9

Habe Angst vor Anruf beim Psychologen

M
Hallo ihr lieben,

Morgen werde ich die Liste mit dem Telefonnummern der Psychologen abtelefonieren, die mir mein HA mitgegeben hat und ich habe mega Bammel davor.

Ich bin eh kein großer Fan vom Telefonieren und dann geht es auch noch um sowas .
Mein Arzt meinte zwar dass da eh bei allen nur ein Anrufbeantworter hingehen wird und sie zurück rufen, aber ein AB macht das ganze für mich auch nicht einfacher.

Wie beginne ich meinen Anruf?

Kurz zu meiner Geschichte :

Ich bin nun seit 4 Wochen wegen Burnout und mittelschweren Depressionen krank geschrieben. Auf meinen Wunsch wollte ich es erstmal nur mit der Krankschreibung versuchen, falls einfach nur eine Erschöpfung vorliegt, aber ich merke es reicht nicht und ich benötige weitere Hilfe.

Von meinem Arzt und euch hier weiß ich, dass die Wartezeiten durchaus sehr lange sein können.
Wart ihr zwischen eurem Anruf und dem ersten Termin dort arbeiten?

In 2 Wochen sind meine 6 Wochen Arbeitsunfähigkeit vorbei und ich würde ins Krankengeld rutschen, was bei meiner TZ Stelle echt mau wäre.
Es wäre zwar zu schaffen (mein Mann arbeitet VZ) aber Einschränkungen würde es trotzdem geben.

Andererseits wird es mir ganz anders und ich bekomme Panik wenn ich mir vorstelle, in 2 Wochen arbeiten gehen zu müssen.
Dazu fühle ich mich noch so gar nicht in der Lage.

Bin auf eure Erfahrungen gespannt und entschuldige mich für den Roman hier .

25.08.2019 21:04 • x 2 #1


Alexandra2
Liebe MissPink,
Es gibt doch nichts zu entschuldigen. Jede Frage und Sorge ist berechtigt.
Gesundheit geht vor. Jeder Stress macht nur noch kranker. Also:nicht arbeiten.
Das habe ich auch machen müssen und gedacht, naja bald bin ich wieder da. Und genau damit habe ich mich unbewusst unter Druck gesetzt. Das hat mich negativ beeinträchtigt.
Zum Telefonat kann ich nur empfehlen, Dir ein zwei Sätze zurecht zu legen. Das Sprechhindernis kann auch ein Symptom der Depression sein. Es fiel mir lange sehr schwer, Gedanken zusammen zu fassen und auf Ansprache richtig zu reagieren. Das wissen Psychologen auch.
Und wegen der langen Wartezeit auf einen Psychologen Termin kannst Du zusätzlich die kassenärztliche Vereinigung bitten, Dir Termine zu machen. Die sind dazu verpflichtet.
Liebe Grüße Alexandra

25.08.2019 21:26 • x 1 #2


A


Hallo MissPink,

Habe Angst vor Anruf beim Psychologen

x 3#3


Hoffnung21
Hallo MissPink,

Ein kleiner Tipp zum Telefonat. Die besten Chancen jemanden persönlich zu erreichen ist zwischen dreiviertel und der ganzen Stunde. Da ist Patientenwechsel.

Ich hatte Glück und innerhalb von etwa 2 Wochen einen Probetermin bekommen. Da ich durch meine Arbeitsunfähigkeit flexibel war und die Chemie gepasst hat, habe ich zügig Anschlusstermine bekommen.

Arbeiten vor der Psychotherapie wäre bei mir nicht möglich gewesen. Du kannst auch über eine Reha nachdenken. Würde ich aber bald beantragen, das dauert i.d.R. etwas.

VG Eis

25.08.2019 22:08 • x 1 #3


M
Ich kenne das auch! Die ganze Telefoniererei ist lästig, bis man mal durchkommt. Ich hatte das Glück, dann recht zügig einen Termin zu bekommen und kann dich nur ermutigen: Sei geduldig! Ich bin jetzt seit mehreren Wochen in Therapie und dachte am Anfang, das würde nichts ändern. Aber ich habe inzwischen schon einen großen Fortschritt im Denken gemacht.

Allerdings muss ich auch sagen, mich schreckte eher der Gang zum Psychiater ab.

Und wo ich es schon von Geduld habe: Mir wurde bewusst: Geduld ist die wichtigste Tugend bei Depression! Wirklich ganz wichtig, vielleicht sogar das Wichtigste. Ich würde gerade sogar sagen, die Geduld ist der erste Schritt zur Remission.

26.08.2019 10:40 • x 2 #4


M
Huhu ihr lieben,

Leider hab ich es heute nicht mehr geschafft bei den psychologen anzurufen, aber für morgen hab ich es mir fest vorgenommen.
Dafür hab ich mir vorhin schon mal einen Text (für den AB) zusammen gebastelt :

guten Tag, mein Name ist XX und auf anraten meines Hausarztes möchte ich gerne einen Termin bei Ihnen ausmachen. Rufen Sie mich bitte zurück. Meine Nummer lautet x..

geht das so?
Sollte ich meine diagnosen vom Hausarzt noch erwähnen?

Ich schrieb ja schon dass ich die totale Niete in Sachen telefonieren bin und immer total herum stammle.

Gebe dann morgen Rückmeldung.

LG

26.08.2019 23:16 • x 1 #5


Hoffnung21
Passt genau so

26.08.2019 23:35 • x 2 #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag