7

Hashimoto / Schildrüse - Angstzustände und Depressionen

A
Hey, ich weiß nicht ob ich in diesem Forum auch wirklich richtig bin und ich weiß, dass ich damit auch zum Arzt muss was ich auch tun werde aber ich will mir hier nur Meinungen einholen und vielleicht hat ja jemand gleiche Probleme /Erfahrungen gehabt.

Also, das Hauptthema was mich beschäftigt. Als Kind war ich sehr groß. Mit einem Jahr war ich schon knapp einen Meter und war gleichaltrigen immer 10-15 cm voraus. Mit 11 war ich dann 1.65m und jetzt mit 17 bin ich immer noch 1.65m. Dazu muss ich sagen, dass mit 11 alles mit meiner Essstörung (Anorexie ) begonnen hat. War in mehreren Kliniken aber habe dann vor 2 Jahren (mit 15) von alleine beschlossen gesund zu werden und gesund zu essen. Normal Gewicht hatte ich schon zu der zeit aber an der ganz untersten Grenze.

Mit 14 wurde auch herausgestellt, dass ich erst eine starke Schilddrüsen Unterfunktion habe und mich hat das so belastet, da ich dadurch schneller zugenommen habe also es war ein Teufelskreis. Ich ging dann jeden Monat zur Blutabnahme und es hat sich herausgestellt dass es keine Unterfunktion ist, sondern hashimoto. Denn bei jeder Blutabnahme waren die Werte entweder ganz weit unten oder ganz weit oben.

Dann kam noch ein Problem dazu, irgendwie hatte und habe ich jetzt immer noch Wassereinlagerungen in den Finger und manchmal in den Beinen. Meine Haut ist eigentlich sehr rein aber irgendwann entdeckte ich Rötungen im Gesicht. Ich dachte mir nichts dabei. Irgendwann fingen meine Finger an blau anzulaufen und wurden kalt und meine Handflächen waren so rau, dass sie fast täglich aufgeplatzt sind und bluten. Ich ging damit zum Hautarzt, der eine Verdacht Diagnose neben dem Hashimoto gestellt hat nämlich Lupus.

Ich wusste nicht, was für eine Krankheit das ist aber da meine blutWerte wieder sehr schlecht waren, hat der Hautarzt mich an eine Uni Klinik überwiesen das alles war vor einandhalb Jahren im Februar 2018. Dort war ich 2 Wochen lang und was wurden sämtliche Untersuchungen gemacht, von allen Organen und besonders von der Schilddrüse. Im Ultraschall hat man gesehen, dass sich knoten in der Schilddrüse gebildet haben aber sehr kleine. In der ersten Woche wollten sie mich auch garnicht entlassen, es sei zu gefährLicht da meine Schilddrüsen werte plötzlich drastisch hoch gegangen sind.
Ahja, ich nehme L Thyroxin immer in verschiedenen Dosierungen.

Ich wusste es erstmal auch nicht aber meine Therapeutin hat mir gesagt, dass meine Schilddrüsen Werte auch die Depression beeinflussen. Ich merkte es halt stark an meiner psyche, das Lezte jahr litt ich an Angstzustände und Depressionen. Jetzt geht es mir psychisch besser und mit meinem Körper, meinem Gewicht bin ich (bis auf die größe) im Reinen.


Jetzt ist es so, dass ich auf unerklärliche weise seit 10 Monaten meine Periode nicht mehr habe. Da ich sie mit 9 schon bekommen habe war das echt ungewöhnlich. Ich war beim Frauenarzt und alle BlutWerte waren in Ordnung. Also selbst die Schilddrüse ,ich nahm ja auch Thyroxin. Ultraschall wurde auxh gemacht und es war halt einfach nichts.


So. Das alles war jetzt ziemlich viel tut mir leid für den langen Text.
Meine Frage ist jetzt, kann es sein dass ich wegen dem ganzen nicht mehr gewachsen bin, dass die Essstörung der hauptverursacher für alles war? Ich weiß ich bin jetzt nicht so krass klein aber ich bin unzufrieden mit meiner Größe weil ich eben garnicht mehr wachse. Kann man das noch ändern? Kann man mit 17 noch wachsen oder bin ich ausgewachsen? Hat jemand Ähnliche Erfahrungen mit Schilddrüse und die Auswirkungen auf die Psyche gemacht?

Dass ich zum Arzt muss weiß ich, ich gehe jeden Monat zur Blut Abnahme.
Und ahja, das mit dem Lupus, das ist jetzt irgendwie garnicht mehr Thema gewesen. Irgendwie war ich mir auch garnicht sicher, ob ich das überhaupt hatte oder es ne fehl Diagnose war. .
Und ich bin Vegetarierin aber der EisenWert ist im Grünen Bereich deswegen kann man das schonmal wegen meiner Periode ausschließen.


Danke an alle die sich das durchgelesen haben. Hoffe,es war nicht zu verwirrend

15.09.2019 19:33 • x 2 #1


Hoffnung21
Hallo Ayda

Mit 1,65m kannst du wirklich völlig zufrieden sein. Ich war auch in den ersten Lebensjahren immer bei den Großen, bis ich ab der 6./7. Klasse aufgehört habe zu wachsen. Ich bin bei 1,60m stehen geblieben. Meine Freunde sind alle weiter gewachsen. Meiner inzwischen erwachsenen Tochter ging es genauso. Allerdings ist sie bei 1,55m stehen geblieben. Ich bin mir sicher, sie würde Luftsprünge machen, wenn sie deine Größe hätte. Wenn mal was kommt von ihr in Bezug auf ihre Größe, dann sage ich immer, es gibt weit schlimmeres im Leben als klein zu sein. Das kann man nicht ändern und rumjammern macht es auch nicht besser. Die Essstörung sollte dein Wachstum nicht beeinträchtigt haben. Selbst wenn du die Ursache kennst, was nützt dir das? Such keinen Schuldigen sondern akzeptiere es.

Beim Ausbleiben deiner Periode kann die Anorexie eine Rolle spielen. Ich konnte das jetzt nicht rauslesen, ob du noch magersüchtig bist, oder ob das schon erledigt ist.

LG Eis

15.09.2019 22:46 • x 3 #2


A


Hallo Ayda910,

Hashimoto / Schildrüse - Angstzustände und Depressionen

x 3#3


maya60
Hallo Ayda und Herzlich Willkommen hier im Forum! Ich war auch schon mit 12 Jahren ausgewachsen mit 1,69 m und meine Schwestern mit 1,80 und 1,82 cm. Mein Bruder war mit 14 Jahren 1,98 m lang. Also, meine Geschwister haben auch Erfahrungen mit dem Riesendasein schon sehr früh.
Wenn du wissen willst, ob du noch wächst, denn es gibt Menschen, die noch spät wachsen, dann geh doch zum Orthopäden mit dieser Frage, der sieht das an den Wachstumsfugen der Knochen und kann dir bestimmt auch noch mehr Fragen beantworten zu deinem Wachstum.

Sind eigentlich deine Beschwerden, die zu der Verdachtsdiagnose lupus führten, jetzt weg?

Liebe Grüße! maya

17.09.2019 18:40 • x 1 #3


Juju
Hallo und willkommen.
Normal kann man meines Wissens nach bis 21 wachsen.
Orthopäde kann es genauer sagen.

17.09.2019 19:27 • x 1 #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag