


michi2879
War bei meiner Reha kein Problem.

Einer hat immer im Foyer gesessen und gespielt. Ich hätte meine auch gerne mitgenommen mich dann aber nicht getraut (E-Gitarre) aber ich kann über Kopfhörer spielen. Schade hätte mich damit schön beschäftigen können.

Wegen Corona bin ich kaum in den Ort oder in Kneipen, was eigentlich auch eine Reha ausmacht die Gemeinschaft mit Leidensgenossen.

Gruß Michi

02.12.2020 14:17 • x 1 #2


A


Hallo Pessimist,

Heute kam die Zusage der DRV zur REHA

x 3#3


Kate
Zitat von Pessimist:
Darf ich eigentlich eine Gitarre mitnehmen ? Das Instrument ist für mich so wichtig wie die Luft zum Atmen !

Du darfst mitnehmen was Du möchtest.
Freut mich für Dich.
Besser wäre vielleicht ein Beginn nächstes Jahr, da fällt das ganze Weihnachten weg. An den Tagen passiert in einer Klinik eh nie richtig was und es ist verschenkte Zeit.
LG Kate

02.12.2020 14:21 • x 1 #3


Pessimist
Ich kenne mich zwar nicht aus, aber ich denke eher, dass es erst im nächsten Jahr was wird ! Über die Feiertage wollen die Leute auch ein bisschen ausruhen und so. Dann kommen noch die Einschränkungen wegen Corona und so !

So wie ich das verstanden habe, muss ich selber für jeden Tag 10 Euro berappen ! Ich kriege ALG 1 seit September !

02.12.2020 14:24 • #4


Kate
Wohin gehts?

02.12.2020 14:25 • x 1 #5


Pessimist
Chemnitz

02.12.2020 14:26 • #6


Hoffnung21
Hallo Pessimist,

Ich hab auch vor kurzem die Genehmigung meiner Reha bekommen und warte auf den Termin. Ich hab auch befürchtet, über die Feiertage was zu bekommen. Nachdem aber kein Schreiben von der Klinik kam habe ich dort angerufen und nachgefragt. Es gibt einen ziemlichen Rückstau und in meiner Klinik liegt die Wartezeit im Moment bei 6 Monaten.

Wenn man Krankengeld bezieht braucht man die Zuzahlung nicht leisten. Ich vermute mal, du bist ausgesteuert? Da weiß ich nicht, ob du zuzahlen musst. Das steht aber im Schreiben der DRV normal drin.

VG Eis

02.12.2020 15:11 • x 1 #7


Pessimist
Danke für die Info !

Ja, die Bewilligung hat eine 12-Monatige Gültigkeit ! Wenn ich ehrlich bin, es läuft bei mir auch nicht weg, und in der aktuellen Krise eh nicht. Auf jeden Fall aber schonmal gut, dass die Reha überhaupt bewilligt ist !

Da steht drin, dass ich im Falle eines Übergangsgeldes diese 10 Euro NICHT zahlen müsste ! Aber ich bin da mal ganz ehrlich, in solchen Dingen bin ich einfach doof ! Ich bekomme zwar seit September ALG 1, weiß aber nichts über eine Aussteuerung oder ähnliches, habe mit sowas noch nie zu tun gehabt ! Ich weiß gar nicht was das überhaupt ist !

Aber wenn ich einige Wochen von zu Hause weg bin, hebt sich das ja so oder so wieder auf, also wohl nicht weiter tragisch.

Ich weiß nur, dass ich 42 Jahre voll durchgearbeitet habe, quasi ohne Krankenscheine oder so. man kann sagen wie ein Automat !

Beste Grüße, Pessi

02.12.2020 15:20 • #8


Hoffnung21
Ausgesteuert nennt man die Tatsache, dass das Krankengeld ausläuft. Wenn du also 78 Wochen in einem Drei-Jahres-Zeitraum wegen derselben Indikation krankgeschrieben bist. Dann fällst du ins ALG I.

02.12.2020 15:33 • x 1 #9


A


Hallo Pessimist,

x 4#10


Pessimist
Ah so ... nööö ... das ist bei mir nicht der Fall !

02.12.2020 15:36 • #10

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag