14

Hat jemand schon gute erfahrung mit spravato gemacht?

B
Hallo nehme seit einem haben jahr duloxetin,seit 4 monaten 120mg.jetzt ist die depresión trotzdem wieder gekommen. ich denke auch wg der einsamkeit und einschraenkungen in der corona krise.habe von dem nasenspray gelesen,aber finde keine erfahrungsberichte von patienten im internet.hat hier jemand damit erfahrungen gemacht.? Liebe gruesse und wuensche fuer alle

24.05.2020 17:31 • #1


Irgendeine
Hi,

persönliche Erfahrungen hab ich im Bezug auf Depression damit nicht gemacht.

Was ich mich aber frage: Ist Duloxetin dein erstes Antidepressivum?
Und ist das deine erste depressive Episode?

Esketamin ist hauptsächlich für Pat. gedacht, die therapieresistent sind, d.h. auf keins der gängigen Antidepressiva ansprechen.
Kein (vernünftiger) Arzt wird Esketamin verschreiben, nur weil das erste oder zweite Antidepressivum nicht helfen.

24.05.2020 18:11 • x 1 #2


A


Hallo BOUGANVILLA76,

Hat jemand schon gute erfahrung mit spravato gemacht?

x 3#3


B
Das ist leider schon mein vierter rueckfall.meistens hab ich die antidepresdiva wieder abgesetzt nach 1 oder 2 jahren..bei den letzten 2 phasen hatte ich venlafaxin.das hat aber dieses mal nicht geholfen.und jetzt nehme ich duloxetin 120 mg die hoechstmenge und bekomme trotzdem einen rueckfall.das machst mir angst.und da im internet steht dass der nasenspray zusammen mit duloxetin genommen werden kann ,habe ich neue hoffnung .aber ich finde keine erfahrungsberichte von patienten.das medikament ist in d schon zugelassen.

24.05.2020 18:18 • #3


Irgendeine
Okay. Vielleicht hast du die Antidepressiva nicht lange genug genommen?
Mit Venlafaxin hatte ich das gleiche Problem. Das hat nach jeder Dosiserhöhung 4 Wochen lang super gewirkt und dann war wieder vorbei.
Trotz Eskalationsdosis zum Schluss.

Du hast bis jetzt erst 2. Antidepressivum probiert und beide aus der selben Wirkstoffklasse.
Vielleicht mal eine andere Wirkstoffklasse ausprobieren? Eine Kombination mit einem 2. Antidepressivum oder eine Augmentation mit Medikamenten wie z.B. Lamotrigin, Lithium, Valproat oder Quetiapin wäre auch noch möglich.

Bei mir hat erst das 5. Antidepressivum halbwegs (dauerhaft) angeschlagen und das auch nur in Kombination mit einem 2. Antidepressivum und Lamotrigin als Augmentation.

Das sollen keine Therapieempfehlungen sein. Es sind nur meine Erfahrungen. Ich will deine Probleme auch gar nicht kleinreden. Ich bin mir nur relativ sicher, dass Esketamin nur in begründeten Ausnahmefällen verschrieben wird.
Und dass man keine Berichte findet, liegt wahrscheinlich daran, dass es eben selten verschrieben wird.

24.05.2020 18:48 • x 1 #4


B
Das kann sein.werde trotzdem weiter forschen.und in 2 wochen habe ich einen ps término .mal schauen was der sagt.so gut wie mit venlafaxin ist es leider diesmal nicht .schade dass sie nicht gewirkt haben diesmal.danke fuer deine erfahrung en.

24.05.2020 19:10 • #5


I
Sehr interessant..
Ketamininfusionen, wusste nicht, was das ist.
Wäre ja ein Traum, um aus den schweren Depri's rauszukommen.
Es scheint ja einigen gut zu helfen...geholfen zu haben.
Allerdings, übernehmen das die Krankenkassen ?
Es auszuprobieren, wohl nur als Selbstzahler...
Gruß Iso

24.05.2020 19:35 • #6


B
Ich denke schon dass die krankenkasse das zahlt.wundere mich dass hier im forum noch keiner erfahrung damit hat

24.05.2020 19:39 • #7


I
Nun..
Ich persönlich, hab es erst durch dich erfahren.
Tatsächlich ist das Nasenspray zugelassen,..
Würde ich sofort ausprobieren, da es anscheinend nicht wochenlanges warten voraussetzt, um zu bemerken, ob es wirkt,
Auch wenn es mit einem klassischen Antidepressiva kombiniert wird.
Das werde ich meiner Ärztin auch zeigen.
Iso

24.05.2020 20:36 • #8


Irgendeine
Zitat von BOUGANVILLA76:
sagt.so gut wie mit venlafaxin ist es leider diesmal nicht .

Das könnte daran liegen, dass Venlafaxin ab 225mg zusätzlich zur Serotonin- und Noradrenalin- auch noch die Dopaminwiederaufnahme hemmt.
Duloxetin tut das nicht.
Vielleicht wäre Bupropion was für dich. Das ist ein Noradrenalin- und Dopaminwiederaufnahmehemmer. Ist bis jetzt das einzige Antidepressivum, was mir (in Kombi mit Mirtazapin und Lamotrigin) dauerhaft relativ gut hilft.

24.05.2020 20:39 • x 1 #9


I
Ventlafaxin hat bei mir auch gut gewirkt..
bei einer erneuten Episode nicht mehr.
Warum ist das eigentlich so ?!
Da bekommt man ja Angst...ein Antidepressiva irgendwann abzusetzen.

24.05.2020 20:53 • #10


Irgendeine
Zitat von Iso:
Ventlafaxin hat bei mir auch gut gewirkt..
bei einer erneuten Episode nicht mehr.
Warum ist das eigentlich so ?!
Da bekommt man ja Angst...ein Antidepressiva irgendwann abzusetzen.

Scheinbar machen viele diese Erfahrung mit Venlafaxin.
Da man immer noch nicht so ganz genau weiß, warum ein Antidepressiva bei dem Einen wirkt und bei dem Anderen nicht, ist das wohl schwierig bis unmöglich nachzuvollziehen.

Zudem wirken sich die Lebensumstände ja auch mit auf den Zustand aus. Und die ändern sich nun mal, auch wenn es nur minimal ist. Das kann auch schon viel ausmachen.

24.05.2020 21:20 • x 1 #11


B
Zitat von Iso:
Nun..
Ich persönlich, hab es erst durch dich erfahren.
Tatsächlich ist das Nasenspray zugelassen,..
Würde ich sofort ausprobieren, da es anscheinend nicht wochenlanges warten voraussetzt, um zu bemerken, ob es wirkt,
Auch wenn es mit einem klassischen Antidepressiva kombiniert wird.
Das werde ich meiner Ärztin auch zeigen.
Iso

Gib bescheid was sie meint bitte

24.05.2020 21:22 • #12


B
Zitat von Irgendeine:
Das könnte daran liegen, dass Venlafaxin ab 225mg zusätzlich zur Serotonin- und Noradrenalin- auch noch die Dopaminwiederaufnahme hemmt.
Duloxetin tut das nicht.
Vielleicht wäre Bupropion was für dich.
Danke das werde ich bei meinen arzt ansprechen.
Das ist ein Noradrenalin- und Dopaminwiederaufnahmehemmer. Ist bis jetzt das einzige Antidepressivum, was mir (in Kombi mit Mirtazapin und Lamotrigin) dauerhaft relativ gut hilft.

24.05.2020 21:24 • #13


I
Zitat von BOUGANVILLA76:
Gib bescheid was sie meint bitte

Das mache ich...am Dienstag. Mal schauen was sie dazu sagt.

24.05.2020 22:56 • x 1 #14


I
Zitat von Irgendeine:
Zudem wirken sich die Lebensumstände ja auch mit auf den Zustand aus. Und die ändern sich nun mal, auch wenn es nur minimal ist. Das kann auch schon viel ausmachen.

Das wäre möglich....allerdings ändert sich so manches. Lebensumstände = neues Antidepressiva
Diese Suche macht einen ja auch kirrre...

24.05.2020 23:03 • #15


Irgendeine
Zitat von Iso:
Das wäre möglich....allerdings ändert sich so manches. Lebensumstände = neues Antidepressiva
Diese Suche macht einen ja auch kirrre...

Mich auch. Meine aktuelle Medikation hält mich zwar über Wasser, aber mehr eben auch nicht.

24.05.2020 23:26 • x 1 #16


I
Zitat von Irgendeine:
Mich auch. Meine aktuelle Medikation hält mich zwar über Wasser, aber mehr eben auch nicht.

Ich hab das Gefühl ich werde langsam wahnsinnig

25.05.2020 13:18 • #17


robbi
Meine damalige Partnerin hatte Spravato bekommen und ihr ging es ähnlich.

30.05.2020 20:54 • #18


B
Zitat von robbi:
Meine damalige Partnerin hatte Spravato bekommen und ihr ging es ähnlich.

Wie ging es ihr aehnlich?hat es nicht geholfen?

30.05.2020 22:05 • #19


B
Zitat von Iso:
Ventlafaxin hat bei mir auch gut gewirkt..
bei einer erneuten Episode nicht mehr.
Warum ist das eigentlich so ?!
Da bekommt man ja Angst...ein Antidepressiva irgendwann abzusetzen.

Dann koennte es auch sein, dass das venlafaxin wieder in der zukunft helfen koennte oder?

30.05.2020 22:08 • #20


I
Zitat von BOUGANVILLA76:
Dann koennte es auch sein, dass das venlafaxin wieder in der zukunft helfen koennte oder?

Bei mir persönlich wirkt Ventlavaxin nicht mehr..Wirkung verloren.
Bei erneuter Einnahme...

Zu Spravato muss ich noch nachfragen. Hab ich echt vergessen.

31.05.2020 10:00 • x 1 #21


Irgendeine
Zitat von Iso:
Bei mir persönlich wirkt Ventlavaxin nicht mehr..Wirkung verloren.
Bei erneuter Einnahme...

Auch in Eskalationsdosis?

31.05.2020 21:57 • #22


I
Zitat von Irgendeine:
Auch in Eskalationsdosis?

Weiß gar nicht, was das genau ist ?!

01.06.2020 08:33 • #23


Irgendeine
Zitat von Iso:
Weiß gar nicht, was das genau ist ?!

Mehr als die übliche Maximaldosis. Bei Venla ist die Maximaldosis z.B. 225mg. Ich hatte zum Schluss 300mg. Das ist Eskalationsdosis.

01.06.2020 10:38 • x 1 #24


I
Zitat von Irgendeine:
Mehr als die übliche Maximaldosis. Bei Venla ist die Maximaldosis z.B. 225mg. Ich hatte zum Schluss 300mg. Das ist Eskalationsdosis.

Ich hatte mit Ventlafaxin 300mg...also schon mehr als üblich, da wirkte es langsam.

01.06.2020 10:41 • #25


I
Ich hab echt keinen Plan mehr...das ist alles nur traurig

01.06.2020 10:51 • #26


Irgendeine
Zitat von Iso:
Ich hatte mit Ventlafaxin 300mg...also schon mehr als üblich, da wirkte es langsam.

War bei mir genauso.
Aber wie hier schon vorgeschlagen wären MAO-Hemmer vielleicht wirklich noch eine Alternative zum Ausprobieren. Oder wie ich schon schrieb, eine Augmentation.

01.06.2020 10:52 • #27


I
Zitat von Irgendeine:
eine Augmentation.

Habe davon null Ahnung...ich finde das alles zum verzweifeln...

01.06.2020 11:27 • #28


B
Oh ich hatte venlafaxin nur bis 225mg .da haette ich auch noch damals 300mg testen muessen .hat der arzt gar nicht vorgeschlagen.na súper.

01.06.2020 11:57 • #29


A


Hallo BOUGANVILLA76,

x 4#30


B
Zitat von Iso:
Ich hab echt keinen Plan mehr...das ist alles nur traurig

Ich hoffe dass die forschung bald was gutes findet dass bei jedem hilft.ist immerhin die zweite volkskrankheit heutzutage.und die psyche ist das wichtigste,da muss die forschung doch mal endlich was gutes finden

01.06.2020 11:59 • #30

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag